What‘s unique?

E

eeeeeeeeeeeeeeee

Guest
Lasst mal hören was genau für euch, bei eurer Musik oder dem Krempel, den man dazu braucht , so richtig unique (einzigartig) ist.

Ist es der pure Sound, vielleicht eine Bandmaschine, die neuen digitalen Möglichkeiten, eine besondere Herangehensweise oder vielleicht das weglassen eines Standard-Rythmus?

Sind es spezielle Räume, Obertöne, die Dynamic? Produziert vielleicht jemand ausschließlich auf 192kHz und 32bit Float?

Ist es womöglich eine steinalte analog Kiste oder doch das super neue Plugin des Jahrhunderts?

Wie und was ist für dich beim Mukke machen so richtig unique?
 
Aaalso,
ich nutz ausschließlich selbstgestrickte Effekte, und zT selbstgestrickte Instrumente, ein selbstgestricktes Masteringtool,
ich schreib das meiste in 5,6,7,9,11,13/8 und das wenigste in 4/4.

Die Musik ist natürlich eh einzigartig, da komprimiere ich 49 Jahre Leben mit Grenzerfahrungen herein
sowie das schlechteste aus meinem schlechten Geschmack, das Ganze minimalistisch heruntergebrochen bis man nichts mehr entfernen kann.
Hab so mein eigenes Genre entwickelt.

Ist das Kunst? Manche behaupten ja, aber das ist natürlich eine versteckte Beleidigung, denn heute ist ja alles Kunst.
Mein Werk ist größer als Kunst.

Mein Werk ist das Werk.

Amen.
 
Ich frage mich gerade, ob die Künstler, die Unique klingen, auch unique klingen würden,
wenn sie ihre Uniqueheit definiert hätten.

Ist es bei Kunst wichtig zu wissen wo man steht? Ist es wichtig es planbar zu machen ?
Oder zerstört man durch zu verkopfte Herangehensweise die frei Entfaltung, die einen
Unique lassen würden.

Ich denke hier ist ein entscheidener Unterschied zwischen künstlerischen Talenten und
jenen die es gerne sein wollen würden.

Ich persönlich zähle mich zu Letzteren. Zu verkopft. Zu technisch.
 
Die genannten Dinge macht irgendwer bereits, es ist nicht an Technik und Co. - aber - ich befürchte ich bin eher einer derer, die nicht all zu sehr in irgendwas rein passen, aber - ich bin sicher, dass es etwas in der Art auch geben wird. Es gibt immer irgendwen irgendwo auf der Erde, der sowas auch macht..

Wir können also aufhören damit.
 
:supi: Vöööllig der absolutest einzigstartigste Stern-des-Südenster-Song.
 
Ich bin so wie oben - aber auch das Gegenteil, ich halte das was ich tue für gut und es fehlt auch sowas, massiv. Also wenn ich das nicht mache, macht es keiner. So etwa. Es muss raus und belästigt ja niemanden, oder doch, dann ist das auch ok.

I don't care - ich mach hier nicht sauber.
 
Wie und was ist für dich beim Mukke machen so richtig unique?

Ich denke um Einzigartig zu sein sollte man ganz simpel gesagt nicht versuchen
sich nur an einem Song zu orientieren sondern sich aus vielen seiner absoluten Lieblingssongs die eigene ,persönliche Essenz rausziehen
und damit dann etwas ganz eigenes basteln. Sampeln von fremden Sounds sollte man schonmal gar nicht tun sondern alle Sounds selbst
basteln. Ich weiß daß es bei vielen Mukkemachern das motiv gibt wie a oder b zu klingen. Ich persönlich wollte das nie selbst wenn ich
gewisse Songs noch so schätze. Ich denke daß jeder "unique" klingen kann ,wenn er das nur will. Ich denke sogar daß es einfacher ist "unique" zu sein als
mit großer Mühe etwas abzukupfern und dann eben nicht "unique" zu sein.
 
Ich mach mir über sowas keine Gedanken mehr.

Ich geniesse einfach die Freiheit Musik zu machen wann ich Bock drauf habe ohne einen existenziellen Druck zu spüren, kein Zwang, keine Gear Abhängikeiten, kein Gas, keine Liefertermine, nix.

Wenns läuft, laufen lassen. Wenn nicht, was anderes machen.
 
ich habe mir nie groß darüber Gedanken gemacht, ob irgendwas an meiner Musik einzigartig ist.
Es war alles schon mal da, zumindest in ähnlicher Form.
Natürlich gibt es Klangerzeuger, die den eigenen Sound stark prägen können.
Bei mir wäre es das Haken Continuum, aber das nutzen andere Leute natürlich auch.
 
Man wird immer auf irgendwas vorhandenem aufbauen müssen, selbst wenn du nur mit selbst gebauten Instrumenten und Effekten arbeiten würde, kommen die ja nicht einfach so aus dem nichts, außer du hast ein Portal zu einem anderen Universum gebaut ;-) Wenn man an dem Punkt ist an dem man sich nur noch selbst und nicht mehr andere kopieren möchte, ist man imho schon auf dem richtigen Weg ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben