wie macht man den sound? (techno again)

Dieses Thema im Forum "Sounds / Synthese" wurde erstellt von acronym, 23. April 2016.

  1. einen habe ich noch .. hab schon viel gehört aber da fällt mir echt nichts zu ein. ziemlich beeindruckend für mich:

    src: https://soundcloud.com/ostgutton-official/steve-bicknell-odyssey-2

    der gleiche sound ist hier auch nochmal drin .. zwar nicht so dicht aber ihr wisst was ich meine.
    dieser hohe squelchige sounds..



    Jemand eine Idee wie man sowas macht?
     
  2. fanwander

    fanwander ||||||||||

    Eigentlich ein Envelope-modulierter VCO mit Rechteck oder Dreieck. Ich nehme aber an, dass das keine Hardware ist, sondern (alte) Software, weshalb die Software-Envelopes grob gerastert/gestuft sind. Dadurch ist in dem Signal noch so ein "Reißverschluss"-Geräusch mit drauf.
     
  3. Reißverschlussgeräuscht passt gut ! :D

    Hmm, okay.. hätte jetzt vom Klang her (zumindest bei ersten Beispiel) auf Hardware getippt.. für mich klang das total nach analog/modular synth

    aber ich probiere das mal aus .. welche alte software gäbe es da so?
     
  4. Modulierter VCO, und ich denke noch entweder eine Serie LPF/HPF oder ein BPF, die auch nochmal moduliert werden. Resonanz kurz unterm "Pfeifen" halten, ggf noch ein bisschen anzerren. Dadurch kommt der mittige, squelchy Sound.
     
  5. rktic

    rktic ..

  6. Hey,

    wow, danke ! :shock: