Wie? Basic Channel artige Flächen und Chords

ich denke das hat er nicht.
tip für die zukunft, wenn es beim einbinden den falschen track anzeigt (austesten oder ansehen!!), nenne den soundcloudlink auf soundcloud um z.B p-elikan, dann gibt es auch keine verwechslung mehr beim einbinden. genauso habe ich es eine seite vorher gemacht...
 
wollte vor wochen - als wir noch auf seite 1 waren - dieses video eigentlich posten, habe allerdings erst jetzt den link wiedergefunden. :D

immer wieder lustig das man mit fast alles dubtechno machen kann... :)

 
kfog schrieb:
einen tip kann ich geben ... es gibt vier synths die typisch bzw. die von den erfindern dieses sounds genutzt wurden .. einmal der yamaha dx7 (klarer fm sound glockenartige klänge), waldorf microwave (durch die wavetablesynthese bekommt man oben rum mehr zu hören also wenn man so ein wavetable lang geht), sci prophet vs (wurde vorwiegend von rod modell (deepchord) für seine chords genutzt), und zu guter letzt der sci prophet 5 (wurde von moritz von oswald, maurizio etc. (is ja der gleiche) für die chords und allgemein für seine produktionen genutzt.)
einen kleinen tipp zum thema klangerzeuger kann ich noch beisteuern. bin in spendierlaune. ;-)

das geheimnis einiger dubchords ist einfach das es standard akkorde sind die relativ tief gespielt sind. was nicht mit synths funktioniert die über eine ausgeprägte bassanhebung verfügen, sonst gibts klangmatsch. hochpassfiltern ist nicht unbedingt eine lösung, der synth sollte schon von sich aus bereits schlank im klang sein... einfach akkord nehmen und ein paar oktaven hoch/runtertransponieren, dann hört man ziemlich schnell ob ein klangerzeuger geeignet ist. weniger bass ist hier eindeutig mehr... :)
 
danielrast schrieb:
wollte vor wochen - als wir noch auf seite 1 waren - dieses video eigentlich posten, habe allerdings erst jetzt den link wiedergefunden. :D

immer wieder lustig das man mit fast alles dubtechno machen kann... :)




naja gibt auch verschiedene arten von dubtechno. atheus war anfangs sehr inovativ was den sound angeht ..

warum sollte man mit einem evolver keine dubsounds machen können .. er hat 4 osc´s und die zu nem akkord verstimmt kein problem ..

selbst mit einer 303 bekommt man chords hin .. natür lich paar tricks weil is ja so einfach nicht möglich ;-)
 
sushiluv schrieb:
selbst mit einer 303 bekommt man chords hin .. natür lich paar tricks weil is ja so einfach nicht möglich

erzähl mal ;-)


coolface.png
 
kfog schrieb:
warum sollte man mit einem evolver keine dubsounds machen können .. er hat 4 osc´s und die zu nem akkord verstimmt kein problem ..
ich meinte eigentlich das dubtechno nicht immer zwingend aus standard chords bestehen muss, mir gefällt atheus seine industrial variante im youtube video.
 
dub mit einer 303 macht man nicht mit echo sondern natürlich mit 3 x 303. ;-)

ich poste das jetzt nur zum dritten mal weil es ein so geniales beispiel ist wie einfach musik machen manchmal sein kann.





was noch niemand beantwortet hat ist wie dub chords überhaupt aufgebaut sind. ich hör da immer C/D/F/G oder evtl noch die die sieben Ais dazu. das natürlich in beliebiger kombination und transponiert.

die sachen von k.fog sind schon ziemlich gut, da steckt eine menge forschung dahinter. wie das gemacht ist, ist wirklich schietegal. dub besteht aus folgenden elementen:

- irgendwelche möglichst analoge signale
- in bewegung gebracht mit: filtern, delays, distortion, phaser.
- noise, rauschen etc.
- tapesound
- das schwierigste dabei ist die ganze masse dann zum swingen zu bringen!

der könig des dubs ist natürlich nicht moritz von oswald sondern king tubby

 
tomflair schrieb:
lilak schrieb:
genau! Bb ist einen viertelton höher als Ais.

ich kenn nur halb oder ganztöne ;-)
deswegen kannst du auch keine bc chords machen... da brauchts immer C/D/F/G (nicht vergessen die bösen E/A/H wegzulassen) und noch die spezielle vierteltöne, die im übrigen nur spezielle vintagesynths wie prophet 5, prophet vs können. ;-)
 
ok ihr schlaumeier! aus welchen tönen besteht denn ein typischer bc chord? doofascii tippen kann jeder, jetzt ohrentest!

nehmen wir mal den da weil das man da am anfang gut hört:

 
geil - da wird aus so ner musikalischen einfältigkeit noch ne hochkultur gemacht und diskutiert - dreiklänge in ohrenberauschender variation und vielfalt - drammaturgisch ausgefeilt...hahaha - also ich schlaf ein bei dem langweiler sound :fawk:
 
Saettigung, Hochpass (also kein Grundton mehr), machen das raushoeren der Akkorden nicht gerade einfach, ist in dem Fall musikalisch nicht wirklich relevant, hauptsache es klingt halbwegs schraeg ;-)
 
geil - da wird aus so ner musikalischen einfältigkeit noch ne hochkultur gemacht und diskutiert

au weia, tom ... du schreibst wirklich viel flachbälle, aber mit dem post hast du dich eindeutig disqualifiziert. basic channel ist viel aber NICHT musikalisch einfältig. sorry, no cigar!
 
ps: ich hör da im grundaccord D-moll 7 (d f a c) aber ohne die drei also das f. das ist der trick bei den akkorden glaube ich. man muss sie offen lassen, also weder einen eindeutigen grundton noch ein eindeutiges moll/dur. deswegen funktioniert die 2,4,5,7 im akkord so gut. das gibt dann diese jazzigen mollchords, die immer so klingen als ob sie irgengwohingehen aber nichts passiert. das hält die spannung. soviel zur "einfältigen" balanglosigkeit der musik.
 
es sind minor chords. punkt. imho gibt es da nicht mehr dazu... meine meinung
 
tomflair schrieb:
geil - da wird aus so ner musikalischen einfältigkeit noch ne hochkultur gemacht und diskutiert - dreiklänge in ohrenberauschender variation und vielfalt - drammaturgisch ausgefeilt...hahaha - also ich schlaf ein bei dem langweiler sound :fawk:

Ich glaub es wird Zeit das Du mal wieder was zum besten gibst (kenne nur Dein 303 geschraddel) sonst läufst Du Gefahr wie Artschi zu enden alà "i`m the master und ihr habt`s alle nicht drauf"...nur hat er das eben noch nie unter Beweis gestellt 8)

Aber zugegeben,das da oben ist für Basic Channel Verhältnisse echt`n billiger Chord und imo kein gutes Beispiel.
 
anfangs höre ich bewusst nur grundton und quinte. kann sein, dass da irgendwo sehr leise eine moll-terz dabei ist, man denkt sie sich jedenfalls dazu. mehr auf keinen fall, das gäbe in so tiefer lage nur matsch.

später (glaube so 1:20 wars) kommt ein flächensound, der eine none dazu gibt. und bei ca. 2:00 gehts zur moll-V - zusammen mit dem grundton gibt das ein gefühl von sus-akkord.

aber jedenfalls alles äolisch (oder dorisch, die sexte kommt eh nicht vor).

caveat: höre nur über den eingebauten rechnerlautsprecher, kein instrument in der nähe. höre ich mir nochmal an wenn ich irgendwie internetrechner und klavier zusammenbekomme.

so weit klingts einfach, aber sehr hübsch. ohne die BASEDRUM wär es ganz athmosphärisch.
 
