Wie ist dieser Sound gemacht?

Hallo zusammen

ich wüsste gern, wie dieser Sound gemacht ist.

play:


Ich erinnere mich ganz dunkel daran, so einen ähnlichen Sound schon mal irgendwann irgendwo beim Preset-Durchsteppen gehört zu haben, aber ich kann mich leider nicht mehr erinnern.

Hat jemand einen Tip, wie ich diesen Sound nachbaue, oder erinnert sich jemand an ein Preset aus einem Synth, das ähnlich klingt?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Nico
 
Als Preset sagt mir das spontan nichts, aber ich würde als Ausgangspunkt das probieren: Pulse- oder verzerrte Dreieckwelle mit leichter, hüllkurvenmodulierter Filterung, Vibrato und Sample Rate Reduktion.
 
Ganz klar: Bitcrusher als Effekt...

Beim Grundsound würde ich auf FM tippen...
Die alten Soundblasterkarten (4 Operatoren) hatten oft solche Sounds ausgespuckt (hier zb bei Lemmings zu hören: http://www.youtube.com/watch?v=rRlwmR7xD_A)

Das sollte mit einem einfachen FM Synthesizer zu machen sein. (DX100, DX9 etc..)

Hatte damals n kleines VST Plugins für solche Sounds erstellt. Dabei hatte ich n Preset erstellt (Name habe ich vergessen) wo dies ähnlich klingt.
Zwei Oszillatoren (Viereckwellen) gegeneinander verstimmen und voila....

Beachte auch dass bei deinem Ausschnitt auch noch jede Menge FX drauf sind (neben Bitcrusher)
 
MDS schrieb:
:lollo:
Das sollte auch mit fast allen softsynths gehen. Evtl. Rechteck, Bandpass (oder sinds die laptop Sprecher?) und leichten bitcrusher mit höherer Bitrate. Amiga, Tracker und Sidstation sollte auch gehen. Tatsächlich gameboy mäßig.
 
Ich tippe auch auf FM - und zwar FilterFM
VCO1 Rechteck auf Grundton
VCO2 Rechteck oder Dreieck, nicht in den Audiopfad, vermutlich auf 1Oktave plus 1 Quint höher gestimmt
VCF lowpass, 30% Resonanz, Modulation durch eben das VCO2 und durch sehr wenig Hüllkurve

Ob die Digitalartefakte (niedrige clockrate) jetzt von der veremmpehdreiung kommen oder ob sie im Original sind kann ich nicht beurteilen. Wenn die im Original sind, dann tippe ich auch auf SID-station - oder Monomachine.

EDIT: das ganze ist auch stark komprimiert. Das trägt ganz wesentlich zum Klang bei.
 
Erinnert mich an 'nen Evolver Waveshaping Sound den ich mal gemacht hab', probier mal 'nen Donk Bass als Ausgangspunkt, z.B. den Massive Rudebox Sound...
 
ui ... mit FM programmierung hab ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt.
mag mir einer so einen Sound für den NI FM8 oder Massive bauen? ...dann könnte ich lernen, wie genau das mit FM funktioniert...

Der Tip mit dem Evolver war super, ich glaube sogar, dass ich ihn daraus kenne. --- leider hab ich meinen vor 1 Jahr verkauft. :doof:

@ florian
Starke Kompression und ein wenig bitcrushing habe ich auch rausgehört...
Die Digitalartefakte sind auch im Original-WAV file schon so...

Vielen herzlichen Dank schon mal!
 
Das Rudebox Preset ist kein FM Sound, da musst du wahrscheinlich nur die Huellkurven ein wenig anpassen.
 
irgendeinen synth mit pulswelle verzerren und bitcrushen, würde ich sagen. aber solche sounds mache ich nicht...
bspw. irgendeinen va oder analog synth durch den oto biscuit.

evolver und fm synths sind für mich da schon ein bisschen zu weit gedacht. bei solchen sounds ist oft der einfachste weg der richtige. aber wer weiss

hier ein beispiel
 
Sodele ... nach langem ausprobieren hab ich den sound nun annähernd hinbekommen,und zwar mit:
- u-he diva VSTi
- NI kore FX (LoFi)
- UAD Lexicon 224

lediglich im bassbereich fehlt mir noch einiges an druck ... falls jemand am endergebnis und am patch interesse hat, einfach bescheid sagen, dann lad ichs hoch ...
 
Da hast du 'nen ziemlichen Aufwand betrieben, aber Hauptsache es funktioniert...
 
anders habe ich es nicht hinbekommen. aber es ging dann doch recht schnell,den sound zu bauen.
uhe diva hab ich heute erst installiert und der nen tollen FM regler. 8) den lofi tip vom kore hab ich heute erst in nem tutorial video entdeckt und gleich mal eingesetzt. ;-)
hab dann noch den UAD VCA 160 compressor drauf gelegt und jetzt kommt das ganze schon sehr nah an das sample ran. bin wirklich erstaunt, dass ich das hinbekommen habe.
vielen dank für eure tollen tips!

btw: mit dem rudebox preset im massive bin ich leider nicht ans ziel gekommen.
 
nicogrubert schrieb:
btw: mit dem rudebox preset im massive bin ich leider nicht ans ziel gekommen.

Ist aber zu schaffen, ich hatte das am selben Tag probiert und bin dem Original recht schnell vergleichsweise nah gekommen.
 
War sicher einfacher fuer mich, weil es eins meiner eigenen Factory Presets ist, du solltest trotzdem nicht all zu viel erwarten, da das Finetuning fehlt, weil ich einfach nur sehen wollte ob mein Tipp auch funktioniert.
 

Anhänge

  • Nicolead.ksd
    2 KB · Aufrufe: 4
vielen dank für den patch. ich hab den mal als mp3 gerendert. so richtig nah an das original sample kommt der nicht ran.
hab ich was übersehen?

ich hab mal meine versuche auch mit gerendert und eine kleine session mit dem lead gemacht (letztes file):

summa:
play:

mein versuch #1:
play:

mein versuch #2:
play:

mein versuch #3:
play:

mein versuch #4:
play:

kleine session:
play:
 
nicogrubert schrieb:
vielen dank für den patch. ich hab den mal als mp3 gerendert. so richtig nah an das original sample kommt der nicht ran.
hab ich was übersehen?

ich hab mal meine versuche auch mit gerendert und eine kleine session mit dem lead gemacht (letztes file):

summa:
play:

mein versuch #1:
play:

mein versuch #2:
play:

mein versuch #3:
play:

mein versuch #4:
play:

kleine session:
play:
geiles post, gefällt mir! :supi:
 
nicogrubert schrieb:
vielen dank für den patch. ich hab den mal als mp3 gerendert. so richtig nah an das original sample kommt der nicht ran.
hab ich was übersehen?

Falsche Tonhoehe, falsche Velocity (hoert sich nach staendigem Maximum an)... Aus dem Grund sollst du den Sound ja selbst machen, denn deine Sequenz kann ich nicht kennen.
 
florian_anwander schrieb:
Ich tippe auch auf FM - und zwar FilterFM
VCO1 Rechteck auf Grundton
VCO2 Rechteck oder Dreieck, nicht in den Audiopfad, vermutlich auf 1Oktave plus 1 Quint höher gestimmt
VCF lowpass, 30% Resonanz, Modulation durch eben das VCO2 und durch sehr wenig Hüllkurve

Ob die Digitalartefakte (niedrige clockrate) jetzt von der veremmpehdreiung kommen oder ob sie im Original sind kann ich nicht beurteilen. Wenn die im Original sind, dann tippe ich auch auf SID-station - oder Monomachine.

EDIT: das ganze ist auch stark komprimiert. Das trägt ganz wesentlich zum Klang bei.

Wollte gerade auch sagen: sowas in der Art kenn ich vom SammichSID, diesem mini-SID-DIY-synth... der hat einige solche presets;
Aber falls du den hättest würdest du sicher hier nicht fragen...
Aber eure Beispiele find ich auch super - sehr cooler thread! inspirierend :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben