Um nochmal kurz aufs Ursprungsthema zurück zu kommen (auch wenn einige hier die Materie nicht mehr hören können, ists doch trotzdem interessant darüber zu reden und man lernt immer was dazu.)
Ich kann die Kritik an dem Videotitel vom Kollegen über mir schon verstehen und teile diese.
Imho müsste es doch eher heißen: "Why Modern Digital Synthesis
got more SNR than analog Synthesizers"
Aber mehr SNR ist doch nicht gleich "mehr Analog" ..
Oder nochmal anders: "Why Modern Digital Synthesis is more analog than
older Digital Synthesis" (weil ja mit der Zeit immer mehr Bits für die Auflösung genutzt wurden)
Daher ist der Titel einfach irreführend und in meinen Augen "Bauernfängerei" - also das, was wir heute Youtube nennen. ("TU DAS NIEMALS !!!")
Bei Analogen hat man weißes/farbiges Rauschen und bei Digitalen hat man eben Quantisierungsrauschen. Beide sind einfach unterschiedliche Rauschteppiche unter dem eigentlichen Signal. Und für beide gilt der SNR.
d.h. wenn man bei leisen Signalen aus digitalen Synths diese Artefakte hört, dann ist bei diesen eben der SNR schlecht.
Was aber definitiv NICHT "analog" klingt, das ist die Kombination aus phasenstarren, nicht driftenden Oszillatoren und hörbar stufiger Auflösung, z.B. 10 Bit wie beim Ur-DX7.
Bei dem Ur-DX7 ist der SNR folglich rein von der Quantisierung her schon auf 60dB Dynamik begrenzt. Und da drauf kommt dann noch das analoge Rauschen, also noch schlechterer SNR.
Heißt aber auch: Ja, moderne Digitale mit zig Bits haben definitiv die Nase vorn, was Klarheit im Klang anbelangt.
Aber ob eine Kurve wie im Video gezeigt "rauschend", "kantig/eckig" oder gerade verläuft ist doch völlig irrelevant
Ja, mir ging es nicht um Analog besser als Digital oder umgekehrt. Mir ging es wirklich nur um diese Aussage von kontinuierlichen Signalen die oft dem Analogen angekreidet wurde und nun stellt sich vielleicht heraus, dass das gar nicht so kontinuierelich ist, sondern ziemlich verrauscht.
Diese These fand ich sehr interessant, ob sie stimmt wollte ich hier eigentlich diskutieren und nur das.
Die irrtümliche Ansicht vom TE, dass das "Gerausche" auf Signalen diese weniger "analog" macht ist eigentlich der ganze Aufhänger bei dem Thema.
Gerne möge man mich berichtigen.