Wie mehrere Synthesizer gleichzeitig auf einzelne Spuren in Ableton aufnehmen?

B

Back

.
Hallo.
Wie kann ich kostengünstig und mit guter Qualität mehrere Synthesizer gleichzeitig auf einzelne Spuren in Ableton Live Studio aufnehmen?

Sinn: Nachbearbeitung jeder Spur in Ableton.

Habe 6 Synthesizer (Minilogue XD, Deepmind 12, 2xelectribe 2, Roland MX 707, TD3)
Ein Mackie 12 V2 (um die Stereo-Summe in Ableton zu kriegen....ist aber nicht was ich will. Ich brauche einzelne Spuren. Und eine Motu M2 externe Soundkarte und arbeite mit Ableton auf Windoof 10 die quasi null Latenz hat.
Midi mache ich alles über USB.

Bisherige Erkenntnis: Mischpult mit USB wie presonus AC 16 oder Mackie Onyx USB anstatt der Soundkarte nutzen. Die sollen sowas können.
Befürchtung....Latzenz höher und schlechte Qualität.

Alternativ eine neue Soundkarte kaufen (Rme z.B.) mit zusätzlichen Adat Kanälen und dazu AD Wandler mit vielen Steckplätzen.

Was wäre die beste Lösung (möglichst günstig)?

Beste Grüße

Back
 
Die beste Lösung must du für dich herausfinden. Wie du schon sagst, Mischpult mit mehrkanal audiointerface oder nur ein entsprechendes Audiointerface.

Das einfacherere ist ein Audioninterface und dann machst du das mixing in Ableton.

Mit einem externen Mischpult wird es komplizierter.

Sonst mal im Forum suchen, das Thema ist schon mal durchgekaut.

Schlechte qualität gibt es beim heuteigen Stand der Technik nicht. Nur noch sehr gute, aber dann wirds teuer. Das rme was du angeführt hast ist das gegenteil von günstig.

Mit einem Behrnger UMC1820 hast du einen guten Start, denke ich.
 
warum nicht spuren einzeln über die sound karte auf nehmen
(also nacheinander) ?

arrangement laufen lassen, spur scharfstellen (bzw. mixer out> in)
recorden, dann nächste spur.

ansonsten mehrkanaliges audio interface über die outs vom mixer ansteuern.

zu mixer als audiointerface (zb.fire wire) habe ich keine erfahrungen.
 
warum nicht spuren einzeln über die sound karte auf nehmen
(also nacheinander) ?

arrangement laufen lassen, spur scharfstellen (bzw. mixer out> in)
recorden, dann nächste spur.

ansonsten mehrkanaliges audio interface über die outs vom mixer ansteuern.

zu mixer als audiointerface (zb.fire wire) habe ich keine erfah
Weil ich live performe und das parallel an allen Geräten.
 
Die beste Lösung must du für dich herausfinden. Wie du schon sagst, Mischpult mit mehrkanal audiointerface oder nur ein entsprechendes Audiointerface.

Das einfacherere ist ein Audioninterface und dann machst du das mixing in Ableton.

Mit einem externen Mischpult wird es komplizierter.

Sonst mal im Forum suchen, das Thema ist schon mal durchgekaut.

Schlechte qualität gibt es beim heuteigen Stand der Technik nicht. Nur noch sehr gute, aber dann wirds teuer. Das rme was du angeführt hast ist das gegenteil von günstig.

Mit einem Behrnger UMC1820 hast du einen guten Start, denke ich.
OK. Ich suche Mal. Warum wird es mit externem Mischpult komplizierter?
 
Ein Soundcraft Signature 12 MTK-Mischpult wäre auch eine Möglichkeit (6xMono, 3xStereo). Hat ein integriertes Audiointerface und ein 2fach Lexicon Effektprozessor mit babei.
 
Ja, der Mixer müsste per USB mehrere Spuren an den Rechner liefern können. Latenz hast du nur wenn du den Ausgang vom PC abhörst, also ohne direct monitoring Funktion. Ansonsten hörst du das was in die Karte reingeht praktisch latenzfrei, das kann schon das Behringer UMC1820 Audio Interface.
 
OK. Ich suche Mal. Warum wird es mit externem Mischpult komplizierter?
Du hast einen Mixer in Ableton und den Mixer auf den Tisch. Dann die Frage ob das Signal PreFader/PreEQ in den Rechner geht. Wie du externe wie interne Effekte einbindest usw.
Das wird technisch recht komplex und muss beherrscht werden. Sonst sitzt du davor und fragst dich warum kein Sound aus den Boxen kommt.

Hier ein paar Threads:



Soll nicht heißen das du hier keine Tipps bekommst. Aber evtl. bekommst du da schon Tips.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben