saftpackerl schrieb:würd den auch gern mal antesten. vielleicht bekommt man jetzt durch die phoenix edition noch eher die möglichkeit dazu...
electric guillaume schrieb:Leider konnte ich den noch nirgends antesten.
Mir ist auch nicht ganz klar wie die analogen Filter in die Klangarchitektur mit eingebunden sind und ob analoge Filter reichen um einen wirklich analogen Sound zu erzeugen, sozusagen "schwurbelfrei"![]()
Das genau ist das Problem. Daher klingt der Q+ eben auch nicht viel "analoger" als ein Q. Wenn man den Q+ hat, stellt man zudem fest, dass zu diesem Klang die digitalen Filter (z.B. der PPG-Filter - wie oben schon gesagt) meist besser passen.Moogulator schrieb:Waldorf (Q Serie und XT) ist nicht komplett schwurbelfrei, jedoch weniger als manche andere, ein Filter ist jedoch kein Hauptbauteil, wo Schwurbel™ von abhängt, das ist imo eher schon vom OSC und mehr her kommt.. Sprich: Einbau von Analogfiltern macht generell nicht schwurbelfrei, da das Filter in VAs nicht die Schwurbelquelle ist, bestenfalls in Schwurbelveränderer oder sowas ..
Moogulator schrieb:Sprich: Einbau von Analogfiltern macht generell nicht schwurbelfrei, da das Filter in VAs nicht die Schwurbelquelle ist, bestenfalls in Schwurbelveränderer oder sowas ..
Jörg schrieb:Das würde aber für ein digitales Lowpassfilter aber ganz genauso gelten.
Ich habe noch nie so ganz verstanden, warum Menschen, die mit Geräten Musik machen, die bestenfalls aus Halbleitern und Dioden, schlimmstenfalls aus Computerchips mit den zugehörigen Leiterplatten bestehen, oft so einen rustikalen, nostalgischen Geschmack bei der Verpackung ihres "Instruments" haben ...Feinstrom schrieb:Mal ganz nebenbei bemerkt: Die lackierten Blechseitenteile beim Q+ sehen so was von hässlich aus! Ich hab die schon gezeichnet, und ein Tischler aus meinem Bekanntenkreis baut mir da Holzseitenteile dran (mal sehen, was für Holz - man will ja den Regenwald schonen, aber Ebenholz sieht zu dem roten Synth schon am besten aus...).
Ich hab ja nicht "Eiche rustikal" gesagt...doctorno schrieb:Ich habe noch nie so ganz verstanden, warum Menschen, die mit Geräten Musik machen, die bestenfalls aus Halbleitern und Dioden, schlimmstenfalls aus Computerchips mit den zugehörigen Leiterplatten bestehen, oft so einen rustikalen, nostalgischen Geschmack bei der Verpackung ihres "Instruments" haben ...![]()
The_Unknown schrieb:..."Schwurbel" war doch das, was selbst teure und gute Analoge nicht so richtig hinbekommen, oder ?![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.