Soundwave schrieb:
es sind minor chords. punkt. imho gibt es da nicht mehr dazu... meine meinung
Seh ich auch so. Der Rest ist recht frei.

Anbei mal 4 aktuelle Beispiele in dieser Richtung von mir als kurzes Demo.

src: http://soundcloud.com/brucex/dubdemo

Das widerlegt für mich (muss nicht jeder teilen diese Meinung), dass es Gerät xy oder Chord z sein muss. Die Chords stammen aus:
1) 2 VCOs Modular (Grundton + kleine Terz) durch die Sherman FB
2) Blofeld (4 Noten - C/D/Dis/G glaub ich waren es)
3) wie 1)
4) DSI Evolver (2x 4 Oscillatoren - besteht aus 2 Chords [Bass und später oben rum])

Hall und/oder Delay ist eigentlich bei allen vier drauf, bei 4) spielt ein Phaser noch ein wesentliche Rolle. Es ist allerdings keineswegs immer das gleich Effektgerät bzw. die gleiche Kette.

mfG Bruce
 
Bruce schrieb:
Soundwave schrieb:
es sind minor chords. punkt. imho gibt es da nicht mehr dazu... meine meinung
Seh ich auch so. Der Rest ist recht frei.

Anbei mal 4 aktuelle Beispiele in dieser Richtung von mir als kurzes Demo.

src: http://soundcloud.com/brucex/dubdemo

Das widerlegt für mich (muss nicht jeder teilen diese Meinung), dass es Gerät xy oder Chord z sein muss. Die Chords stammen aus:
1) 2 VCOs Modular (Grundton + kleine Terz) durch die Sherman FB
2) Blofeld (4 Noten - C/D/Dis/G glaub ich waren es)
3) wie 1)
4) DSI Evolver (2x 4 Oscillatoren - besteht aus 2 Chords [Bass und später oben rum])

Hall und/oder Delay ist eigentlich bei allen vier drauf, bei 4) spielt ein Phaser noch ein wesentliche Rolle. Es ist allerdings keineswegs immer das gleich Effektgerät bzw. die gleiche Kette.

mfG Bruce
coole beispiele und noch mehr nach bc zu tönen will man ja echt nicht, das "genügt" vollends, voll getroffen würde ich sagen, geiler sound, followe ich jetzt mal!!!
 
Bruce schrieb:
Soundwave schrieb:
es sind minor chords. punkt. imho gibt es da nicht mehr dazu... meine meinung
Seh ich auch so. Der Rest ist recht frei.

Anbei mal 4 aktuelle Beispiele in dieser Richtung von mir als kurzes Demo.

src: http://soundcloud.com/brucex/dubdemo

Das widerlegt für mich (muss nicht jeder teilen diese Meinung), dass es Gerät xy oder Chord z sein muss. Die Chords stammen aus:
1) 2 VCOs Modular (Grundton + kleine Terz) durch die Sherman FB
2) Blofeld (4 Noten - C/D/Dis/G glaub ich waren es)
3) wie 1)
4) DSI Evolver (2x 4 Oscillatoren - besteht aus 2 Chords [Bass und später oben rum])

Hall und/oder Delay ist eigentlich bei allen vier drauf, bei 4) spielt ein Phaser noch ein wesentliche Rolle. Es ist allerdings keineswegs immer das gleich Effektgerät bzw. die gleiche Kette.

mfG Bruce

:supi: :supi: :supi:
 
finde ich auch triple thunbs up, bruce!!

lass und doch einen kleinen dubtechno workshop aufmachen. solche minitracks mit genauer beschreibung wie das gemacht ist. evtl. mit download der einzelnen spuren um remixen. der beste track gewinnt ein analog delay. ausgenommen sind natürlich die dubtechno professoren. ich bin dabei!
 


News

Zurück
Oben