Werkssounds in Musikstücken (Analog / Digital)

Und den "Digital Native Dance" hab ich auch schon bei Miles Davis und bei Rick Springfield gehört, ich weiß aber nicht mehr, wo genau.[/quote]

Hi

"Rock of Life" von Springfield.Hab sie im Regal stehen.Foreigner haben ihn ebenfalls viel eingesetzt

Gruß
Michael
 
Hmm... da fallen mir ein paar ein...

Scooter - This is a Monstertune (Dreamworld - Korg X5/N5/N364 etc.)
Scooter - This is a Monstertune (Sequenza - Yamaha CS1x)
Scooter - Fire (Sequenza - Yamaha CS1x)
Robin Miller - Artrus Theme (Riven) (Frozen Crystals - Korg Trinity)
Robin Miller - Boat Ride (Riven) (Breath of Life - Korg Trinity)
Robin Miller - Gen's Temple (Riven) (Mandolin - Korg Trinity)
Robin Miller - Stoneship Age (Myst) (Synthricon - Emu Proteus MPS)
Alphaville - Guardian Angel 2005 (Tek Helicopter - reFX Vanguard)
EAV - Die Ufos kommen (Arianna - Yamaha SY77/99)
EAV - Burli 2000 (Nasty Fx und noch ein weiterer.. Access Virus)
Christina Aguilera, Pink, Mia und Lil Kim - Lady Marmelade (Cosmic Furnace - Korg Triton)
Sylver - Forever in Love (RezBass1 - Korg Triton)
Sylver - Forever in Love (TekHitKit oder so ähnlich - Yamaha CS2x)
Robert Miles - Children/Fable (Piano?? - Korg P3)
Brookly Bounce - Club Bizarre (Impact - Access Virus)
Wizzy Noize - ??? (Varese - JP8080)
Will Smith - Men in Black (Virtual Joystick - Korg Trinity)

Das wars mal vorerst.. fallen mir sicher noch mehr ein wenn ich die Musik höre...
 
:hallo: , Tax 5

Ha! Hab ich die Begrüßung auch mal geschafft!

Was mir noch einfällt: der "shakuhachi"-sound von Emu II/Emax. Tauchte Ende der 80er in mehreren Songs und Werbungen auf.
 
Danke danke..
Habe den Song zufälligerweise vorhin gehört als ich den Post gelesen habe.. seither läuft der in Dauerschleife.. und mein Gedanke:

Verdammt klingt das geil.. auch haben will :D

Mir sind da noch zwei Sachen eingefallen:

Half Life Intro (Game) - (Roland MC303 Preset Beat)
Blinx (Xbox Game) Song nachdem man den zweiten Boss besiegt hat: (Tropico Bells - Korg Triton)
 
Die Synthpopband P24 hat einen Megamix von einigen Stücken in dem sehr deutlich das Preset "Arp Overlord" von ReFX Vanguard zu hören ist.

Bei der Band "Frozen Plasma" hört man auch deutlich den Vanguard raus, es dürfte nicht wenige in dem Bereich geben, die den benutzt haben.

Gleiche Baustelle:
VNV Nation hat das Preset "Virus" vom Access Virus im Song "Saviour" benutzt.
 
Es gibt da noch mehr..

Scooter - Apache (Auto Bend - Access Virus)
Alphaville - Jerusalem (E Piano 1 - Yamaha DX7)
RTL II Werbung für "Schau dich schlau" (Digital Bell - Korg M1)
Aha - Stay on these Roads (Fantasia - Roland D50)

Das wars im Moment schon.... mir kommen sicher noch mehr in den Sinn
 
wavestation

Ich weiss jetzt nicht den Namen des Presets, es ist aber so ein klassischer wavestation -Sound um preset 20 bank 1 Wavestation ex. , Der wurde in einer bekannten Drum n´ bass Nummer von Metalheadz verwendet.Das ist einer dieser wavestation-stückel sounds, sehr metallisch klingend, sich dauernd verändernd
 
Also...auf diversen billigen Sample-CD´s hört man immer wieder die Roland MC303 für typische "Dance-Beat" heraus...und der ProSieben Nachrichten Jingle hat am Anfang eine Art Orchester Fanfare, der von der "Data Becker MonsterPack Sample Library" oder so ähnlich stammt. Gab´s damals (1999) für 50DM überall...
 
Sehr interessant... das muss ich mal anhören da ich das Monster Pack habe ;-)

Einige Sounds daraus sind in der Menümusik von Earth 2150 (oder wie das Spiel heisst) zu finden...

Ich muss mich noch korrigieren..
Stay on these Roads von Aha enthält nicht etwa "Fantasia" sondern "Stacc. Heaven" ... geiler Patch
 
sonicwarrior schrieb:
audiotrainer schrieb:
Les Rythmes Digitales - Jaques Your Body: "Talkbox" (FM8)

Den FM8 gab's da doch noch gar nicht. :?
Na gut: FM7 - oder gar DX7? :shock:
Ich kann den Sound jedenfalls über FM8 erreichen - möglicherweise war das ja ursprünglich 'mal ein FM7-Sound (hatte "damals" (wann eigentlich?) noch kein FM7 - kann ich nicht beurteilen) ...

Wie auch immer: Der "Talkbox"-Sound klingt exakt wie der Synth auf "Jaques Your Body" - Klangbeispiel gefällig?
 
Es ist sogar ein DX-7 am Cover 'drauf!!! Les Rythmes Digitales (bzw. Stuart Price) hat bei dieser Produktion definitiv kaum Softsynths (höchstens VA's) verwendet, da er die Originale zur Verfügung hat.

Zurück zum Thema:
Wurde schon der "Hoover-Sound" vom MKS-50/Alpha Juno 1/2 ("What the ...") erwähnt???
Ich habe sooooo viele "alte" 12", auf denen dieses Preset verwendet wird z.B. 'ne alte Manix auf Reinforced. Da gab's noch keinen Jungle/DnB sondern höchstens Rave, Hardcore oder Acid House. :lol: Isch wörde aldd!
 
Auf der Tangerine Dream LP "Underwater Sunlight" sind diverse PPG Werkssounds zu hören.
Klaus Schulze "En=Trance" diverse Roland D-50 Presets.
 
Sehr unwahrscheinlich bei einem Song von 1995/6
 
das letzte enigma album ist ne reine v-synth preset salve.

und was mr vain angeht, da würd ich mal eher auf den fb01 bass tippen.
 
SynthKraft schrieb:
mir fällt nochwas zu Jarre ein..
In einem Track der sich "Moon Machine" waren Effektsounds des Fairlight drauf - vermute mal das es Presets waren, denn bei nem Fairlight Samplepack sind die mit dabei.

Jarre hat schon einiges an Preset-Sounds verwendet. Sogar die "Möwen" von seinem allerersten Album Oxygene (am Anfang und Ende von Oxygene 6) stammen aus dem ARP 2600 Patch Book.

Sehr bekannt ist auch der Sound "Maschine Run" vom D-50, der im Prinzip das Grundthema für die "Industrial Revolution Overture" aus dem Album "Revolutions" darstellt. Auf "Revolutions" wird der D-50 insgesamt sehr intensiv genutzt.
 
..da fällt mir gerade was auf in bez. auf die hier erwähnten enigma sachen..
das album von Michael Cretu "Die Chinesische Mauer" ist fast ausschliesslich mit hilfe der wavestation und des dx-7 entstanden. Parallel dazu wurden einige samples über den emulator-II gespielt.

weiter geht's..
Bei Kraftwerk's "Elektrokardiogramm" härt man jeweils bei den übergängen (von part zu part) den werkpreset des NI Pro-53 = Nitro.
 
rauschwerk schrieb:
..da fällt mir gerade was auf in bez. auf die hier erwähnten enigma sachen..
das album von Michael Cretu "Die Chinesische Mauer" ist fast ausschliesslich mit hilfe der wavestation und des dx-7 entstanden. Parallel dazu wurden einige samples über den emulator-II gespielt

...hm, bist Du dir da sicher ? Die Chinesische Mauer wurde 1985 aufgenommen, da gab´s aber noch keine Wavestation. Soweit ich weiß hatte er zu jener Zeit ein PPG-System bestehend aus Wave 2.3 und Wavetherm B intensiv genutzt. Klar, DX7 war dabei, hatte damals auch einen Xpander, MKS80 und eine Linn 9000 im Setup. Die Wavestation A/D kam erst auf dem ersten Enigma-Album zum Einsatz ;-)
 
Genesis hatte da in "I cant dance" dieses lustige Drumkit aus dem JD800 verwendet.. man hört daraus viele Sounds...

Ach ja... Eddy Huntingtons Produzent (Miko Mission afaik...) hatte diesen Jet-artigen Sound aus dem Juno106 in "USSR" verwendet...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben