Moogulator schrieb:Erwarte nicht zu viel von den Medien, die werden dich nicht unerstützten, wenn du nicht denen auch was bietest.
mac1501 schrieb:baue ein Netzwerk bei myspace auf
Ilanode schrieb:mac1501 schrieb:baue ein Netzwerk bei myspace auf
Funktioniert leider[1] wirklich....
kpr schrieb:Viele Musiker und Bands sind der Annahme, Musikredakteure würden von sich aus nach neuen Talenten und Bandprojekten suchen. Das ist aber meistens ein Irrutm, wie man in ikonoklasts Situationsbeschreibung lesen kann. Dort wird erwartet, dass Promotionmaterial in feinster Aufbereitung mehr Mausklick abrufbar ist. Als Begründung für diese Anforderung wird gerne Zeitdruck in der Redaktion angegeben.
kpr schrieb:Redakteure haben schon so einiges gesehen in ihrem Leben, also muss das Material schon am Bauch kitzeln, damit die in die Gänge kommen.
kpr schrieb:Wenn was in der Presse geschrieben wurde, dann das Material sammeln und in Auszügen auf der Website oder im Flyer zitieren. Es ist immer besser andere Leute über seine Musik sprechen zu lassen, als das selber zu tun.
kpr schrieb:Wer gut Keyboards spielen kann, muss kein guter Texter und Fotograf sein. Also kann es sinnvoll sein, jemanden für diese Jobs zu engagieren. Eine professionelle Fotosession kostet 150-300 Euro, die Bilder sind gleich druckreif.
kpr schrieb:Auch Texte dürfen, selbst wenn sie von Indie Projekten sind, nicht gar zu grottig sein..
kpr schrieb:Ob man nach vielen Erwähnungen in der Presse bekannter als vorher ist, mehr CDs verkauft oder reich ist - das muss nicht so sein, kann aber :D
kpr schrieb:Als Begründung für diese Anforderung wird gerne Zeitdruck in der Redaktion angegeben.
ikonoklast schrieb:Moogulator schrieb:Erwarte nicht zu viel von den Medien, die werden dich nicht unerstützten, wenn du nicht denen auch was bietest.
Ein sehr wahres Wort ...
Na, dazu kann ich als Redakteur was sagen ...
Gegenüber den Medien hilft zb. eine ordentliche(!!) Homepage. Und zwar mit einem Pressebereich
- den ich schnell finde
der mich mit Firlefanz verschont
den ich auch unterwegs mit nem Laptop abrufen kann ohne eine halbe Stunde auf den Seitenaufbau zu warten
wo ich druckfähige Fotos finde
wo ich Live-Fotos finde und nicht nur "vier verwegene junge Typen schauen vor postmodernem Hintergrund einer ungewissen Zukunft gefasst ins Auge"
wo ich nicht nur lesen kann was andere über die Band geschrieben haben
wo ich sinnvoll aufbereitete Informationen finde (ich habe wenig Zeit!)
Zum letzten Punkt: Dazu zählen u.a.
- ein 2-3-Zeiler den ich in der Rubrik "Veranstaltungen" unterbringen kann
eine Kurzvorstellung (2-3 Absätze)
eine längere Vorstellung, möglichst strukturiert und damit kürzbar
Und bitte in verschiedenen Formaten, nicht nur als PDF.
Das ist alles kein großer Aufwand, verbessert die Chancen in den Medien aber enorm. In allen Redaktionen herrscht großer Zeitdruck. Wenn auf der Seite "Bandvorstellung" sich nur ein schlechtes Foto "vier Typen beim Saufen" findet mit dem lapidaren Text "Wir sind gut zu vögeln" (hab ich schon erlebt!) dann sind die Chancen gleich NULL.
Generell muss ich leider sagen, dass von Musikern aktiv fast nichts kommt. Ich kann als Redakteur aber nicht jede Woche die Szene hier abtelefonieren oder -mailen obs irgendwas Neues gibt ...
Just my 2 cents,
Alex
Undergrind schrieb:dass man mit gutem Gewissen sagen kann: "Hör mal das an, so kling ich, wenn Du das auch gut findest, dann besorg mir nen Gig" Einen Tonträger mit dem Du das machen kannst immer dabeihaben (USBStick
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.