Wie lange lag ich im Koma? DJ + Liveperformance Eigenarten

Re: Wie lange lag ich im Koma?

sushiluv schrieb:
Wow, dieser Thread ist ja übel.
Ihr solltet schnell eine EBM oder Berliner Schule Platte auflegen und euch selbst auf die Schulter klopfen, dass eure Oszillatoren besser detunen als die seinen, der Scheiss ist ja nicht mal analog!
Dann könnt ihr weiter Party machen, als ob es immer noch 1976 wäre, als die meisten von euch vergebens von dem träumten, was er erreicht hat: eine Karriere :)

Teamleiter im Callcenter oder Teamchef bei McDonald's ist auch eine "Karriere"...

Stephen
 
Re: Wie lange lag ich im Koma?

sushiluv schrieb:
Wow, dieser Thread ist ja übel.
Ihr solltet schnell eine EBM oder Berliner Schule Platte auflegen und euch selbst auf die Schulter klopfen, dass eure Oszillatoren besser detunen als die seinen, der Scheiss ist ja nicht mal analog!
Dann könnt ihr weiter Party machen, als ob es immer noch 1976 wäre, als die meisten von euch vergebens von dem träumten, was er erreicht hat: eine Karriere :)

Willste nen Fisch? ><(((^*>

Der Punkt ist, es geht auch anders:

https://www.facebook.com/Rachel.Claudio ... 057646466/

Die Technik dafür ist da. Wenn sie nicht genutzt wird, dann halte ich das einfach für Faulheit. Das muss ich mir dann nicht anschauen oder ich reg mich beim anschauen halt darüber auf und poste Deadmouse Artikel.

Mir als jemand der sich gerne Live Shows anschaut, gehen solche Poser gehörig auf den Zeiger.
 
Re: Wie lange lag ich im Koma?

Psychotronic schrieb:
sushiluv schrieb:
Wow, dieser Thread ist ja übel.
Ihr solltet schnell eine EBM oder Berliner Schule Platte auflegen und euch selbst auf die Schulter klopfen, dass eure Oszillatoren besser detunen als die seinen, der Scheiss ist ja nicht mal analog!
Dann könnt ihr weiter Party machen, als ob es immer noch 1976 wäre, als die meisten von euch vergebens von dem träumten, was er erreicht hat: eine Karriere :)

Willste nen Fisch? ><(((^*>

Der Punkt ist, es geht auch anders:

https://www.facebook.com/Rachel.Claudio ... 057646466/

Die Technik dafür ist da. Wenn sie nicht genutzt wird, dann halte ich das einfach für Faulheit. Das muss ich mir dann nicht anschauen oder ich reg mich beim anschauen halt darüber auf und poste Deadmouse Artikel.


Mir als jemand der sich gerne Live Shows anschaut, gehen solche Poser gehörig auf den Zeiger.

Der hat mit deadmouse doch musikalisch nichts gemein und kann auch anders, das war 2008:
https://www.youtube.com/watch?v=UgISHGHuw8w
 
Re: Wie lange lag ich im Koma?

sushiluv schrieb:
Der hat mit deadmouse doch musikalisch nichts gemein und kann auch anders, das war 2008:
https://www.youtube.com/watch?v=UgISHGHuw8w

Dabei ging es mir nicht um den Musikstil. Es geht mir einzig um das Abfahren von Vollautomatik auf der Bühne mit zugehörigem Posen, was mir nicht gefällt. Das hat dazu geführt das ich fast nicht mehr in Clubs gehe.

@Video:
Das ist ja noch viel Schlimmer. Der kann also spielen. Was soll dann der fake Boiler Room Auftritt? Hat er keine Lust mehr?
 
Re: Wie lange lag ich im Koma?

Ich hab ihm noch mal genau auf die Finger geschaut und nehme das bzgl. dem Boilerroom Video zurück. Das ist Halbautomatik.

Falls er das liest:

Dorian, wenn du schon so aktiv mit deinen Händen sein musst, nimm dir doch bitte noch nen Controller für dein Ableton oder Sampler mit dazu und Spiel beides gleichzeitig. Es reicht wenn man irgendwas wie ne sich veränderte Fläche oder Noise Layer im Hintergrund hat um zu wissen wo man gerade im Track ist. Schnell genug wärst du, das Feeling haste auch. Du könntest problemlos 80 statt nur 40% der Songs spielen.
 
Re: Wie lange lag ich im Koma?

Dieser Thread ist absolut geil, weil:

Ich habe viel gelernt:
1. Die DJs haben den berührungsfreien pseudo Controller erfunden.
2. die Mexikaner haben den Funkstrom erfunden.
3. und ich muss meine Drums noch einmal überdenken :phat:
 
Re: Wie lange lag ich im Koma?

Psychotronic schrieb:
...wenn du schon so aktiv mit deinen Händen sein musst, ...
Ich würde Strickzeugs hinlegen, dann ist ein psychedelischer Pullover nach dem Gig fertig gestrickt...so ganz nebenbei.
 
Re: Wie lange lag ich im Koma?

sushiluv schrieb:
Wow, dieser Thread ist ja übel.
Ihr solltet schnell eine EBM oder Berliner Schule Platte auflegen und euch selbst auf die Schulter klopfen, dass eure Oszillatoren besser detunen als die seinen, der Scheiss ist ja nicht mal analog!
Dann könnt ihr weiter Party machen, als ob es immer noch 1976 wäre, als die meisten von euch vergebens von dem träumten, was er erreicht hat: eine Karriere :)
So ist es. :supi:
 
Re: Wie lange lag ich im Koma?

Zotterl schrieb:
Psychotronic schrieb:
...wenn du schon so aktiv mit deinen Händen sein musst, ...
Ich würde Strickzeugs hinlegen, dann ist ein psychedelischer Pullover nach dem Gig fertig gestrickt...so ganz nebenbei.

Davon hat Joe Cocker sicher auch viele gehabt. :mrgreen:

Ne ernsthaft. Wenn man nen Kopfhörer aufsetzt und ihm genau auf die Finger schaut, sieht man schon was er macht. Der spielt den Microkorg schon, allerdings geht der Sound etwas in der Ableton Automatik unter. Daher die Empfehlung den Jazz Stress seiner Hände die ja zeitweise sogar noch aufm Case Klopfen müssen, einfach mal auf nen Controller zu richten.

Wie klingt das ohne zweiten Bandmember Namens Ableton? Trau dich Dorian!
 
Re: Wie lange lag ich im Koma?

@snowcrash:
nichts gegen Phrasierung und ausdrucksvolle Spielweise – diese findet man ja auch bei
z. B. Konzertpianisten, um mal eine forumsneutrale Stilrichtung einzubringen :mrgreen:

Dennoch stimmt für mich die Phrasierung dort eher, sprich dass was ich sehe ist im Einklang
mit dem was ich höre (Ausnahmen bestätigen die Regel; kann natürlich auch bei denen mal affektiert wirken).
So gesehen war auch das Nicht-Grooven von z. B. Tangerine Dream in den Siebzigern
innerhalb akzeptabler Parameter.

Ich glaube keiner hier hat was gegen DJs, die zu ihrer Musik grooven. Wenns echt ist.
 
Re: Wie lange lag ich im Koma?

Gumma hier, auch eine spannende Sache:



Dieser Synth ist leider nicht ganz vollständig. Da fehlt noch zumindest ein LPF. Man könnte das Orchester welches hier als Midi steuerbarer Klangerzeuger fungiert in einen Raum mit sehr dünnen Wänden stellen. Das Cutoff wird dann über das Öffnen und Schließen des Raums erreicht. Resonanz ist mir noch nicht ganz klar. Vielleicht ne Art mechanisch steuerbare Waveguide an ner Seite aus dem Raum raus.

Ein Musiker steuert dann den "OSC" wie hier schon so durchgeführt. Ein weiterer steuert dann das Filter in dem das genau gestimmt mit dem Cutoff auf ein Keyboard gelegt wird. Beide spielen dann zusammen auf dem Instrument Free Jazz.

Kann das mal jemand mit Geld bauen? Ich würde gern hören wie das klingt.

Grüße.
 
Re: Wie lange lag ich im Koma?

Mit dem mKorg musst du nicht unbedingt den Synth steuern, in dem Fall ist wohl eher ein Delay FX. Hab' nur kurz reingehört, aber der Stepsequenzer Kram klingt für mein Gefühl schon fast zu sehr Oldschool. Es kommt halt alles wieder, im Radio läuft aktuell ja 'ne Menge was stark nach Gospel klingt, von daher willkommen in den 70ern ;-)
 
Re: Wie lange lag ich im Koma?

Summa schrieb:
Mit dem mKorg musst du nicht unbedingt den Synth steuern, in dem Fall ist wohl eher ein Delay FX.

An den Midibuchsen ist kein Kabel dran, der nimmt nur den AudioOut. Ich vermute mal er spielt das Delay was mit microKORG direkt eingebaut ist.
 
Re: Wie lange lag ich im Koma?

Psychotronic schrieb:
Summa schrieb:
Mit dem mKorg musst du nicht unbedingt den Synth steuern, in dem Fall ist wohl eher ein Delay FX.

An den Midibuchsen ist kein Kabel dran, der nimmt nur den AudioOut. Ich vermute mal er spielt das Delay was mit microKORG direkt eingebaut ist.

korrekt, mit diesen tricks ist er, meines Wissens nach über youtube bekannt und in weiterer Folge auf ein Label gesigned worden.
 
Re: Wie lange lag ich im Koma?

sushiluv schrieb:
korrekt, mit diesen tricks ist er, meines Wissens nach über youtube bekannt und in weiterer Folge auf ein Label gesigned worden.

Ah okay.

Ich frag mich halt nach dem gesehenen wie das klingt wenn er mehr versucht als nur den Synth zu spielen. Ich würde das gern hören was passiert wenn er den Rest oder das meiste davon von Hand spielt, statt es aus Ableton laufen zu lassen. Falls du connections zu ihm hast, sag ihm das mal. Reicht ja wenn der das privat auf nen YT Channel schiebt usw. muss ja kein professioneller Auftritt im Boilerroom sein.
 
Re: Wie lange lag ich im Koma?



Dorian ist einer der talentiertesten und krassensten Synthi Schrauber überhaupt. Und genau damit hat er sich vor fast 10 Jahren einen Namen gemacht. Er kann auch anders. Wieso das dann am Ende dann nur noch als FX Schrauberei gelandet ist.. Keine Ahnung.

Ich kann nur sagen dass ich selbst auf dem Weg dahin war. Es ist irgendwie das was viele im Publikum und Veranstallter in unserem Bereich haben wollen. Perfekte Musik ist wichtiger als Authentität.

Da mir gefake jetzt auch nicht so liegt, habe ich Live erstmal an Nagel gehängt und mach jetzt nur noch DJing mit Laptop...

Hätte ich natürlich nicht gemacht wenn ich mit meinem Microkorg zum Superstar geworden wäre ;-)
 
Re: Wie lange lag ich im Koma?

Zolo schrieb:
Da mir gefake jetzt auch nicht so liegt, habe ich Live erstmal an Nagel gehängt

Melde dich doch mal beim MvKeinen falls du noch nicht hast, dort darfst du. :supi:
 
Re: Wie lange lag ich im Koma?

Statt des

213287_300x300.jpg


gibt's hier im Bonner Stadtbezirk "Beul" den

beuelerroom_frickellogo.jpg


Mehr weiß ich zu dem Thema auch nicht zu sagen.
 
Re: Wie lange lag ich im Koma?

Psychotronic schrieb:
Zolo schrieb:
Da mir gefake jetzt auch nicht so liegt, habe ich Live erstmal an Nagel gehängt

Melde dich doch mal beim MvKeinen falls du noch nicht hast, dort darfst du. :supi:
Naja ich hab mittlerweile ne recht hohe Gage... Und wie gesagt wird da ab einem Punkt nicht mehr gefragt was du machst, sondern wie perfekt sich das anhört.

Für kleine Gagen würde ich acuh noch genug Veranstallter kennen, wo man richtig Live spielen kann..

Aber das habe ich eher vor 10 Jahren ausgelebt. Jetzt verbringe ich mehr Zeit mit meinem kleinen Sohn - das ist schön und ist mal was anderes :mrgreen:
 
Re: Wie lange lag ich im Koma?

Dorian Concept, ich hab größen Respekt vor dem was er kann und geschafft hat.
Die Schwätzer unter euch sollen ihm das erst einmal nachmachen, eventuell besser machen bevor sie
öffentlich über ihn herziehen.

Und es ist ja allgemein bekannt das nur Blender und Nichtskönner bei Warp und Ninja tune veröffentlichen, es kauft ja auch keine dieses Zeug.
 
Re: Wie lange lag ich im Koma?

snowcrash schrieb:
Also für mich gibt es im EDM Bereich einfach logischere und passendere "Opfer", über die man sich meinetwegen gerne lustig machen darf, weil ich die wirklich völlig überschätzt, überbezahlt und daneben finde. Aber Dorian Concept gehört da definitiv nicht dazu.
bitte EDM nicht als überbegriff für elektronische musik nutzen. edm ist die kommerzielle kombination aus trance, dubstep und hip hop und hat nichts mit den andere arten elektronischer musik zu tun, das ist kein überbegriff!!!
 
Re: Wie lange lag ich im Koma?

zum video

das ist weniger fake als man ab dem ersten blick meinen würde.
 
Re: Wie lange lag ich im Koma?

hertzdonut schrieb:
zum video

das ist weniger fake als man ab dem ersten blick meinen würde.

Jo. Der Bewegungsstil ist halt sehr ähnlich zu bekannteren Fakern. Wenn mans genau nimmt faked er quasi das Faken, das muss man auch erstmal hinbekommen. Ich finds aber gut das sowas nicht nur bei mir inzwischen Beissreflexe triggert. :lollo:
 
Re: Wie lange lag ich im Koma?

hertzdonut schrieb:
bitte EDM nicht als überbegriff für elektronische musik nutzen. edm ist die kommerzielle kombination aus trance, dubstep und hip hop und hat nichts mit den andere arten elektronischer musik zu tun, das ist kein überbegriff!!!
Echt? Jetzt erklär mir bitte auch noch Electro, Electro Funk, Cybotron, Detroit, UR, Kraftwerk und dass Richard "3070" Davis auf Clear eine Roland RS09 verwendet hat... :selfhammer:

Ja, DC ist nicht "EDM", aber offenbar trennt das der Threadersteller nicht und es ist ein brauchbareres Keyword, das er in Google eingeben kann wenn er sich über scheiss DJs auslassen will... channeling the hate, dude.
 
Re: Wie lange lag ich im Koma?

hertzdonut schrieb:
zum video

das ist weniger fake als man ab dem ersten blick meinen würde.
Ich hab jetzt erst geschnallt, dass hier offenbar einige glauben, dass er nur an den Reglern rumfummelt, wie blind/taub muss man sein?
 
Re: Wie lange lag ich im Koma?

ich find den gut, bin erst vor Kurzem auf ihn aufmerksam geworden.
Kann nicht nachvollziehen was es an dieser Live Performance auszusetzen gibt.
Musik gefällt mir, der Typ ist sympathisch, und können tut er auch was - so einiges, vermutlich wesentlich :phat: mehr als die meisten Mäkler hier.
 
Re: Wie lange lag ich im Koma?

Zolo schrieb:
Ach zum Thema er kann auch anders:

super :supi:
für mich gleiche Kategorie wie
- Squarepusher
- The Flashbulb
- Pretty Lights

was ich jetzt sehr positiv meine :adore:

all diese Musiker vereint eins meiner Meinung nach: sie pfeifen nicht nur auf Genres und Abgrenzungen, sondern sie praktizieren es auch live. D.h. sie sind schwer einzuordnen.
Passt nicht in eine Standard Schublade ;-)
 
Re: Wie lange lag ich im Koma?

die linke hand tänzelt ein bisschen beim modulieren der wheels, anonsten ist das doch alles echt.

ich glaube die meisten hier sind ein bisschen verdutzt, weil sie so ein talent der neuzeit zum ersten mal live sehen.
vielleicht würde es weniger nervös gehen, aber vielleicht auch nicht, der sound ist sehr nervös.

auch sieht es so aus, als würde er teilweise vorbeugend zum eq greifen, eine genug schnelle korrektur, wenn es dann nötig ist wäre anders wahrscheinlich gar nicht möglich.


auch aufgepasst wenn das video nicht synchron zur musik läuft. das kann schon mal passieren bei youtube! :school:
 


News

Zurück
Oben