Wie lange läuft der Sh-101 eigentlich im Batteriebetrieb ?

TROJAX

....
Habe echt kein Plan wie lange die halten, und wie äußert sich das wenn die Batterien schwach werden ? Fängt er dann an aus dem tuning zu geraten, oder wird er leiser ?
 
Re: Wie lange läuft der Sh-101 eigentlich im Batteriebetrieb

Hab es schon lange nicht mehr gemacht, aber nach meiner Erinnerung hält er erstaunlich lange. Nagel mich jetzt nicht fest, aber ich behaupte mal gut und gerne sechs Stunden. Müsst man ja ausrechnen können. Das Service Manual sagt "Power consumption: 1W"
6x 1,5 Volt sind 9 Volt.
1 Watt = 1 VA
-> 1VA dividiert durch 9V = 0,111A -> Stromaufnahme ~111 mA.
Jetzt den mAh-Wert der verwendeten Batterie nehmen und durch ... sagen wir 0,150 teilen (die Spannung geht ja schon vor dem vollen Entladen runter), und dann kommst Du auf die Laufzeit.


> Fängt er dann an aus dem tuning zu geraten, oder wird er leiser ?
Er geht einfach aus, bzzw bleibt stehen. Die Synth-Elektronik hängt nicht direkt an den Batterien. Die Batterien versorgen eine art Schaltnetzteil und erst dieses Netzteil versorgt den Synth.
 
Re: Wie lange läuft der Sh-101 eigentlich im Batteriebetrieb

Ok, danke. Hatte auf etwas mehr Laufzeit gehofft, aber gut Live reicht es allemal. Gut zu wissen das er dann einfach aus geht, und nicht anfängt irgendwelche krumme Töne von sich zu geben :mrgreen:

Danke Florian ! :supi:
 
Re: Wie lange läuft der Sh-101 eigentlich im Batteriebetrieb

Für die krummen Töne bist nur Du selbst zuständig, da ist der ganze Mann gefragt!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben