Wie macht man diese Leads?

Bei beiden ist der Trick, dass es eigentlich eine durchlaufende 16tel Sequenz ist, bei der bei einzelnen Tönen der Filter Envelope-Amount massiv aufgedreht ist (im Prinzip das gleiche wie der Accent bei der 303). Die meiste Zeit ist die eigentlich Cutoff-Freuqnz so tief, dass die Töne eigentlich komplett unterdrückt werden, nur die mit dem zusätzlichen Filter-Envelope erklingen noch. Irgendwann drehen sie dann die Cutoff-Frequenz des Filters hoch, und man hört die ganze Sequenz. Beim ersten Track ist die vollständige Sequenz bei 2:25 zu hören im zweiten Track bei 3:04
 
Hi Florian. Also 16 steps gesetzt und überall die gleiche Note, oder? Die "Tonhöhe" kommt quasi über den Filter.
Zumindest komm ich schonmal mal ansatzweise in die Nähe. Auch wenns bei den beiden "strahlender", "klarer" klingt. Habs grad am Jupiter4 probiert.

Danke
 
Hi Florian. Also 16 steps gesetzt und überall die gleiche Note, oder? Die "Tonhöhe" kommt quasi über den Filter.
Nein, da hat schon jeder Step eine andere Note. Aber ein paar der 16 Steps haben zusätz einen Accent programmiert

Zumindest komm ich schonmal mal ansatzweise in die Nähe. Auch wenns bei den beiden "strahlender", "klarer" klingt. Habs grad am Jupiter4 probiert.
Am Original oder am Plugin? Am Original wirst Du sowas nicht realisieren können, weil Du den Envelope Amount nicht steuern kannst
 
Ok, also schon auch Noten variieren.

Ja am midifizierten Original, da kann ich den Envelope Amount steuern :)
 
Vielleicht kann es auch schon reichen, den Key Follow des Filters aufzudrehen, dann klingen die hohen Töne ja auch schon brillanter.

In diesem Video (Achtung: polyphoner Synth und ganz andere Herangehensweise!) klingt die Bass-Sequenz auch völlig anders als der hohe Arpeggio-Sound, obwohl es derselbe Patch ist (ab ca. 2:40).
Und der KYBD-Fader ist voll aufgerissen, das kann man sehen (ja, das könnte auch ein gespeicherter Sound sein, weiß ich).

Schöne Grüße
Bert
 
Aber meistens interagieren Lead und Bass miteinander.
Für mein gefühl defintitiv ein BASS-sound - Nur ein bass sound klingt so hoch noch so perkussiv.

Und wie Flo richtig sagt durchlaufende 16tel und eine eher "verschachtelt" Figur- das interaktive kommt durch erwähnte filtersteuerung (Live)

Wichtig ist das diese eine komplexe figur und deren töne so gesetzt sind, das sie wie polyphon erklingen können -mit jeweils eigenem motiv.

Und da das relativ schnell geht für die wahrnehmung, ist das ergebnis recht aufregend zu hören.

Wenn die herauspoppenden töne auch noch synkopiert erscheinen - dann hast du´s raus!


Terrenece Dixon ist ein Meister in diesen dingen.

Eins der interessantesten stilmittel im techno für mich.


ps: Wenn es hypnotisch bleiben soll werden die noten nicht variiert - das motivische (scheinbare!!! Variation) sollte durch die filtersteuerung kommen.

erinnert hierdran:

https://www.youtube.com/watch?v=QdWFSReg96o

nur zum verständnis: Ist auch nur eine figur:


https://www.youtube.com/watch?v=ert_RrKij88
 
Zuletzt bearbeitet:
Was einen sehr gut auf die sprünge helfen kann - wenn einem die technik oder die vorstellungskarft fehlt - ist der arpeggiator
der Roland MC-303 - Der sequencer ist eine (geheim)waffe - und swinganteil nicht vergessen und
man muss den arpeggiator "spielen"!!!.
 
Danke schonmal für den Input 👍

Den keyfollow hab ich schon ganz offen, die Trennung Bass und lead passt da schonmal. Bei den beiden Beispielen klingst halt nochmal extra „brilliant“

Einige Sachen funktionieren auch schon ganz gut, mit den Filter envelope Trick.

Zumindest hab ich schonmal nen Absatz wie ich vorgehen möchte, erst die base line (ggf. Mit arp) darauf aufbauend die rausploppenden Töne 1-2 oct höher. Und dann den keyfollower.

Nick: sprichst du den von nem Bass sample? Der percussive bleibt? Ich mein am Jupiter stell ich ja eh den Sound ein, amp hüllkurve kurz.

Was meinst du mit „verschachtelter“ Figur?

Ja, es soll hypnotisch bleiben 😵‍💫
 
sprichst du den von nem Bass sample? Der percussive bleibt?


Was meinst du mit „verschachtelter“ Figur?
Ich meine damit, das es keine zwei figuren gibt: Lead und Bass - sondern das das eine eizige figur ist deren töne weit auseinander liegen, sodass die illusion von zwei instrumenten entsteht.
Am ehesten kommt man dahinter, wenn man mal ganz besinnungslos und wild einen track mit 16tel noten erstellt deren tonhöhen weit auseinanderliegen. Und dann beobachtet was passiert wenn man wie oben beschrieben mit den filter arbeitet.

Was dann passiert kann man sich eigentlich nicht ausdenken, daher muss man viel experimentieren.
 
erst die base line (ggf. Mit arp) darauf aufbauend die rausploppenden Töne 1-2 oct höher.
Ich glaube nicht das es so funktionieren wird - bzw die ergebnisse nicht sehr interessant sind. (Eventuell zu kopflastig)

Gerade bei diesen dingen ist es wichtig das man lernt der "maschine" zu zuhören - was diese so liefert. UNd die man leicht überhört, wenn man zu kopflastig daran geht. (Siehe Acid: Das hat sich ja im ursprung keiner asugedacht, sondern das hat man gefunden" Picasso: "Ich suche nicht, ich finde"

Aber jeder so wie er will natürlich...
 
Was auch geht und spannend ist, wenn du die 16tel figur im stereobild verteilst und zwar so, das die selbe note immer woanders liegt im stereobild
( zb alle 4tel mal rechts und dann links) - random panning ist bei sowas auch super...
 
Ich hock mich gleich mal ran. Heute bin ich noch am Start, wenn ich was passendes erstelle poste ich es auch hier.

Danke schonmal für den ganzen Input
 
Hab mal das prinzip! auf die "schnelle" zusammen gebastelt: Eine sound, eine figur: kein filtergespiele nur mit dem VCA-decay - es fehlt ein wenig reverb
am ende geht die post ab :cool:
Anhang anzeigen cross.mp3

Alles MPC4000
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dza
Hallo zusammen.

Wie bekomme ich so Leads hin? Zum einen Notentechnisch und zum anderen Soundtechnisch? Für mich klingt es öfters so als ob die Lead und der Base der gleiche Sound sind. Manchmal klingt es für mich auch als ob die Lead selber schon aus mehreren Sounds besteht. Aber meistens interagieren Lead und Bass miteinander.

Irgendwelche Vorschläge?


https://youtu.be/fxWgxa2-UVo



https://youtu.be/h0EEdzAp5C8


Danke
LG

Ist das nicht alles in bester Jeff Mills tradition?
 
Irgendwelche Vorschläge?
Das ist einfach Anschlagdynamik auf Filter Hüllkurve.

Anschlagdynamik hat den Vorteil das du jede Note "muten" kannst, unabhängig von der Tonhöhe. Filter Keytracking würde ich erstmal weglassen, bzw. wenn, dann erst später hinzufügen.
 
Gefällt mir - was mir einwenig fehlt ist das "irrationale", was die beispiele ganz oben alle haben.

Ich meine damit die überdimesionale komplexität und dabei einfachkeit /funkyness

dazu sollte auch in der "hohen melodie" ein bassthema verschachtelt sein - jetzt hat das ganze zwei teil
(Ist nur als anregung gemeint, kann mich auch vertun! - hab mich vertan...:)

Anhang anzeigen 159406
Automation: VCF Env Mod, VCA Decay, VCA Attack
Gefällt mir bisher am besten

ps: Verständisfrage: Ist das alles jetzt eine figur und ein sound oder zwei figuren und zwei sounds (bass und leads)
 
Hast du mal deine vorbilder langsamer laufen lassen, um zu höreren was da eigentlich alles passiert - auf YT kann man das ja sehr schön.

ps: Würde auch mal versuchen die figur um 2 16tel zu verschieben, für mein gefühl ist das zu sehr auf die schweren takteile bezogen.

( Geshuffelt ist wahrscheinlich nix für dich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx

Bei den beiden Kollegen klingt das schon sehr fresh.

Alle bsp. von mir sind 16tel. Ausgehend von ner baseline und die hohen Töne dann in die höheren Lagen verschoben, also monophon.
 
Werd auf alle Fälle mal dranbleiben und rumprobieren.

Ja, eine einzige Figur.

Ich glaub beim Robert hood Track sind’s mindestens 2 Spuren? Also noch zusätzlich diese Sinus? Spur die sich so verschiebt.

Was meinst? Alle YouTube Tracks hier sind ein subtraktiver synth, oder? Und die Wellenform ist nicht wirklich entscheidend?

Lustig, dem SoundCloud Track hab ich erst gestern gehört. Bist du das?
 
Ich glaub beim Robert hood Track sind’s mindestens 2 Spuren? Also noch zusätzlich diese Sinus? Spur die sich so verschiebt.
Ja

Was meinst? Alle YouTube Tracks hier sind ein subtraktiver synth, oder? Und die Wellenform ist nicht wirklich entscheidend?
Nö, überhaupt nicht
-
Ja, das bin ich
--

Finde die beispiele wo der "bass" percussiv bleibt spannender - geiler

--

Hast du schon mit nem reverb (gefiltert nur auf die oberen töne) experiemntiert? - damit kannst die töne noch weiter gegen den beat verschieben und die strahlen dann auch noch etwas mehr...

ps: Ich schreib hier bissl viel - finde das thema einfach spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben