Wie erstelle ich den Bass-Sound von Sweet Baby Exploited (Mickey)

K

krypt0

.
Hi Forum,

ich bin relativ neu im Thema Sounddesign und bräucht kurz eure Hilfe. Wie erstelle ich so einen Bass? Warum klingt der so “dreckig”?


View: https://youtu.be/ygB9zRUP5fo


Den Bass hört man ab 01:20. Ist das irgendein bestimmtes Preset?

Liege ich richtig wenn ich sage dass da ein bisschen Reverb drauf ist?

Danke schon mal :D
Gruß
 
Reverb auf Bass ist eher selten, mit einigen Ausnahmen, wirklich dreckig ist der Sound nicht, aber ordentlich komprimiert.
 
Ich hatte kurz an mir gezweifelt bezüglich des Reverbs :D

Weißt du denn wie man diesen Bass erstellt oder was für ein Preset das ist?
 
Da ist schon Raum drauf. Ich tippe hier auf Osc1 Saw 3/4 tel + Osc2 Sinus 1/4, Filter fast zu, Envelope Amount über 50%, schöne kurze Hüllkurve.

Der Hall ist mit kurzen Decay, fast gar kein Pre Delay, Höhen raus(Hall) und am Ende den Kompressor drauf.

Versuch es ruhig mal mit nem VST wie den Synth1 oder dem Nexus6

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Presets bin ich überfragt, aber ich hätte zum Nachbau einige Ideen, könnte ein FM Bass sein, aber lässt sich auch anders realisieren.
 
Hmmm, probier mal ob dir der Massive Sound weiter hilft, macht was mehr als verlangt, ist zudem noch Anschlagsdynamisch.
 

Anhänge

  • Pressure Bass.zip
    2,1 KB · Aufrufe: 3
Ich tippe, dass da einfach auch ein bisschen Exciter oder Mischpultübersteuerung im Spiel ist. Der Synthsound alleine macht das nicht.
 
Scheint auch so, dass sich da ziemlich viel in Stereo abspielt, grade auch durch den anderen Sound der da zeitgleich läuft. Der Sound an sich klingt ziemlich einfach aber dadurch wirkt das viel breiter.
 
Danke für eure Antworten!

@Summa dein .zip file schaue ich mir morgen an. Liege jetzt leider schon im Bett :D

@Wesyndiv ich Probier das mal, Danke dir :)

Ja ich frage mich auch warum der Bass so klingt. Glaubt ihr wirklich dass der übersteuert ist? Exciter kann ich mir sogar vorstellen
 
Für meine Ohren handelt es sich beim Beispiel des Threaderöffners um einen im Grunde recht unspektakulären Sägezahnbass, der seine Wirkung dadurch entfaltet, dass er sehr kompakt und „tight“ klingt und gut in das restliche Arrangement eingebettet ist. Eventuell etwas Kompression und Sättigung.

Halte gut für möglich, dass der Ausgangssound von einem VA (z. b. Nord Lead) kommt.
 
Erzeugt 'ne Menge Druck, normalerweise hat man bei verstimmten Sounds mit Auslöschungen zu kämpfen, könnte abgesampelt sein.
 
Habe es mal mit der Minimoog Model D app am iPad probiert:


edit: decay etwas verlängert und neu hochgeladen... schlafenszeit
 

Anhänge

  • model_d_ipad.mp3
    42,1 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Der Anschlag variiert bei deinem Beispiel ein wenig. Ich muss zugeben dass ich arg getrickst hab - mit EG Pitch Mod etc. - um den Attack Bereich gleichmäßig zu halten und auch keinen Filter verwendet (Edit: nur ein Bandpass parallel um den Sound was anzupassen), sondern mit einer der Massive Wavetable-Funktionen und 'nem Sineshaper sowas wie 'nen Pseudo FM Sound generiert. Feste Phase hatte ich am Anfang probiert, aber das klang nicht breit genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nach nem House/Dance FM Bass. Der Dreck könnte einfach ein Operator sein, der die dreckigen Harmonics beisteuert.
 
Da sind leicht Early Reflections drauf, darum klingt der Bass auch schön plastisch. Vermutlich auch etwas leichte Distortion für die oberen Mitten.
 


News

Zurück
Oben