Mir haben die ersten zwei Folgen richtig gut gefallen.
Die Serie macht keinen billig wirkenden Eindruck und hat definitiv Look und Feeling in Kino Qualität.
Da sind ein paar abgefahrene Ideen ins Drehbuch aufgenommen worden.
Zum einen die neuen Hybriden, Menschen deren Bewusstsein in einen erwachsen aussehenden synthetischen Körper mit übermenschlichen Kräften übertragen wurde.
Die Bewusstseinsübertragung funktioniert aber scheinbar nur im Kindesalter, so daß in die neuen Hybriden das Bewusstsein von totkranken Kindern übertragen wird.
Ich musste durchaus ein paarmal schmunzeln, da ein paar Szenen wie aus nem Haribo Werbespot wirkten, weil die erwachsen aussehenden Protagonisten sich wie Kinder verhalten und gesprochen haben.
Die Kinder nehmen übrigens nach der Übertragung in den neuen synthetischen Köper einen neuen Namen an und die Namen sind alle aus Peter Pan.
Passend dazu heißt die erste Folge auch "Nimmerland".
Ich fand übrigens die Szene cool, in der Wendy von einer ziemlich hohen Felswand in die Tiefe springt, wie ein Stein nach unten fällt und ohne groß abzufedern auf den Füßen landet, als wär sie gerade nur von einer Bordsteinkante gehüpft.
Das hatte schon was Superman mäßiges.
Und dann ist da aber auch noch der Android (Synthetic) Kirsh (Timothy Olyphant), der Mentor von Wendy...
Geht es nur mir so oder ist euch das auch aufgefallen, daß Kirsh eine verblüffende Ähnlichkeit mit Roy Batty (Rutger Hauer) aus Blade Runner hat?
Mir kommt es so vor, als hätte man sich da wirklich allergrößte Mühe gegeben Kirsh wie Roy Batty aussehen zu lassen.
Keine Ahnung, ob es da noch einen weiteren Zusammenhang gibt oder ob das einfach nur ein Easter Egg ohne tiefere Bedeutung ist.
Ich denke aber Kirsh hats faustdick hinter den Ohren - bleibt abzuwarten ob im Positiven oder Negativen.
Daß es Verbindungen zwischen den verschiedenen Franchises gibt ist ja bekannt. (Alien, Predator, Blade Runner, Star Force Soldier)
Bin auf jeden Fall gespannt, ob man im Lauf der Serie noch mehr lose Enden der einzelnen Franchises miteinander verknüpft.
Wäre schon irgendwie cool, wenn es auf ein gemeinsames Universum hinauslaufen würde.
Bisher hatte das meiste ja eher "Easter Egg" Charakter.
In letzter Zeit kamen bereits zwei neue Filme heraus (Alien: Romulus und der Zeichentrickfilm Predator - Killer of Killers)
Aktuell ist mit Predator Badlands noch ein weiterer Film für den 7.November 2025 angekündigt, in dem ein junger Predator und eine Weyland Yutani Androidin als Team zusammenarbeiten.
Es sind wohl noch ein paar mehr Filme in der Planung (zB. Alien: Romulus 2 und möglicherweise auch ein neuer Alien vs. Predator)
Auch die großen Corporations sind in der ersten Folge ein Thema
Es wird gesagt, daß es 5 Corporations gibt, die die Welt aufgeteilt haben.
Weyland Yutani, Dynamics und die neue Prodigy Corporation.
Die Namen der zwei übrigen Corporations wurden allerdings (noch?) nicht genannt.
Ich würde mich nicht wundern, wenn es sich dabei um die Tyrell Corporation und die Wallace Corporation aus Blade Runner handelt.
Ich finde das ist ein interessantes Spannungsfeld, was da in der neuen Serie aufgemacht wird.
Zum einen Kinder die wie Erwachsene aussehen und übermenschliche Kräfte haben, dann der Android Kirsh, die Corporations und dazu noch neben dem bekannten Xenomorph Alien einige bisher unbekannte, neue und extrem gefährliche Kreaturen.
Und dann ist da ja auch noch der Handlungsstrang mit dem Bruder von Wendy, der auch noch eine Rolle zu spielen scheint.
Folge 2 endete ja damit, daß er vom Xenomorph in die Tefe gezogen wird - ich glaube aber nicht, daß er schon tot ist.
Nächsten Mittwoch gibts wieder ne neue Folge. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht.