Wie klingt das aktuelle bzw nächstes Jahr? (Neue Musik & Visionen)

Was ist denn dann moderne Musik? Ich bin da glaub ich ungefähr bei:
Achtung, Wiedergabe meiner ganz persönlichen Ansichten ;-) :
Ich empfinde schon seit langem nichts mehr als neu, tut mir leid. Das Einzige, was bei mir jemals einen "vorher noch nie gehört" Effekt hatte war damals in den 90ern Jungle Drum and Bass. Alles, was ich seit dem höre ist irgendwie nur noch Fusion, das Element mal hier reingezogen, jenes mal da mit reingenommen. Irgendwann kam dann mal Dubstep, da hatte ich Jahre vorher schon meine D&B Platten auf 33 abgespielt weil ichs groovy fand. Dann kam NI Massive und hat Dubstep banalisiert weil dann nur noch verschiedene Kreissägen eingesetzt wurden.
Andere Sparten ähnlich. Gesang klingt immer nach Sinead, Björk oder Naidoo, der Rest ist mit Autotune.
Was sich natürlich immer weiterentwickelt ist die Klang-/Produktionsqualität. Hat aber auch dazu geführt, dass alles maximal druckvoll und laut sein muss.
Natürlich kann man drüber streiten, ob sowas wie Trap jetzt ein eigener Stil ist oder nicht. Aber "neu" oder "so noch nicht gehört"?... Nö.
Von daher klingt 2018 für mich wie viele Jahre davor nur mit wieder etwas mehr Produktionsvoodoo.
Bezeichnend finden ich auch, dass wir aktuell viele Anfragen zu Platten bekommen, die wir Ende 90er Anfang 2000er gemacht haben ...
Wahrscheinlich bräuchten wir neue Instrumente und sollten nicht dem Sound der 70&80 Jahre nacheifern. Oder hat da jemand ein Beispiel für moderne Musik?
Btw gebt mal moderne Musik bei Google ein.
 
Achtung, Wiedergabe meiner ganz persönlichen Ansichten ;-) :
Ich empfinde schon seit langem nichts mehr als neu, tut mir leid. Das Einzige, was bei mir jemals einen "vorher noch nie gehört" Effekt hatte war damals in den 90ern Jungle Drum and Bass. Alles, was ich seit dem höre ist irgendwie nur noch Fusion [...]
Ja, dass ist so. Man muss sich von seiner überzogenen Erwartungshaltung freimachen, sonst braucht man keine Musik mehr hören.

Was ich zuletzt innovativ im Sinne von überraschend fand.....

Andy Stott - Waiting For You - 2016 - Too Many Voices


Andy Stott - Forgotten - 2016 - Too Many Voices
 
Um auf 2018 zurückzukommen, dass war für mich bis jetzt recht überschaubar.....

Deafheaven - Honeycomb - 2018


Memoriam - Bleed The Same - 2018
 
Ich verstehe nicht ganz, was du mit "modern" meinst.
In meinen Ohren klingt das Ganze alles andere als modern; ein konventionelles Setting mit konventionellen Sounds. Keine Ahnung, wo sich da dein Ohr und Hirn eingehakt hat.... Manchmal passiert mir auch sowas, dass ich aus nicht benennbaren Gründen was extrem gut finde, was einer objektiveren Prüdung nicht standhält.

Für mich ist es (aber das ist das Schicksal von 99,9% aller elektronischen Tanzmucke) auch nur Fahrstuhlmusik.

Ich denke ich verstehe ganz gut was ihr meint aber mich versteht keiner... :sad:
Und wahrscheinlich hör ich einfach zu wenig elektronische Tanzmusik und Techno, mach ich sehr selten.

Aber Sound, Musik und Stimmung finde ich schon unique, bei Aether - Endevour z.B.
(aber auch bei Enrico Sangiuliano - Hidden T zB).
Mich würde interessieren wo es solche Musik gibt die älter ist als 3 Jahre?
Wenn man sich ältere Sachen von Tale Of Us anhört klingt das auch anders.

Die Kommentare auf YT sehen das zT ähnlich, auch wenn das auch nichts heisst
zumal für Amis oder Leute die Mainstream hören der Sound wahrscheinlich eh vom Mars ist.

Für mich klingt das jedenfalls klar nach 2018 und neu...
Ich weiß nicht wie ichs erklären soll - ist einfach das Gesamtpaket. Das super synkopische auch
auch wenn schon Kraftwerk (Hust) Synkopen hatte.
 
Aber Sound, Musik und Stimmung finde ich schon unique, bei Aether - Endevour z.B.
(aber auch bei Enrico Sangiuliano - Hidden T zB).
Mich würde interessieren wo es solche Musik gibt die älter ist als 3 Jahre?
Wenn man sich ältere Sachen von Tale Of Us anhört klingt das auch anders.
Mich erinnert das gefühlt an Minilogue. Mit anderen Sounds natürlich....

Minilogue - Animals - 2008


Aether - Endeavour - 2018
 
Ich muß hier einen . machen, damit ich morgen das Thema wieder finde. Denn dann lade ich ein paar Soundschnippsel in einem Mix hoch, wie 2018 bisher für mich geklungen hat. Es wird auf jeden Fall seeehr elektronisch!
 
nö. weil mich der glattpolierte sound so anödet. alles sorgfälltigst mit hipass bearbeitet, bis die sounds komplett tot sind. mag das nicht. aber ist witklich grad in so. von daher, ja es ist modern.

Eines der Hauptgründe ( oder eher mythen) die elektronische Musik schlechter machte, nur um lauter zu werden, dabei reiche es aus die Bässe mit einem Low-Shelving zu bearbeiten und wirklich nur bei Netzbrummen im Sub nen Lowcut einzusetzen.

Einfach mal probieren :)
 
Gibt eine neue Platte von DSR Lines und Jatinder Singh Durhailay
Zum Thema Tee :D

Ansehen: https://dedren.bandcamp.com/album/tea-notes


“Tea Notes is inspired by the feelings and enjoyments of tea,
as put forth in the parallel publication Journal du Thé.
Oolong, Tulsi, Pu-Ehr, besides being various tea types, the titles of the compositions are reminiscent of the musicians’ daily lives, and the diversity of cultures present and celebrated within them.
As a leaf infused in hot water, extracting its flavour and properties, the vibrations of Tea Notes open the road of a minimalistic soundscape. This music is also the sound of a memory,
the one of shared cups of tea, the quality of time being imbued with the experience of togetherness.
Tea Notes is also, if not the first, an encounter between the rare
classical Indian musical string instrument that is the Taus, and the
modular synthesizer, a contemporary electronic music instrument.
Please enjoy Tea Notes at home, in a park, alone or with friends,
with a cup of tea.“

released April 12, 2018
das hat was, gefällt mir.
 
Jon Brooks (unter Pseudonymen)
Album: Applied Music Vol. 2 Plastics Today
Label: Café Kaput

Ansehen: https://cafekaput.bandcamp.com/album/applied-music-vol-2-plastics-today


"Concise, succinct and targeted material specially produced for the broadcast, refreshment and entertainment industries. Melody, rhythm and metre. Night circuits for the solar future.. Applied Music Vol.2 is the second in an occasional series of library-style albums from Café Kaput. Applied Music albums are organised into thematic selections and feature tracks chosen for their immediacy, simplicity of arrangement and distilled sense of mood.

Vol.2 - Plastics Today provides themes and underscores, in a contemporary idiom, suitable for the polymer industry."
 
Library-Music... Ist ein aktueller (Retro-) Trend.
Die beiden Platten (Plastics Today und Ways of Seeing) wurden dieses Jahr veröffentlicht.
https://pitchfork.com/features/starter/9410-library-music/
https://en.wikipedia.org/wiki/Production_music

Ansonsten werden im Library-Bereich einige Platten wieder neu rausgebracht auf Vinyl (vor allem aus Italien).
Z.B. https://www.forcedexposure.com/Artists/UMILIANI.PIERO.html
https://thevinylfactory.com/news/african-continente-nero-double-album-reissue/
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben