Wie bekommt man den 70s stringensemble sound in ein CASIO CZ synth

Die XW Serie von 2012 war natürlich ein Flop. VA und Samples in einem wenig ansprechendem Äußeren verpackt, das konnte nicht funktionieren.

Beim Quasi-Nachfolger MZ-X haben sie es auch wieder versiebt. Gerade das MZ-X500 ist eigentlich eine ausgefuchste Groovebox mit Sampler und Synth, aber ein fürchterlicher Plastebomber mit Gruseltastatur und eingebauten Lautsprechern und das dann fälschlich als Arranger vermarktet, der gegen Korg PA und Yamaha Tyros etc. keine Schnitte macht.

Das Ding als Pro ohne Tastatur und Lautsprecher als Groovebox wäre durchaus ein Knaller gewesen, besonders mit den Synthsounds von Ralph, aber das hat deren Marketing nicht kapiert.
 
Casio CZ hatte ich dagegen nie.
Wenn Du den Platz und die paar Hunderter übrig hast, dann probiere mal einen CZ1 aus. Die Preise steigen gerade :)
Von den EUR 160, die ich anno 11.2003 zahlen durfte sind die ca. 350 bei ebay.de schon einen Tick entfernt.
 
Ich hab gerade die teils unverschämten Preise bei eBay Kleinanzeigen gesehen und den Kopf geschüttelt.

CZ-1 oder auch 3000/5000 wäre wohl die beste Empfehlung schätze ich?
 


News

Zurück
Oben