Wer kennt sich mit dem Roland D20 aus ?

F

franzel63

.
Hallo,
mein Name ist Christian, ich bin 53 Jahre alt und wohne in Wegberg am Niederrhein,
Ich habe vor kurzem einen Roland D20 Synth gekauft. Da ich nicht im Besitz einer deutschen Bedienungsanleitung bin möchte ich mich
hier im Forum schlau machen wie das Gerät funktioniert. Hat einer Lust mir zu helfen ?

Gruß
Christian :?
 
Erklär mir doch einer mal bitte, was Patches (Flicken) , timbres und Preset Tones sind. Der D20 soll jeweils 128 davon besitzen, wenn ich das richtig verstehe.
Weiterhin würde ich gerne wissen, wie ich diese aktiviere. Habe bis jetzt nur 88 Stimmen unter A und 88 Stimmen unter B anspielen können. Zum Schulenglisch ist zu sagen, dass es nicht meine Stärke ist :sad:

Danke für eure Hilfe

Christian
 
Ein Tone ist der Basis-Baustein eines Klanges im D20, ein Preset-Tone ist ein fest eingespeicherter Tone. Ein Timbre ist ein Tone mit ein wenig Parametern dazu (Seite 98 im D20 Vol2). Ein Patch besteht aus zwei Tones mit ein paar mehr Parametern dazu (Seite 88 im D20 Vol2). Die Bilder solltest Du auch ohne grosse Englischkenntnisse verstehen. Vor allem, wenn Du Seite 88 im D20 Vol2 mit Seite 19 im D50 Basic vergleichst.

Timbre wird im Multi Timbral Mode genutzt, dann kann der D20 verschiedene Klänge gleichzeitig abspielen, im Performance Mode kommen die Patches zum Einsatz. Dort gibt es nur einen Klang, der aber "mächtiger" ist.

Du hast nicht 88 Stimmen unter A und B, sondern je 64 Patches unter A und B (A11-A18, A21-A28, ... , A81-A88) = 64 Patches und item mit B.

Ansonsten:
Frage mal bei Roland Deutschland an, einfach per Webform:
https://www.rolandmusik.de/support/service/
 
Hallo,
erst einmal danke für eure Antworten. Auf Seite 129, der D20 Anleitung, befindet sich eine Tabelle. Hier werden Stimmen wie z.B. Wind Bell, Fermale Voice usw. es sind 128 an der Zahl, aufgeführt.
Sind diese Stimmen im D20 auf einem ROM gespeichert oder kann man sie erzeugen ? Vielleicht kann man mir ein bischen Hilfe anhand eines Beispiels geben.

Danke

Christian :?
 
Sind wir schon beim Pluralis Majestatis angekommen? 8)

Die Tabelle entspricht der Tabelle auf Seite 34 der D50 Advanced Anleitung. Es ist die Liste der im ROM enthaltenen Samples. Daraus werden dann mit den Parametern der Tones, Timbres und Patches spielbare Klänge.
 


News

Zurück
Oben