Wie? Basic Channel artige Flächen und Chords

hab neulich was in diese richtung gemacht mit diesem speziellen samplesound.. die drei ossis im M5 "getunt",typische adsr und mit der mpc gesampelt.
MPC seitig bissl lfo auf pitch(weiss nicht mehr genau..) und per MPC-16level eingespielt.
anschliessend slider filterfahrt während dem jam drüber (lowpass+bandpass) und ordentlich reverbsuppe.fertig.




play / link
 
trigger schrieb:
hab neulich was in diese richtung gemacht mit diesem speziellen samplesound.. die drei ossis im M5 "getunt",typische adsr und mit der mpc gesampelt.
MPC seitig bissl lfo auf pitch(weiss nicht mehr genau..) und per MPC-16level eingespielt.
anschliessend slider filterfahrt während dem jam drüber (lowpass+bandpass) und ordentlich reverbsuppe.fertig.




play / link


trigger - ich sag das als hetero: du bist doch ein geiler soundbock :supi: ...sag mal was ist das fürs zeugs dass du da nimmst - kommt das von den sägespähnen ???
 
trigger schrieb:
hab neulich was in diese richtung gemacht mit diesem speziellen samplesound.. die drei ossis im M5 "getunt",typische adsr und mit der mpc gesampelt.
MPC seitig bissl lfo auf pitch(weiss nicht mehr genau..) und per MPC-16level eingespielt.
anschliessend slider filterfahrt während dem jam drüber (lowpass+bandpass) und ordentlich reverbsuppe.fertig.




play / link

Hoppla :supi: :supi:
 
NEIN - crabman und ich - EINER MEINUNG??? mann ..stehen etwa die gestirne heut besonders? :fawk:
 
mein studio ist gerade im umzug und deswegen habe ich nur meinen laptop zur verfügung, sogar die kopfhörer sind weggepackt...
umzug.jpg


aber hier trotzem ein track, bin so frei gewesen und habe noch ein zweites threadthema mitreingedubbt...

play / link
 
trigger schrieb:
hab neulich was in diese richtung gemacht mit diesem speziellen samplesound.. die drei ossis im M5 "getunt",typische adsr und mit der mpc gesampelt.
MPC seitig bissl lfo auf pitch(weiss nicht mehr genau..) und per MPC-16level eingespielt.
anschliessend slider filterfahrt während dem jam drüber (lowpass+bandpass) und ordentlich reverbsuppe.fertig.

play / link

that is john geilo :supi:
 
Um die Kommunikation hier weiter leben zu lassen schick auch mal was super schnell gemachtes ins Rennen...


play / link
 

Anhänge

  • dub1.mp3
    1 MB · Aufrufe: 122
Danke fürs Lob.

Soundwave schrieb:
... followe ich jetzt mal!!!
Bringt aber nicht soviel - ich bin der langsamste und faulste Produzent ever. ;-)

lilak schrieb:
lass und doch einen kleinen dubtechno workshop aufmachen. solche minitracks mit genauer beschreibung wie das gemacht ist. evtl. mit download der einzelnen spuren um remixen. der beste track gewinnt ein analog delay. ausgenommen sind natürlich die dubtechno professoren. ich bin dabei!
Genaue Beschreibung wie was gemacht ist, könnte ich (versuchen zu) geben. Allerdings 1. weiß ich bei den gezeigten Sachen echt nicht mehr alle Einzelheiten und 2. ist fraglich wieviel das dem einzelnen bringt bzw. wie genau ich das beschreiben kann. Irgendwie muss man sich da selbst in dem sound verlieren, finde ich.

Ansonsten: Die anderen geposteten Sachen hier find ich auch echt :supi:

mfG Bruce
 
dubtechno-workshop ?

könnt ihr mir mal den link von eurem dubtechno-workshop hier posten - ich kann es einfach nicht finden _ danke jaash
 
das war ein vorschlag von mir ... wenn du schon mal dabei bist dann mach ich einen neuen thread auf. zu zweit geht das dann schon vorwärts. alle teilnehmer mal kurz die hand heben, danke! ich bin gerade am track basteln.

teilnehmen heisst mindestens einen track mit beschreibung abliefern. das könnte meiner meinung nach folgendes enthalten:

- idee des tracks: vorbilder usw.
- benutztes gear: snths, effekte etc.
- signalwege: wie zb die delays geroutet sind
- harmonien, chords etc.

ich finde dubtechno eignet sich super für sowas. das ist ja so eine art wissenschaft also kann man das gut beschreiben.
 
Soundwave schrieb:
mein studio ist gerade im umzug und deswegen habe ich nur meinen laptop zur verfügung, sogar die kopfhörer sind weggepackt...
umzug.jpg


aber hier trotzem ein track, bin so frei gewesen und habe noch ein zweites threadthema mitreingedubbt...

play / link

...Super Track! Auch mal andere Chords genutzt, Klasse!

