Werkssounds in Musikstücken (Analog / Digital)

Re: Werkssounds in Musikstücken!!! (Analog / Digital)

Auch hier kamen Presets zum Einsatz:

Tax-5 - Nevada (Early Poly - Roland V-Synth)
Tax-5 - Endless Time (D50 Playground - Roland V-Synth)
Machinae Supremacy - Cryosleep (TracersDA - Elektron SidStation & Venus - Yamaha CS2x)
Alobar - Input (Hale Bopp - reFX Vanguard)
Tax-5 - Metamorphosis (Oxygen - Korg Triton)
Kraftstoff - Das Model (Hale Bopp - reFX Vanguard)
Tax-5 - Snow and Ice FM (Staccato Heaven - Roland D50)
Allister Lindsay - Space Trooper (aus dem Rollercoaster Tycoon 3 Soundtrack) (Hale Bopp - reFX Vanguard)
Alobar - Goodbye Sierra (MKS80 Bells - Roland JP8000, Orchestra 1 - Yamaha SY77 & DreamWorld - Korg X5D)
Max Deejay - Rhythm is a Dancer (PizzaHutt - Roland JD990)
Tax-5 - Video Sports (PizzaHutt - Roland JD990)
Alobar - In the Trees (In the Trees - Korg X5D)
Zhi-Vago - Dreamer (Piano - Kurzweil K2000)
Tax-5 - Moonshine (PrefabChime - Roland JV2080)
Ayla - Dreamland (Silky Way - Roland JV2080)
Zhi-Vago - Celebrate the Love (Piano - Kurzweil K2000)

Was Spiele angeht:
Rom di Prisco hat in einem Song für Need for Speed II (1996) auch ein Preset verwendet dass aus der Trinity stammt...
Weiss aber weder wie der Song heisst noch wie das Preset genannt ist...

In Age of Empires sind die meisten Effekte die auf Percussion basieren aus einem Alesis Drummodul (DM4 ??)
 
Re: Werkssounds in Musikstücken!!! (Analog / Digital)

Apropos Video/Computerspiele:

Bermuda Syndrome und Anno 1602 -> Orchester-Samples von Best Service (u.a. SoundCube)

RollerCoaster Tycoon -> "Techno" ist ein Loop von E-Lab X-Files Of Techno

Zelda: Ocarina of Time -> Der "Waldtempel" hat ein Flötensample aus Zero-G Ethnic

Command & Conquer: Alarmstufe Rot 2 -> "Hell March 2" fängt mit "Joystick" aus dem KORG Trinity an
 
Re: Werkssounds in Musikstücken!!! (Analog / Digital)

The Twins-Modern Lifestyle

Blöd, auf dem Bild wird der JP-8 wegzensiert. Bitte auf Rechte Maustaste "GRafik anzeigen" gehen.

JCGM6DEW7DRFRSIY3KR3TQVKBQGQBM2A.jpg




Synthesizers:
Roland Jupiter 4
Roland Jupiter 6
Roland Jupiter 8
Roland JP-8000
PPG Wave 2.3 (midified, and still over the top)
Roland Juno 106
Roland D50
Mini Moog (also known as the Moog "simplifier")
Moog Source
Yamaha DX7 (at least one or two sounds were quite good)
Sequential Circuits Prophet 5
Sequential Circuits Prophet VS
Roland Vocoder
Korg Wavestation EX
Korg Wavestation AD
Emu Orbit
Emu EMAX Sampler
Emu E4/E64 Samplers

Computers, Sequencers and peripherals:
Atari & Notator SL
PC/Win95/98/XP & Cakewalk, Emagic Logic Audio, Cubase SX
RME audio interfaces
Genelec speakers

Recording:
Studer A80/24Track
Otari MTR90/24Track
Fairlight MFX3+

Drummachines:
Roland TR808
Roland CR78
LINN Drum
Oberheim DMX
Emu Drumulator
Emu SP12
Emu SP1200
Yamaha RY30
Simmons SDS5
Alesis D4

Drums:
Tons of SONOR and SIGNIA Sets
 
Re: Werkssounds in Musikstücken!!! (Analog / Digital)


Soso...ich glaub du hast den Thread etwas mißverstanden...
 
Re: Werkssounds in Musikstücken!!! (Analog / Digital)

Monokit schrieb:

Soso...ich glaub du hast den Thread etwas mißverstanden...
Wieso, die Twins haben viele Roland-Geräte und deren Werksounds benutzt.
Oder gibt es dafür einen anderen Thread.
Dann bitte verschieben!
 
Re: Werkssounds in Musikstücken!!! (Analog / Digital)

Taschenmusikant schrieb:
Monokit schrieb:

Soso...ich glaub du hast den Thread etwas mißverstanden...
Wieso, die Twins haben viele Roland-Geräte und deren Werksounds benutzt.
Oder gibt es dafür einen anderen Thread.
Dann bitte verschieben!

Aha, das erschloß sich mir aus deinem Posting nicht. Bei welchen Songs haben sie den welche Instrumente mit welchen Presets eingesetzt?
 
Re: Werkssounds in Musikstücken!!! (Analog / Digital)

Nun, das erschließt sich aus dem Titelbild.
Auf dem Album Modern Lifestyle wurde z.B. 808, JP-8 und PPG 2.3. exzessiv eingesetzt.
Wie die Werksounds heißen?
Hmh, da gibts leider keine Namen dazu, aber man hat doch Aha-Erlebnisse beim Hören.
Ist aber interessant für Leute ,die die genannten Geräte einmal in Action hören möchten.
Wobei ich nichts über die musikalische Qualität gesagt haben will. Das geht so in Richtung Synthpop a´la Pet Shop Boys.
 
Re: Werkssounds in Musikstücken!!! (Analog / Digital)

Auf dem Vorgänger Passion Factory ist es ein Jupiter 4, nur sollte man da jede Einstellung als Preset werten? ;-)
Das Cover ist übrigens vollständig, es wird abhängig von der Breite deines Browsers angezeigt. Also ich seh den Jp8, allerdings hätte ich den auch ohne ihn zu sehen gesehen, da ich die Platte kenne ;-)
 
Re: Werkssounds in Musikstücken!!! (Analog / Digital)

Moogulator schrieb:
Also ich seh den Jp8, allerdings hätte ich den auch ohne ihn zu sehen gesehen, da ich die Platte kenne ;-)

Und ich sehe nur einen halben Jupiter-8. Scheiß Brauser.

:lol:
 
Re: Werkssounds in Musikstücken!!! (Analog / Digital)

Vanguard
sound: scream 4 more

Straftanz - Straftanz
Frozen Plasma - Warmongers
Wumpscut - Boneshaker Baybee
 
Re: Werkssounds in Musikstücken!!! (Analog / Digital)

Hi.

Beltram: MACHINE -> Alpha Juno 2: M68 Machines (ab 0:14)
The Prodigy: Firestarter -> Korg Prophecy: B00 Space Adventure (ab 1:57 bei der Album Version)

Und hier ein paar Presets der Korg KR 55:
Fad Gadget: Lady Shave -> Disco 2
Depeche Mode: Boys Say Go live version (kurz am Anfang) -> Samba
Jarre: Magnetic Fields -> Rock 2 (mit seperaten Claps)
Vanelis: Multi Track Suggestion -> Disco 2
Grauzone: Film 2 -> Disco 1
Depeche Mode: Dreaming Of Me -> ?

Auf der Speak & Spell von DM wurde die KR 55 m.E. sehr oft eingesetzt, nur schwer zu erkennen. Denn am markantesten ist die HH, dann die Snare! Die Bassdrum wurde oft durch den ARP 2600 ersetzt, da die KR 55 einen Trigger Out hat, der ganze, halbe, viertel, achtel-Noten triggern kann, oder eben die BD-Noten als Trigger ausgibt.

ciaOliver
 
Re: Werkssounds in Musikstücken!!! (Analog / Digital)

Ein grosser Teil der Sounds und auch Musikstücke des Computerspiels "Der Industriegigant" wurde mit der Sampling Library Best Service Sound Cube gemacht...
 
Re: Werkssounds in Musikstücken!!! (Analog / Digital)

Oh, netter Thread, da will ich doch auch mal was beisteuern, was teils noch nicht genannt wurde. Da ich die Geräte wie JV-1080, FS-1R und SR-16 nimmer habe, weiß ich die Namen der Klangprogramme auch nimmer.

Jennifer Paige - Crush -> JV1080
Madonna The Power of goodbye JV- 1080
(gleicher düdelsound irgendwo zwischendrin)

P.Diddy feat. Usher "I need a girl" basiert komplett auf einem JV-1080-Werkssound, der wie eine Sequenz abläuft, wenn man die Tasten hält, müßte sogar der gleiche Düdelsound sein wie der bei Madonna und Jennifer Paige, nur polyphon gespielt

Zu dieser Zeit hörte man dessen Werkssounds in fast jeder zweiten Nummer aus dem Radio, das ging mir dann irgendwann auf den Wecker - Tchibo-Effekt nenn ich das.

October Project - Something more than this (2. Album) -> Alesis SR-16 Werkspattern (ROM)

Golden Boy Feat. Miss Kitten - Rippin Kittin: FS-1R Effektsound, kann auch ein DX gewesen sein, ist aber exakt so im FS drin

Travis - Sing (Anfang) müßte auch FS-1R sein

Prinzen: loop aus dem Ensoniq TS-10, irgendwas mit Jungle, Songnamen weiß ich nimmer

Grönemeyer - Männer -> GS-2

Mr. Mister - Kyrie -> DX7II (Arpeggiozu Beginn, was nach Zwitscher klingt)

David Knopfler - Sanchez - vermutlich Prophet VS, gleicher Sound wie
Propaganda "Dream within a Dream" (chorähnlich, ab 0:40 einsetzend), sogar sehr ähnliche wenn nicht gar gleiche Akkorde

After the Fire: 1980-F - > CS-80, gleicher Sound wie
Spliff - Jive -> CS-80

Apropos U-220:

Ten Sharp, erstes Album komplett
Joshua Kadison, erstes Album (die Drums bei Jessie sind typisch)
Unox ist Genuß (Werbemusik)
Merci-Song (Werbemusik, gleiche Komponistin wie Unox)

Die typischen Drums aus diesen Rolandkisten erkennt man immer dann, wenn ein Fill über die Toms kommt, die klingen so komisch dünn und transponiert statt 1 Sample pro Tom. Sehr schön zu hören bei Ten Sharp und auch Kadison, ebenso der Pianosound.

Als Steward mit Peter White haben live und auf Platte 1989 sehr viel das Tastaturpendant zum MKS-20 genutzt, und natürlich dessen Werkssounds. Zu hören auf dem Album "the last days of the century".

Benny Andersson hat auf seinem GX-1 soweit ich weiß, die Werkscartridges genutzt. Der typische Abba-Synthsound ist ja auf vielen Stücken zu hören, incl "One night in Bangkok", was ja ebenfalls von den beiden Abba-Jungs (Musical Chess) stammte.

Himmel, und einen sehr bekanten hab ich ganz vergessen:

Liquido - Narcotic -> Roland D70
 
Re: Werkssounds in Musikstücken!!! (Analog / Digital)

Noch ein Jarre-Beispiel: Die Möwen von Oxygène 6 sind das ARP-2600-"Preset" Jonathan Synthesized Seagull.

Der Lead von Aerozone ist ein Preset vom MicroKorg, weiß jetzt nicht welches (und ob meiner das noch hat).

Dieser LFO-lastige Sound von Millions Of Stars ist ein leicht modifiziertes "Flying Waltz" von der Roland XP-80, wobei das halbe Sstück nach Roland XP-80 klingt.

microbug schrieb:
Benny Andersson hat auf seinem GX-1 soweit ich weiß, die Werkscartridges genutzt. Der typische Abba-Synthsound ist ja auf vielen Stücken zu hören, incl "One night in Bangkok", was ja ebenfalls von den beiden Abba-Jungs (Musical Chess) stammte.
Wie gesagt, Does Your Mother Know ist inspiriert von einem GX-1-Werkssound, dem ganz am Anfang. Wenn man bedenkt, daß Leute wie Stevie Wonder oder John Paul Jones das Ungetüm im Grunde für kaum mehr als die Strings genommen haben... die ich hiermit übrigens auch als benutzte Werkspresets deklariere...

Ach ja, Oldie but Goldie: Da Da Da von Trio. Instrument: Casio VL-1 (wissen wir ja mittlerweile alle). Rhythmus: Rock 1. Sound: Piano. Gespielt hat Stephan Remmler die Figur übrigens über die beiden Auto-Play-Tasten, damit er sich nicht verspielt.

Ein Blick in die Filmwelt: In Und täglich grüßt das Murmeltier sehen wir am Ende Bill Murray an einer Korg M1. Das Piano, das man hört, ist natürlich das berühmt-berüchtigte M1-Piano. (Wäre ja auch mal ein Thema, Gearspotting in Filmen.)
 
Re: Werkssounds in Musikstücken!!! (Analog / Digital)

Doctor Jones schrieb:
Wie gesagt, Does Your Mother Know ist inspiriert von einem GX-1-Werkssound, dem ganz am Anfang.

Die Synthibassfigur? Die hatte ich eigentlich immer dem Minimoog zugeschrieben, obwohl der Sound etwas komisch klingt (wie transponierte Formanten).

(Wäre ja auch mal ein Thema, Gearspotting in Filmen.)

Da hats sogar schon einen Thread dazu: viewtopic.php?f=11&t=21719

apropos FGTH: aus welcher Kiste kommen denn bei "Relax" die Drums? Klingt verdächtig nach einer LinnDrum, gerade wenn ich mir die Cowbell so anhöre.
 
Re: Werkssounds in Musikstücken!!! (Analog / Digital)

jep! Trevor hat viel mit dem Fairlight aber auch mit dem PPG System gemacht. Es könnte sich auch um Samples aus der Waveterm Library handeln.
 
Re: Werkssounds in Musikstücken!!! (Analog / Digital)

Wohl kaum.... eher mit dem Waveterm verarbeitet aber die Library klingt doch n wenig anders...

Habe zwar kein Waveterm (mehr) aber die Sounds (habe sie noch n wenig im Kopf) klangen gar nicht nach CMI oder PPG Presets...
 
Re: Werkssounds in Musikstücken!!! (Analog / Digital)

Bin mir auch nicht sicher, aber der Bass soll definitiv aus dem PPG kommen.
 
Re: Werkssounds in Musikstücken!!! (Analog / Digital)

Gemäß dem BBC-Radio Bericht ist es der Fairlight, afaik ist es ja nur das E in 4/4, vermutlich das "slap-bass" Preset, was von der Namensgebung nur in den höheren Tonlagen gerecht wird. Da der Sound durch ein 1/8 Muster mit diesem sehr scharfen Klang überlagert ist, kann man den Gesamtklang des Bass-Grundsamples etwas schwerer identifizioeren.
Evtl. ist noch eine Dead-Note des Basses im 1/8 Offbeat darauf (Dum-di-Dum-di-Dum-di...)
 
Re: Werkssounds in Musikstücken!!! (Analog / Digital)

Summa schrieb:
Schwer zu sagen, Trevor Horn hatte zu der Zeit alles was irgendwie gut und teuer war. Fuer den Rhythmus soll J. J. Jeczalik verantwortlich gewesen sein, der meist fuer seine Fairlight Programmierung in den Credits div. Platten zu finden ist.

Mr. Art of Noise, der gerne auch mal mit 2 Fairlights auftrat? Nicht schlecht, muß mir beim Lesen der Texte auf der Platte damals entgangen sein :)
 
Re: Werkssounds in Musikstücken!!! (Analog / Digital)

Mr. President - Coco Jambo (Roland JV1080 - Air Lead)
Welle:Erdball - Ich bin nicht von dieser Welt (Ensoniq ESQ-1 - Wave Bells)
Alobar - Jungle Rush (Emu Emulator II - Shakuhachi)
Tax-5 - Metropolis (Novation K-Station - Programm Nr. 132)
Tina Turner - Simply the Best (Roland D50 - OK Chorale)
Alobar - Haunted House (Roland D50 - Nightmare)
Jean-Michel Jarre - Chronologie #4 (Korg 01W - Bell Shower)
Robert Miles - Fable (EMU Proteus 1 - Master Choir)
Sparks - When do i get to sing my Way (Preset Drumset aus Korg 01/W oder X/N Serie)
Allister Brimble - Mittleralterlich (Rollercoaster Tycoon Soundtrack) (Korg 01/W - Tin Flute)
Genesis - Mama (NED Synclavier - Soundname unbekannt)
Alan Christiansen - Life Spectator (Yamaha CS2x - Atlantis) (hierfür wurde mein CS2x verwendet/gesamplet ;-) )
Tax-5 - Flight to Mars (Kawai K1 - Coming home)

Das wars im Moment....
 
Re: Werkssounds in Musikstücken!!! (Analog / Digital)

Welle:Erdball - Super 8 (Access Virus B - Ufo 2)
Luniz - I got 5 on it (Casio CZ1000 - Vibraphone)
The outhere Brothers - Boom boom (Roland Juno106 - Bank A #63)
Tax-5 - Rotating Planet (Yamaha CS6x - Molecule)
Reel to Real - I like to move it (Roland Juno106 - Bank A #63 - gleicher Sound wie oben...)
 
Re: Werkssounds in Musikstücken!!! (Analog / Digital)

*schubs*

Muß das mal wieder aufwärmen, weil ich gerade wieder auf diesen Song stieß:

http://www.filestube.com/0fc1c6c765a8a0 ... tails.html (dort auf Play drücken, geht nicht anders weil nicht bei Youtube als Original drin)

Die Synthbläser zu Anfang und mittendrin müßten eigentlich auch ein Werkssound sein, aber von welchem Synth? Scheibe stammt von 1989 (Quincy Jones - Back on the Block), ich habe den D50 in Verdacht. Kommt das hin? Hab den Sound auch anderswo schon gehört ...
 
Re: Werkssounds in Musikstücken!!! (Analog / Digital)

Die Sounds erinnern mich an Living in a Box - Living in a Box....

Da du sagtest dass der Song 1989 raus kam würde ich auf den EMU Proteus schliessen... zumindest einige Sounds darin ziemlich nach deinem Song klingen...
Möglich dass die Brass Sounds ebenfalls daraus stammen
 
Re: Werkssounds in Musikstücken!!! (Analog / Digital)

Bingo, genau bei dem Song kamen die gleichen Synthbläser zum Einsatz (meine ich). Der ist aber von 1986, kann also kein D50 gewesen sein, der kam iirc erst 1987 auf den Markt. Vielleicht doch ein Analoger oder Ensoniq?
 
Re: Werkssounds in Musikstücken!!! (Analog / Digital)

Ich glaub' das Video passt gut hier rein...

 
Re: Werkssounds in Musikstücken!!! (Analog / Digital)

Hoi,

einer der bekanntesten Bässe überhaupt ist der TX81Z "Lately Bass". (auch für viele andere Yamahas erhältlich)
Ist selten prominent, aber immer irgendwie da.

Demo (aber nicht von mir!!!!!)



gruss Mink

einer der Gründe warum ich den TX81Z damals geholt habe .... den sound kannte ich
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben