Welche Act / Band ist/(war) ihrer Zeit weit voraus?

Viele „Projekte“ von Trevor Horn.

Ob es polarisiert oder nicht, Kraftwerk muss man da einfach nennen.
Unterm Strich haben sie indirekt sogar den HipHop „erfunden“.

Auch Cretu war imho immer einen Schritt voraus.
 
In der Electronica muss man wohl seit den 90ern Aphex Twin und Autechre anmelden. Ersterer glänzt aufgrund seiner Vielseitigkeit, z.T. überkomplexen Arrangements und sehr guten Mischung aus verschiedenen Genres - ich würde ihm eine sehr hohe Musikalität attestieren, und letztere stehen eigentlich komplett alleine dar. Sie haben mich zwar mittlerweile abgehängt, aber ich empfinde immer noch, dass das wertvoll ist. :)
 
Was bedeutet es, der Zeit voraus zu sein?

Trends zu setzen? Etwas Neues zu schaffen und Wegbereiter zu sein für andere?

Da wären aktuelle Acts/Produzenten mal interessant, die Bedeutung erlangen würden,
was über das Maß der eigenen Beweihräucherung mit einem Grammy o.ä. hinausgeht
und wofür man auch in 25 Jahren noch Wort Legendär in den Mund nimmt und es Teil
im Musikunterricht einnimmt.

Das Eis heute ist sehr dünn. Da wagen sich Schwergewichte nicht mehr drauf und so populär
lyrische Meisterwerke wie "I wish you were here" wird es wohl nicht mehr geben.
 
Wenn Kraftwerk mal wieder was neues machen würde wäre das vieleicht Kraftwerk. Damals waren sie ja ihrer Zeit vorraus. Ich denke Ralf Hütter war bzw. ist ein Mensch der
nicht zurückguckte und dem immer an Innovation gelegen war. Ihm würde ich als einzigem der alten Kraftwerkbesetzung zutrauen nochmal etwas zu schaffen was der Zeit vorraus ist.
Flühr und Bartos hatten zwar neues gemacht, aber das war ja nicht mehr der Zeit vorraus. Es wäre interessant wenn nochmal etwas neues kommen würde von Ralf Hütter.
Kraftwerk war damals wie TD, KS oder JMJ der Zeit voraus, da waren sie noch jung und innovativ. Innovationen gehen aber leider erfahrungsgemäß spätestens im Alter verloren, deshalb würde ich ganz sicher auch von einem Altmeister wie Ralf Hütter nichts Großartiges mehr erwarten oder was der Zeit voraus wäre. Wenn so etwas heutzutage überhaupt noch möglich ist, dann gewiss von experimentierfreudigen, jungen Musikern und nicht von alten "Opis" (ich bin schon längst selbst einer, mein Profilbild hier ist nicht mal mehr halbwegs aktuell, darf ich verraten :) ).
 
Pink Floyd

...sie machten ihr schon selbstverliebtes Posergenudel schon Jahre bevor die 70er überhaupt begonnen hatten.
 
3 die bereits genannnt wurden:
Can
Suicide
Big Black (die manchmal bereits wie Ministry klangen)

des weiteren
Killing Joke
Ministry
Gary Numan

mehr fällt mir gerade nicht ein.
 
Naja, es gab schon immer Pioniere und Trendsetter. Eine gute Voraussetzung dafür ist, wenn man den Zugang zu neuester Technik hat, ist aber keine Garantie dafür, dass man es auch entsprechend einsetzt. Nicht selten wird mit neuester Technik altmodischer Kram gemacht, oder die Technik wird nicht gut eingesetzt. Andererseits führte der Einsatz neuer Technik aber nicht selten doch zu neuer Qualität, neuen Klängen, neuen eingesetzten Effekten usw. Sobald aber etwas da ist, ist es eben zu gegebener Zeit da. Zumindest bei Musik. Anders ist es mit Visionen über die Zukunft, die z.B. verfilmt wurden und die viel später auch tatsächlich eingetreten sind. Viele Visionen sind aber nicht eingetreten. Oder es ist etwas eingetreten, was nicht prognostiziert wurde.
 
Doch können sie. Wenn sie heute was machen was die Masse nicht versteht. Wenn das dann irgendwann mal als cool angesehen wird, dann war die Band ihrer Zeit vorraus.
Ja, das kann man aber jetzt noch nicht wissen.

Nicht selten wird mit neuester Technik altmodischer Kram gemacht,
Jupp, das ist dann das genaue Gegenteil von Kreativ und bald dann eher eine Domäne der KI, da brauch es dann keinen Menschen mehr um alte Musik zu machen, denn die gibt es ja schon.
 
Das gefühlt 99,999% aller Musiker und damit Bands nur nachgemachte Muster neu kombinieren und sich dann auf die kreative Schulter klopfen, wird es auch immer nur ganz wenige Bands geben die eben die was wirklich Neues und damit Kreatives erschaffen. Der Beweis dafür ist, dass es auch in der Vergangenheit nur ganz weniger dieser wirklich kreativen Sorte gab.

Was ich von den anderen 99,999% und deren Attitüden halte schreibe ich hier lieber nicht. Nur soviel, sich da in irgendeiner weise Kreativer oder Künstler zu nennen grenzt an Blasphemie, aber passt gut zur grenzenlosen Arroganz der alten Boomer Generation. Heute darf sich ja jeder Künstler nennen der einen Arp dudeln lässt, eine Textur auf Basis von Fieldrecording+BigSky mit Dreiklang dabei spielt und dreimal auf den Gong haut. :achso:

Vorsicht, ab hier wird es provokant!

Mich würde hier mal interessieren ob es einen einzigen kreativen Forenteilnehmer hier gibt. Dieser möge bitte ein Musikstück von sich hochladen, indem man etwas wirklich kreatives hört, also etwas Neues, was so noch nicht da war, aber soviel Potential hat, dass man das so auch mal probieren mag. Denn, wenn man was erschaffen hat, was noch nicht da war, aber andere kopieren möchten, dann war man mal wirklich kreativ. Ich schreibe das mit dem "anderen kopieren möchte" weil so ein Modulargefurze nun wirklich mehr random als kreativ ist. Es ist teilweise unglaublich was Menschen mit so toller Hardware für einen miesen Output in die Welt lassen. Zum Glück gibt es auch Perlen darunter, aber die muss man erstmal finden. Aber wenn das Talent schon klein ist, dann ist dafür die Arroganz um so größer. Demütig sind hingegen meist die wirklichen Künstler, aber die sind auf dieser Welt wirklich rar gesät. Dafür gibt es aber massenhaft Möchtegernkünstler, die bei kleinster Kritik die bleidigte Leberwurst spielen. Da muss man dann alles schön in Warmduscher Papier verpacken(selbst der Daumen nach unten wird überall verbannt), früher hat man gesagt "Hey Alter, das klingt scheiße, mach mal so" und der andere "Ok, ja hast recht, so is besser".
 


News

Zurück
Oben