- Dein Avatar, das Plattencover kenne ich, aber seit drei Monaten(seit dem ersten sehen...) fällt es mir nicht ein...
 
merci :) aber die chordnoten sind nur von strings of life geklaut, deswegen der bezug zu einem anderen thread.

plattencover
dieser track davon war und ist sehr inspirierend für mich
 
Xpander-Kumpel schrieb:
- Dein Avatar, das Plattencover kenne ich, aber seit drei Monaten(seit dem ersten sehen...) fällt es mir nicht ein...
Also ich kann mir die Namen meiner Mädels länger merken... :fawk:
 
Hallo zusammen, ich habe einige message bekommen betreffend techn und produktion. Versuche Dub und Dubbartige Flächigen sound zu produziern. Betreffend Dub (like Love Voc und Dubme) hier ein paar bemerkungen:

Beat:
Betreffend dubbbige produktionen a la R&S fange ich meisten mit dem beat an. Da sind nur wenige elemente gefragt (meisten nur kick bass, stick und hi hat) die aber gut zu einander abgestimmt sind.

Kick:
Kick hat analoger characher, nicht metallisch, der Attack enthält keine hohen frequenzen. Wenn man die letzte produktionen von Rod Moddel hört, hat man sogar das gefühl dass man draussen vor einem club steht und man hört nur den bass rausch lärm von innen. Kicks sind voll und rund ohne metallischer attack.

Bass:
Hier ein tip: Bass und kick kommen aus der gleiche quelle! So dass sie tonal und musikalisch zueinader schmelzen. Dies ist extrem wichtig da Bass und Kick sich nur minimal unterscheiden. Beim hören soll man dass gefühl bekommen die kicks und bass musikalisch fast nicht zu unterscheiden. Ich habe z.b. ein SCI Drumtraks und nehme dann im sequencer (e.g. Logic oder MPC) ein Kick vom Drumtraks auf. Dann ändere ich Picht/tonhöhe vom gleichen Kick direkt im Drumtraks ein wenig, nehme ich es wieder im sequencer auf und ändere amplitude eveloppe (z.B. Slower attack). Da habe ich mein bass. Um etwas variation im Bass line zu bringen dann nehme noch das gleich bass aber ändere noch die Amplitude envelop z.B. longer release. Ich benutze auch ein Vermona DRM wo ich praktisch drei kicks habe in drei variationen und zwei spielen die "Bassline"

Jetzt Bass und kicks sollen schmutzing ein wenig lofi sein. Dh im Drumtraks sind die sample 8bit d.h schon schmutzig genug. Aber mit Vermona hilft z.b ein Bit Crusher. Oft wenn man die bassline "hört" ist mehr ein gefühl als nur hören, rausch hilft dass das gehör der bass wahrnimmt.

Sticks sind wie snare oder claps in house tracks und geben den takt vor. Sind meistens kurz mit sehr schnelle attack. Aber die Sticks sind nicht idendisch. D.h. zwei sticks alterniered Z.b mit geschlosserem Filter oder längere decay. oder auch höhere oder tieferen pitch. Stick 2 ist eine variation von stick 1.

Jetzt soll das beat mit diesen vier elemente gemacht werden: kick, KickBass1, KickBass 2, Stick1 Stick2. Da hilft mir hoft MPC um herum zu probieren bis ich was hinbekomme was interessant klingt und 4 bar geloopt wird. Das Drum part muss nicht voll sein, d.h. genug platz für stabs, chords und reverb und echo lassen. Also tip: nicht immer zwischen zwei kicks soll ein bass note liege. Die lücke wird nachcher gefüllt z.b. mit eine chord. Die elemente im Ryhthmus müssen luft haben und genug raum.
Selbestverständlich alles durch ein kompressor und tape saturation falls das material zu digital klingt. (z.b UBK Fatso)

Hi Hat: Geben die Geschwindikeitsgefühl vor. Zwei Hi Hat hintereinander alternierend ein lauter und ein leiser (fast unhörbar).

So das wars für die drums. Habe noch fragen betreffen chords, reverb rausch etc. bekommen. Ich werde einen anderen tag darüber schreiben da hier brauche viel zeit ;-)

Hoffe dass war ein wenig hilfreich.
Ciaoo

PS betreffen bmp, und quantizing etc.. nimmt einfach ein R&M stuck importiern in logic und schaut bmp und wo die elemente sind: quantising a la MPC ist meistens nicht relevant!
 
Bruce schrieb:
markel schrieb:
Ein paar ältere dubbiger produktionenen von mir. Viel spass!

http://marcobenatti.bandcamp.com/

Da hat jemand aber sehr gut bei BC / Maurizio hingehört, oder? ;-) ... muss man aber auch erstmal so hinkriegen - beziehe mich auf "template 2A" (das war das einzige was ich jetzt gehört habe).

edit: Und letztlich gehts im diesen thread ja auch darum ... wird mir gerade bewusst. :D

mfG Bruce


Da weiss jemand eher was man so für equipment vorallem wie nutzt ;-)
 
Find ich wirklich gut den sound!

Dein Studio sieht auch sehr angenehm aus. Was ist denn das vor dem Mischpult? Midibox Seq / Controller?

Und: Woher kommen denn die chords in dem track?

mfG Bruce
 


News

Zurück
Oben