Wie programmiere ich MIDI Controller Nachrichten in Logic?

?

-.-.

Guest
Ich möchte ein externes Effektgeräte über MIDI CC steuern. Beispielsweise, bzw. konkret auf den Controllern 25 und 26 mit Werten zwischen 0 und 28. Ich habe bis jetzt versucht, mit der Maus Automationskurven zu zeichnen aber das macht mich wahnsinnig weil es in dem Wertebereich so fiezelig ist und ich die Werte nie richtig treffe.

Es muss immer genau der richtige Wert sein, also keine kontinuierlichen Parameter. Ich würde die deshalb gerne direkt eingeben oder ähnlich wie im Pianoeditor als Note, irgendwo so Balken hinsetzen. Es gibt dort zwar das MIDI draw Fenster, aber auch da ist die Auflösung zu grob und es funktioniert auch nur wenn bereits Noten eingegeben wurde. Leider gibt es keine Noten weil es ja nur um Affektparameter geht...

Hat irgendjemand von denen, die sich besser auskennen da eine Idee? Am Ende sogar wie ich die 29 Werte Tasten auf einem Midi-Keyboard zuordnen kann?

Das wäre ganz groß! :)
 
Re: Wie programmiere ich MIDI Controller Nachrichten in Logi

Schau/google mal nach dem "MIDI Transformer".
Mächtiges Werkzeug mit durchaus steiler Lernkurve, aber genau für solche Fälle, wie du ihn beschreibst.
Logic hat schon echt viel an Bord :D
 
Re: Wie programmiere ich MIDI Controller Nachrichten in Logi

Leverkusen schrieb:
Ich möchte ein externes Effektgeräte über MIDI CC steuern. Beispielsweise, bzw. konkret auf den Controllern 25 und 26 mit Werten zwischen 0 und 28. Ich habe bis jetzt versucht, mit der Maus Automationskurven zu zeichnen aber das macht mich wahnsinnig weil es in dem Wertebereich so fiezelig ist und ich die Werte nie richtig treffe.
Es muss immer genau der richtige Wert sein, also keine kontinuierlichen Parameter. Ich würde die deshalb gerne direkt eingeben oder ähnlich wie im Pianoeditor als Note,
Apfel-0 öffnet den Event-Editor. Da kannst Du Wert manuell eingeben (neu-eingeben / verändern / löschen).


Hat irgendjemand von denen, die sich besser auskennen da eine Idee? Am Ende sogar wie ich die 29 Werte Tasten auf einem Midi-Keyboard zuordnen kann?
Welche Logic-Version. Mit Logic Pro X, weiss ichs grade nicht. Bei den alten Versionen, in denen es das Environment noch gab -> wie Kollege "vogel" schon sagte Transformer; vermutlich jeweils mehrere hinteinander. Der erste konvertiert Notenbefehle in Controller-Befehle, der zweite macht dann den Offset auf den Wert: du hast ja bei den Noten üblicherweise Werte ab 36 (für Deinen Bedarf bis 65); von denen musst Du jetzt 37 abziehen, damit Du runter auf die Werte 0-20 für Deine Controller-Daten kommst.
 
Re: Wie programmiere ich MIDI Controller Nachrichten in Logi

Ich rate dir zu einem USB/Midi Controller mit Potis, die CC-Werte ausgeben und entsprechend konfiguriert werden können (CC-Wert, Kanal, Min/Max Werte). Behringer, Korg, Akai...
Freier USB-Port vorausgesetzt. Dann Controller auf Effektgerät routen und los gehts...
 
Re: Wie programmiere ich MIDI Controller Nachrichten in Logi

aBot schrieb:
Ich rate dir zu einem USB/Midi Controller mit Potis, die CC-Werte ausgeben und entsprechend konfiguriert werden können (CC-Wert, Kanal, Min/Max Werte). Behringer, Korg, Akai...
Freier USB-Port vorausgesetzt. Dann Controller auf Effektgerät routen und los gehts...
Ich glaube, es geht um was anderes: Wie spielt man dezidierte Werte auf dem Keyboard, bzw wie programmiert man die fest in eine Sequenz rein. Mit einem Controller bist Du wieder beim sich annähernden rumsuchen nach dem exakten Wert.
 
Re: Wie programmiere ich MIDI Controller Nachrichten in Logi

fanwander schrieb:
aBot schrieb:
Ich rate dir zu einem USB/Midi Controller mit Potis, die CC-Werte ausgeben und entsprechend konfiguriert werden können (CC-Wert, Kanal, Min/Max Werte). Behringer, Korg, Akai...
Freier USB-Port vorausgesetzt. Dann Controller auf Effektgerät routen und los gehts...
Ich glaube, es geht um was anderes: Wie spielt man dezidierte Werte auf dem Keyboard, bzw wie programmiert man die fest in eine Sequenz rein. Mit einem Controller bist Du wieder beim sich annähernden rumsuchen nach dem exakten Wert.
Verstehe. Da bliebe dann die Controller mit Pads Variante um die gewünschten Werte eines CCs direkt zu senden. Da gehen einem aber je nach Controller schnell die Pads aus...ich mach das mit einem Korg Nanopad 1 und einem Akai LPD 8.
Bei 4 Bänken im LPD zu je 8 Pads könnte man immerhin 32 Werte senden. Aber das Umschalten der Bänke ist etwas fummelig.
Das Mappen von MIDI Noten-Werten eines günstigen 61er USB Keyboards auf CC-Werte wäre natürlich auch eine Alternative. In Cubase wüsste ich wie, das ginge in Logic doch bestimmt auch, oder?
 
Re: Wie programmiere ich MIDI Controller Nachrichten in Logi

Das von Fanwander genannte Environment bzw. die Transformer gibt es noch immer und wird in der Deutschen Version "Midi-Umgebung" genannt und ist über "Fenster" oder Apfel+8 zu erreichen. Hab dort allerdings nicht genug Erfahrung um es zu erklären.

Ich hab gerade unter Logic X was interessantes gesehen. Dort gibt es ja die speziellen Midi Effekte wie Arps, Randomizer für Werte etc. Dort gibt es auch einen Midi Modifier mit dem sich ein Event zu einem anderen konvertieren lässt. Vielleicht wäre das eine Hilfe.
 
Re: Wie programmiere ich MIDI Controller Nachrichten in Logi

Hey Danke sehr! In der Midi Umgebung war ich schon mal um das keyboard einzelnen Instrumenten zuzuweisen (statt der aktuellen Spur) - ich werd's mal mit den Transformers versuchen, die Wobble Bass Beschreibung scheint es ja ziemlich genau zu treffen. :supi:
 
Re: Wie programmiere ich MIDI Controller Nachrichten in Logi

Werd mir das zu Lernzwecken auch noch nachbauen. Hab was die Environments angeht auch etwas Nachholbedarf.
 
Re: Wie programmiere ich MIDI Controller Nachrichten in Logi

fanwander schrieb:
Welche Logic-Version. Mit Logic Pro X, weiss ichs grade nicht. Bei den alten Versionen, in denen es das Environment noch gab -> wie Kollege "vogel" schon sagte Transformer; vermutlich jeweils mehrere hinteinander. Der erste konvertiert Notenbefehle in Controller-Befehle, der zweite macht dann den Offset auf den Wert: du hast ja bei den Noten üblicherweise Werte ab 36 (für Deinen Bedarf bis 65); von denen musst Du jetzt 37 abziehen, damit Du runter auf die Werte 0-20 für Deine Controller-Daten kommst.

Oder so, da brauche ich dann keine 27 Transformer anzulegen... :D

Die Controller auf ein keyboard zu legen wäre, im Gegensatz zu pads, ziemlich ideal weil es um die in Intervalle gestimmten Resonanzfrequenzen vom Strymon Big Sky Shimmer geht. Ich würde so gerne mal ausprobieren ob die sich spielen lassen, bzw. mit Automationskurven hat's schon geklappt ist aber eben unglaublich unpraktisch. Mit den Transformers kann man dann ja auch unkompliziert das Keyboard durch einen Sequencer ersetzen.
 


News

Zurück
Oben