Wie Plastikteile vergilben?

HansLanda

HansLanda

||||||||
Ich finde nur Threads dazu wie man vergilbte Plastikteile wieder weiß bekommt.
Ich will es andersrum machen. Möchte weiße Plastikteile vergilben.
Hat jemand tips? Kaffee klappt schonmal nicht so wirklich.
 
In einem Gitarrenforum empfahl jmd. für die "Schlagbretter" zum Nachgilben,
diese einige Tage in Kaffee, oder schw. Tee zu legen.
Rauch, nicht nur von Nikotin, macht auch einen wunderbaren Gilb.
 
Ich habe schon mal gesehen wie man Kunststoffe mit Farbe in Wasser köchelt.
Gibt da diverse Anleitungen im www.
 
ins Fenster legen , starkes UV Licht , draufpullern
Eben kein Tageslicht, sondern in der Regel Kunstlicht führte immer zum Vergilben von weißen und grauen Teilen. Zumindest mit herkömmlichen Glühbirnen. Wie sich das jetzt mit den LED-Birnen auswirken wird, weiß ich nicht. Sonnenlicht führt eher dazu, dass es wieder weißer wird, kann aber je nach Kunststoff auch zum Vergilben führen. Aber schaue dir mal weiße Gartenstühle aus Plastik an, die sind nach vielen Sommern normalerweise immer noch sehr weiß.
 
Ich finde nur Threads dazu wie man vergilbte Plastikteile wieder weiß bekommt.
Ich will es andersrum machen. Möchte weiße Plastikteile vergilben.
Hat jemand tips? Kaffee klappt schonmal nicht so wirklich.

darf man fragen warum wieso? Ich habe dieses Vergilben bei meinen Akai Geräten nie als was tolles gesehen.
 
Eben kein Tageslicht, sondern in der Regel Kunstlicht führte immer zum Vergilben von weißen und grauen Teilen....Sonnenlicht führt eher dazu, dass es wieder weißer wird,
 
Ja geilo ..!! Dat ist doch mal was.
Hab echt viel recherchiert. Auf dieses Video bin ich nicht gestoßen.
Jetzt muss ich nur mal schauen wo in Deutschland man dieses Rit Dye Zeug herbekommt.
Das sollte aber auch kein Problem sein.
Es gibt auch andere Hersteller...anscheinend funktioniert das auch mit anderen Kleider-färbe-Mitteln und mit div. Kunststoffen...ich würde auf jeden Fall etwas experimentieren mit dem Zeug, bevor es an das Eingemachte geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nur Threads dazu wie man vergilbte Plastikteile wieder weiß bekommt.
Ich will es andersrum machen. Möchte weiße Plastikteile vergilben.
Hat jemand tips? Kaffee klappt schonmal nicht so wirklich.

Bischen mehr könntest du schon noch dazu sagen was du genau vor hast @HansLanda.
Was willst du denn genau vergilben?
Ne neue weiße Ersatztaste für eine alte vergilbte Keyboardtastatur?

Es kommt halt darauf an, welche Anforderungen und Vorrausetzungen für deine gewünschte Vergilbung gegeben sind.

ZB um was für ein Plastmaterial es sich handelt.
Das Material spielt bei bei der Frage ob eine Farbe drauf bleibt oder nicht, ja duraus eine Rolle.

Dann wär da zB auch die Frage, wie wischfest soll das sein?
Wird da bspw an der gefärbten Stelle mit schwitzigen Fingern viel herumgegriffelt, muß die Färbung das ja aushalten.

Die nächste Sache wäre auch, wie präzise du einen bestimmten Farbton treffen willst.

Modellbauer würden hier vermutlich einfach grundieren und danach die Wunschfarbe mittels Airbrush aufsprühen.
Vorteil wäre hier, daß man die volle Kontrolle über den finalen Farbton hat.
Man mischt sich die Farbe selbst auf den passenden Farbton und kann das vor allem auch auf einer Testfläche vorher ausprobieren wie es dann im trockenen Zustand aussieht.

Restauratoren haben da sicher wieder andere Zaubermittelchen.

Zu den weiter oben schon genannten Färbemitteln Kaffee und Tee, fällt mir da übrigens noch die gute alte Zwiebelschale zum Färben ein.
Braune Möbelpolitur oder Schuhcreme könnte man auch probieren.
 
Es gibt viele Arten von Kunststoffen, und die vergilben aus ganz unterschiedlichen Gründen, und nur einer davon ist Licht.
Ich hörte mal von einem stolzen Besitzer einer Weltron-Kugel in schneeweiß, die er mal ein paar Jahre in Folie verpackt in einem Karton im Keller gelagert hatte - beim Auspacken stellte er fest, dass das Teil komplett gelb war. Muss in dem Fall also etwas anderes gewesen sein als Licht.
Ich würde das Teil, das du vergilben willst, probehalber erstmal an unsichtbarer Stelle vergilben, um zu sehen, was funktioniert und den gewünschten Farbton hervorbringt.

Schöne Grüße
Bert
 


News

Zurück
Oben