Welche Act / Band ist/(war) ihrer Zeit weit voraus?

Seiner Zeit vorraus..
also wenn ich heute einen Track veröffentlichen möchte, dessen Zeit erst nächstes Jahr wäre, ich ihn dann deshalb erst nächstes Jahr release, ist er ja nicht mehr vorraus, sondern aktuell (obwohl schon ein Jahr alt).
Dieses Jahr kann ich (und andere, ausser Zeitreisende) aber doch noch nicht wissen dass er in einem Jahr seiner Zeit vorraus war🤔🤯

💭*Ich glaub ich muss Terminator 1 nochmal (zum xten x) gucken
 
Ich empfand damals E.S.T. (Essbjörn Svensson Trio) ihrer Zeit voraus. Sie haben das klassische Jazz Trio (Piano, Kontrabass, Drums) auf ein neues, modernes Niveau gehoben indem sie mit Verzerrern und weiteren FX experimentiert haben.
 
Ich empfand damals E.S.T. (Essbjörn Svensson Trio) ihrer Zeit voraus.
Die Richtung Skandinavien erinnert mich doch gleich an Nils Petter Molvaer. Bei den ersten 3 CDs dachte ich: so würde vermutlich Miles Davis heute klingen... ist inzwischen auch >20 Jahre her.
 
Die Richtung Skandinavien erinnert mich doch gleich an Nils Petter Molvaer.
Da ist aber auch meiner Meinung nach ein wenig die Luft raus. Er wiederholt sich leider zu oft in den letzten Jahren. Mit Mino Cinélu zusammen war mal wieder was interessantes dabei, aber jetzt quasi in den musikalischen Adelsstand erhoben mit Symphonieorchester ist das nicht ganz mehr so mein Ding.
 
Wenn ich manchmal Molvaer höre, muss ich auch an John Hassell denken oder umgekehrt. Was ich in letzter Zeit immer mal wieder gehört habe in Sachen Trompete, waren die Gebrüder Julian & Roman Wasserfuhr. Jetzt nicht unbedingt der Zeit voraus, aber interessant.
 
Ich empfand damals E.S.T. (Essbjörn Svensson Trio) ihrer Zeit voraus.
Klasse war da das Konzert in Salzburg. Da haben sie es dem alten Mozart so richtig gegeben. Manche Passagen mit verzerrten Kontrabass erinnerten schon fast an Jimi Hendrix. Habe nach dem Tod auch irgendwie getrauert. Tauchunfall. An alles irgendwie gedacht, Karibik, Totes Meer aber dann in Stockholm? Tragisch.
 
Klasse war da das Konzert in Salzburg. Da haben sie es dem alten Mozart so richtig gegeben. Manche Passagen mit verzerrten Kontrabass erinnerten schon fast an Jimi Hendrix. Habe nach dem Tod auch irgendwie getrauert. Tauchunfall. An alles irgendwie gedacht, Karibik, Totes Meer aber dann in Stockholm? Tragisch.
Mit der Band „Rymden“ sind wenigstens Magnus Öström und Dan Berglund, also zwei drittel von E.S.T. wieder am Start. Und mittlerweile bin ich großer Fan von Bugge Wesseltoft, dem Pianisten. Ich würde sagen, auch Rymden sind ihrer Zeit voraus. Aber schwer zu beurteilen. Auf jeden Fall extrem geiler Jazz.
 
@Lumm
Bin auch großer Fan von Bugge Wesseltoft. Der Ersatz, wenn der überhaupt existiert für mich für EST, ist Tingvall. Habe mit meinem Ex Keyboarder meiner letzten Band auch immer ein wenig Streit, wo der bessere Bassist am Start ist.
Da sind aber nach dem Tod von Esbjoern Svensson viele Projekte in diese Richtung aufgetaucht. Wen ich auch sehr mag, ist Iiero Rantala. Allein die Story aus dem Sidney Opera House war schon klasse, wo er für sein Stück Freedom ein Handtuch in den teuren Steinway Flügel montiert hatte und fast Australien Verbot bekam. Aber ohne Handtuch geht`s nicht. Ist das jetzt Zukunft? Da sind auch noch viel mehr in die Richtung unterwegs, müsste man hier aber einen neuen Thread starten für sowas, vielleicht Scandinavian Music. Bin die Tage noch über eine norwegische Geigerin, Tuva Halse, gestolpert, über Ståle Storløkken könnte man auch viel diskutieren, der aber vielleicht auf Grund seiner Instrumente auch ein wenig retro ist wie z.B. Mellotron, Elephant9 als Band wo er spielt,Supersilent, Terje Rypdal und selbst Garbarek mit Rainer Brüninghaus gäben viel Stoff für Diskussionen her.
 


News

Zurück
Oben