Werkssounds in Musikstücken (Analog / Digital)

Der typische Dädädädädä-Lead-Sound aus Darudes "Sandstorm" (wahlweise auch Ratty - Sunrise; Lautsprecher - Omnibus oder 2000 Canaries - Sunseeker und-so-weiter-und-so-fort) soll angeblich das gleichnamige SANDSTORM-Preset auf einem Roland JP8000 sein, alternativ kann der Yamaha RM1x das auch
 
apropos Jarre
hatten wir schon die ganzen DX7-Werksounds aus der ersten Hälfte von
Ethnicolor I ?
 
Schalldicht schrieb:
Der typische Dädädädädä-Lead-Sound aus Darudes "Sandstorm" (wahlweise auch Ratty - Sunrise; Lautsprecher - Omnibus oder 2000 Canaries - Sunseeker und-so-weiter-und-so-fort) soll angeblich das gleichnamige SANDSTORM-Preset auf einem Roland JP8000 sein, alternativ kann der Yamaha RM1x das auch

Gibt mehrere Geruechte dieser Art, mit jeweils anderem Synthesizer, aber der Sounds laesst sich auch gut auf anderen Synths nachbauen, hab' schon Versionen fuer verschiedene Synths gemacht, als letztes fuer den AN1x...
 
Schalldicht schrieb:
Der typische Dädädädädä-Lead-Sound aus Darudes "Sandstorm" (wahlweise auch Ratty - Sunrise; Lautsprecher - Omnibus oder 2000 Canaries - Sunseeker und-so-weiter-und-so-fort) soll angeblich das gleichnamige SANDSTORM-Preset auf einem Roland JP8000 sein, alternativ kann der Yamaha RM1x das auch

Glaube ich eher nicht...das besagte Preset ist in meiner Erinnerung ein flächiger Padsound - wenn ich mich nicht täusche!
 
Ich habe mal wieder meinen Roland JX8p angeschlossen und wuerde sagen das "HiStrings"-Preset wurde bei Aurora Borealis - "The Milky Way" benutzt.
 
Im JP8000 gibt es keinen Sound der SANDSTORM heisst...
Was aber nicht heisst dass es nicht aus dem JP8000 kommen mag.... aber ein Preset ist das definitiv nicht...

Ich habe letztens grad was entdeckt:
Beim Intro zum PC Game HEDZ hört man deutlich das JP8000 Preset "Phantom Lead"...

Wurde zudem Mark Snows X-File Titelmelodie schon angesprochen?
Das der Sound aus einem Proteus 2 war wissen wir alle...
Der Sound nennt sich "Whistl n Joe"...wurde aber ein wenig verändert da das Preset sehr stark detuned ist..
 
Ich habe den JP8000 nun schon seit etwa 4 Jahren... und ich wüsste nicht dass da n SANDSTORM Preset drauf ist ;-)

Interessant wäre auch herauszufinden ob der JP8080 die gleichen Sounds drauf hat..
 
Den JP8080 will ich mir eh mal zulegen... kenne nur den 8000er...

Ich denke aber eher dass der Sandstorm Sound (von Darude) entweder aus nem Virus oder von einem Softie kommt...
 
Softies gab's damals noch nicht all zu viele...
 
Jep.. das war.. hmm.. 1999 oder 2000 wenn ich mich recht erinnere??
Das war doch gerade etwa die Zeit wo die Softies am kommen waren...

Ein paar gabs da schon.. und ich denke mal: Einer reicht ;-)
 
ich meine mal gehört zu haben der sound wär aus irgendeiner novation kiste. supernova I könnte da gut passen.
 
Tax-5 schrieb:
Jep.. das war.. hmm.. 1999 oder 2000 wenn ich mich recht erinnere??

1999 (in Finland)

http://de.wikipedia.org/wiki/Darude

Das war doch gerade etwa die Zeit wo die Softies am kommen waren...

Gib' noch ein Jahr dazu...

Ein paar gabs da schon..

VST-Instrumente gibt's erst seit 1999, davor gab's eher unhandliche Standalone Versionen, also eher was fuer experimentierfreudige. Selbst der N.I. Pro-5 kam erst 2000...

und ich denke mal: Einer reicht ;-)

Ein bischen mehr als nur einen Oszillator durch 'nen Filter schicken brauch's fuer den Sound schon. Von daher aus meiner Sicht eher 'ne wilde Spekulation...
 
Na so was von interessant.. du sagst dass es VSTi erst 1999 gab? Prima.. diese Frage konnte mir bisher keiner beantworten...

Nun ja.. wenn man mal von dem Software Synthesizer von PPG glaub ich.. (1985 oder so) absieht..

Wenn ich mir den Darude Sound so anhöre würde ich sagen es ist ein Sync-Sound... könnte auch von ner Sampling CD kommen...
Die Möglichkeiten waren damals schon fast grenzenlos....
 
trancekid schrieb:
ich meine mal gehört zu haben der sound wär aus irgendeiner novation kiste. supernova I könnte da gut passen.

Ich meinerseits habe mal gehört, das sei ein Virus-Preset. Sync ist es aber ohne Frage.

Hier die Oberheim-Version:

 
Tax-5 schrieb:
Na so was von interessant.. du sagst dass es VSTi erst 1999 gab? Prima.. diese Frage konnte mir bisher keiner beantworten...

Ist nicht so schwer zu beantworten, VST-Instrumente waren erst mit der Steinberg VST2.0 Implementation moeglich...

http://de.wikipedia.org/wiki/Cubase

Nun ja.. wenn man mal von dem Software Synthesizer von PPG glaub ich.. (1985 oder so) absieht..

Meinst du den PPG Wave? Der hatte immerhin noch analoge Filterchips und jede Voice 'nen eigenen Prozessor...

Ich hatte Standalone Programme, wie z.B. Generator von 1996, den Vorlaeufer von Reaktor, ja schon erwaehnt. Aber Darude macht weniger den Eindruck eines experimentellen Musikers ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Native_Instruments

Wenn ich mir den Darude Sound so anhöre würde ich sagen es ist ein Sync-Sound... könnte auch von ner Sampling CD kommen...
Die Möglichkeiten waren damals schon fast grenzenlos....

Hab' bisher sowohl FilterFM als auch FM und Sync/Distortion Nachbauten gemacht...
 
Nein ich meine nicht den PPG Wave..
Es war ein eigenständiges System.. ich check mal welches und geb Bescheid...


Jetzt wo wir beim Thema Virus sind:
Das Preset Impact klingt sehr ähnlich wenn man den Arp abschaltet...
 
Dann meinst du vielleicht das DSP-System Realizer...

ppgreal01.gif
 
Tax-5 schrieb:
Jetzt wo wir beim Thema Virus sind:
Das Preset Impact klingt sehr ähnlich wenn man den Arp abschaltet...

Bei welchem Virus war das Preset dabei?
 
Genau das Teil meine ich...

Das Preset sollte in allen Viren drin sein...
Bei mir (Indigo) ist es in der Bank A
 
Nein.. habe den Virus im Studio...
Ihr habt doch alle auch n Virus...

Hier n Song von Brooklyn Bounce wo der Sound verwendet wurde:
http://youtube.com/watch?v=I9d33j8evhY

Das erste mal zu hören bei: 1:43
Gut zu hören bei 4:45
Volles Pattern bei 5:13

Ist exakt der Sound... nennt sich eben "Impact"
 
Ich glaub' nicht dass EinTon 'nen Virus hat, mein Kauf war auch eher pragmatischer Natur, als klangliche Referenz...
Beim TI muss ich die Indigo Preset Bank wahrscheinlich erst mal auf der Access Seite suchen...
 
Lustig.. ich dachte immer ich sei der letzte Mensch der sich einen Virus gekauft hat :D *scherz*

Nein schon ok.. habt ihr reinhören können?
Die Vorgänger Viruse haben alle die gleichen Sounds drin... mehr oder weniger
 
Hmm...also eines steht fest:
Es MUSS ein Werksound sein!

Weil im Zeitraum 1999 bis 2000 gab es etliche Lieder, die haargenau das selbe Preset verwendet haben, das war schon fast nervig!

Angefangen hat es natürlich mit Sandstorm von Darude...danach folgten im Jahr 2000:

Ratty - Sunrise (Here I am)
http://www.youtube.com/watch?v=uhB2qOSId4A

Laut-Sprecher - Omnibus (ab 02:39)
http://www.youtube.com/watch?v=TX4y83yTAMA

2000 Canarias - Sunseeker
http://www.youtube.com/watch?v=vYrim7Ltlpw

Und ich denke nicht, dass der Sound so im Detail nachprogrammiert wurde?

Wie sieht es mit dem Yamaha RM1x aus? Laut dieser Seite http://hiddenlab.groundmotion.com/studio.php
kann es diesen "awful Leadsound" und Darude verfügt auch über dieses Gerät...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben