Wie klingt Frankfurt (am Main) - Umfrage von der Nationalbibliothek

Ja das ist eine PCP Produktion, also Marc Acardipane, dementsprechend Frankfurter Rave und Hardcore Sound.

Marc Acardipane muss da unbedingt genannt werden.

Der Typ hatte so viele Pseudonyme und zu seinen Hochzeiten auch 17 verschiedene Plattenlabels. Irgendwo habe ich gelesen, dass er sogar fast alles selbst produzierte. Komisch, dass er nie so einen Status wie AFX bekommen hat.
 


 
Heiner Goebbels hat doch auch bei Cassiber mitgemischt?

ich kenne ihn eher als den mann, der 5 sampling keyboards geichzeitig spielt, während irgendeinem griechischen gott gerade die leber herausgefressen wird.
was zu zeiten von 512k speicher in so einem gerät wohl ein der not geschuldetes konzept war. (also nicht das mit der leber)

den bezug zu frankfurt assoziierte ich zum theater (genau wie bei nick)

hier ist ein schöner text, leider in schrecklicher typographie.


Eine der Fragen, die es auf dem berühmten, doch längst eingestellten Fragebogen des Magazins der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zu beantworten galt, hieß "Welche militärischen Leistungen bewundern Sie am meisten?".
Im FAZ -Magazin vom 28.Januar 1994 lautete die Antwort darauf "Die Erfindung des Hörspiels", formuliert vom Komponisten Heiner Goebbels.



durch deinen "bock" und deine katzen bin ich aber noch drauf gekommen, dass film und fernsehen gar nicht mal die schlechteste idee ist. da sind wir dann schnell wieder bei matula. :)


hatten die hesselbachs eigentlich musik?



haha, wohl nicht wirklich. da ist der onkel otto ja noch eingängiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Typ hatte so viele Pseudonyme und zu seinen Hochzeiten auch 17 verschiedene Plattenlabels. Irgendwo habe ich gelesen, dass er sogar fast alles selbst produzierte. Komisch, dass er nie so einen Status wie AFX bekommen hat.

Kommt echt drauf an. Dass mit AFX wohl Aphex Twin gemeint ist, musste ich erstmal googlen. Der ist zum Beispiel musikalisch für mich vollkommen irrelevant, während jeder, der irgendwie Hardstyle, Hardcore & Rave hört, Marc Acardipane kennt.
 
Was übrigens aktuelle Musik angeht, finde ich es echt nett, was dieses Ambient-Label aus Frankfurt so rausbringt.



Hier der Labelinitiator/-betreiber Jogging House beim Modular-Musizieren vor der Frankfurter Nacht-Skyline 😙

 
Kommt echt drauf an. Dass mit AFX wohl Aphex Twin gemeint ist, musste ich erstmal googlen. Der ist zum Beispiel musikalisch für mich vollkommen irrelevant, während jeder, der irgendwie Hardstyle, Hardcore & Rave hört, Marc Acardipane kennt.

und hardstyle ist... musikalisch relevant? was ist das eigentlich? :)
 
und hardstyle ist... musikalisch relevant? was ist das eigentlich? :)

Ich habe ja nur geschrieben, das Aphex Twin für mich vollkommen irrelevant ist, ich kenne ein paar Tracks, ich glaube irgendeiner hat es auch in eine Spotify Playlist geschafft und irgendein Video war wegen einer Szene cool, bin mir aber auch grade gar nicht sicher, ob das von ihm war.

Mark Acardipane hat dagegen einige für mich ausschlaggebende Genres erfunden bzw zumindest mitbegründet, ohne ihn sehe die Landschaft der harten elektronischen Dance-Music komplett anders aus bzw gäbe es so gar nicht.

Und für Leute die mit der Musik und deren Geschichte gar nichts anfangen können, mag das dann vollkommen egal sein.

Zumindest sollte der Name neben Sven Väth, Jam & Spoon und Co mindestens ebenso für den Sound of Frankfurt stehen, bloß eben mehr für die harte Schiene.
 
Pete Namlook (R.i.p.) ...oder moment mal...war der überhaupt aus Ffm? Oh...ich dachte das zumindest immer.
Aber ich nenn noch Harthouse Records.
Edit: ja ,Peter Kuhlmann aka Pete Namlook kam aus Frankfurt am Main! Hat sehr schöne Musik gemacht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Pete Namlook (R.i.p.) ...oder moment mal...war der überhaupt aus Ffm? Oh...ich dachte das zumindest immer.
Aber ich nenn noch Harthouse Records.
Edit: ja ,Peter Kuhlmann aka Pete Namlook kam aus Frankfurt am Main! Hat sehr schöne Musik gemacht.



Ursprünglich Frankfurt und dann Traben-Trarbach an der Mosel.
 
Ich kenne dieses Lied seit meiner Kindheit. Seit dem Ableben von meinem Papa ist die Single jetzt in meinem Besitz. Das Video ist aber nicht von mir ;-)

 
Sorry wg. des sehr großen Fotos, ich hoffe man kanns lesen.
Der Text in der Mitte der Platte ist aber zu schön :) und diese ganze Technoclubsache gehört ja absolut nach Frankfurt ...
und nicht vergessen:
Spürbar schweisstreibende Bodybeats saugen die Körper Energie des Tanzenden restlos auf

IMG_3817.jpg
 
Was ist für mich der frankfurter Sound?

Einer der wichtigsten und wegbereitendsten Strömungen innerhalb der elektronischen Musik, vor allem als Geburtsstunde des modernen Trance. Es deutete sich schon in den 80ern an. Die frankfurter Identität vom Musiklischen her ist für mich ganz klar der futuristische Sound der frühen 90er. Während es in Berlin doch eher hart und druckvoll zur sache ging gabs in Frankfurt auch immer was für de Birne. Und was für wegweisede Stücke aus dieser Ecke kamen ...
Jam&Spoon, Peter Kuhlmann, Uwe Schimdt, Tobias Freund, Torsten Fenslau ... und und und ...

Sie alle verkörperm für mich eine moderne futuristische Interpretation elektronischer Tanz- und vor allem auch Experimentalmusik die im klassischen Trance ihren Kulminationspunkt erfuhr.


Aber was ist heute davon übrig - in meiner neuen Heimatstadt? Seit Dienstag bin ich nun auch offiziell Frankfurter.

Gibt es überhaupt noch ein Genre das in irgendeiner Weise heraussticht oder auch nur sowas wie eine Identität herausgebildet hat?
 
Was ist für mich der frankfurter Sound?

Einer der wichtigsten und wegbereitendsten Strömungen innerhalb der elektronischen Musik, vor allem als Geburtsstunde des modernen Trance. Es deutete sich schon in den 80ern an. Die frankfurter Identität vom Musiklischen her ist für mich ganz klar der futuristische Sound der frühen 90er. Während es in Berlin doch eher hart und druckvoll zur sache ging gabs in Frankfurt auch immer was für de Birne. Und was für wegweisede Stücke aus dieser Ecke kamen ...
Jam&Spoon, Peter Kuhlmann, Uwe Schimdt, Tobias Freund, Torsten Fenslau ... und und und ...

Sie alle verkörperm für mich eine moderne futuristische Interpretation elektronischer Tanz- und vor allem auch Experimentalmusik die im klassischen Trance ihren Kulminationspunkt erfuhr.


Aber was ist heute davon übrig - in meiner neuen Heimatstadt? Seit Dienstag bin ich nun auch offiziell Frankfurter.

Gibt es überhaupt noch ein Genre das in irgendeiner Weise heraussticht oder auch nur sowas wie eine Identität herausgebildet hat?

Den Techno-Untergrund findest du im Moseleck. #forceinc
 
Dreamfish - Under Water (1993)
Wer steckt dahinter? Kuhlmann :)


Für mich ist (oder besser war) Ambient gleichbedeutend mit Trance DAS musikalische Aushängeschild Frankfurts.
Jam & Spoon Anciend Dreams (1992)
 
Westside Music
Moskva TV (Talla & Henniger)

MCL (Talla & Henniger)



Techno ⚙️ Drome International
Tribantura ( Frank Rückert)

Pluuto (Talla)
 
Gibt es überhaupt noch ein Genre das in irgendeiner Weise heraussticht oder auch nur sowas wie eine Identität herausgebildet hat?
Doch, gibt es, es geht jetzt mehr in die experimentelle Richtung:

Und hier auch noch was auf die Ohren:
 


News

Zurück
Oben