Wie baue ich diesen Sound?

tichoid

tichoid

Maschinist
ich würde mit einem Rechteck beginnen (obwohl sich das eher nach FM anhört) , leichtes Vibrato und Rauschen ist höchstwahrscheinlich auch beteiligt.. :dunno:
 
SvenSyn

SvenSyn

Ich sag immer Muuug, sorry!
Ja, so habe ich auch gedacht. Aber kann der Sixtrak überhaupt FM? ISt doch eiN 1 OSC per Voice-Synth
 
tichoid

tichoid

Maschinist
ich kenn das Teil nicht..Wavetable?? oder vllt steuert der nur irgend einen anderen Klangerzeuger
 
everNoob

everNoob

|||
Der SixTrack hat 6 CEM3394 Stimmen, in dem Sound wird wahrscheinlich
die Crossmodulation/X-mod verwendet.
 
Summa

Summa

hate is always foolish…and love, is always wise...
Nur so 'ne Idee ohne den Rev2 gut genug zu kennen, hat er schnelle LFOs? Das könnte die Quelle für die Noise auf dem Sound sein, per S/H oder Random - auf Pitch und/oder Pulsbreite, je nachdem was besser funktioniert. Ansonsten - schmale Pulsbreite (bei LFO-> auf PW vielleicht nicht ganz so schmal), gefiltert + Resonanz, gestimmt - also Keyfollow auf Filter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moogulator

Moogulator

Admin
Rauschanteil einbringen bzw LFO auf Audiotempo bringen (das kann der Sixtrak) und Filter FM machen oder noch besser Pitch Mod mit diesem LFO.
Das ist hier jedenfalls der Trick gewesen.

Dieses britzeln klingt erst dann gut, wenn es ein OSC macht, reines Rauschen allein bringt es leider nicht, ggf. kann man mit gefiltertem Rauschen ein bisschen da hin - aber.. klappt meist nicht, ebenso Sync Noise - denkbar, aber .. wie dem auch sei - wenn es so klingen soll - ist es meist Tempo und LFO und Mod auf Pitch (oder / und Filter).

REV2 müsste Audiotempo hinkriegen, aber wird anders klingen, da auch alle Waves mal probieren.
mit Resonanz und Filter FM kann man versuchen etwas in der Art herzustellen, so das geht. weiss ich grade nicht ausm Kopf, ob der Rev2 das kann.


Ja, es ist eine FM mit einem festen OSC, also einem "Audio Rate LFO".
 
Zuletzt bearbeitet:
SvenSyn

SvenSyn

Ich sag immer Muuug, sorry!
Habs fast hinbekommen. Ein OSC mit Puls bei 90%, LFO 1 auf S+H und max Speed mit minimal Pitch auf OSC1, ebenso LFO2 mit etw PWM, 4-Pole Filter mit etwas Resonanz und Keytracking. Danke für die Tipps!
 
Moogulator

Moogulator

Admin
S/H ist nur ab einem sehr hohem Tempo gut, sonst gluckst das - Regen und Grains gibts erst ab ziemlich viel Tempo. Keytrack geht aber, ist dann ja ein bisschen FM ;-) - Wird aber ab einem bestimmten Ton nach oben hin nicht mehr laufen.
 
SvenSyn

SvenSyn

Ich sag immer Muuug, sorry!
Im REV ist es ja kein klassisches S/H, heißt da Random, scheint ein wenig abgeflachter die Wellenformen als bei einem S/H.

Aber läuft erstmal soweit, muss mal gucken, ob ich das auf nem andren subtraktiven Synth besser hinbekomme. War ja auch eher aus Interesse, muss mich jetzt nicht an dem Sound festnageln^^
 
Moogulator

Moogulator

Admin
Bei Roland gabs früher Noise auf LFOs, alternativ gibt es S&H und S&G - ggf. ist es letzteres, mit Glättung.
Ist auch nur ergänzend, vielleicht bist du ja jetzt auch Fan von schnellen LFOs, dann sind wir schon 2 :)
 
 


Neueste Beiträge

News

Oben