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Melangelo
long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo allerseits!
Ich bitte gleich vorab, dieses Thema nötigenfalls in ein passenderes Unterforum "umzubetten", - wie auch um Nachsicht mit meinen eventuellen krassen Ahnungslosigkeitsbelegen ...
Also MIDI.
Die Idee und das Prinzip sind mir in Grundzügen bekannt.
"Am Ende" kommt dann ja Audio, heißt: eine bestimmte, durch die MIDI-Message spezifzierte, Audio-Datei wird in die D/A-Verarbeitung gegeben, und es ist etwas zu hören.
Mich interessiert jetzt, wie man diese Audiodateien produziert, die dann als MIDI-Instrument vorliegen.
Entweder wird ein Klang (bzw. Klänge) analog-akustisch aufgenommen, so das eine Audiodatei entsteht (zB .wav), oder ein "Klang" wird rein synthetisch als Wellenform "konstruiert" - und ebenfalls in eine Audiodatei transformiert.
Die Frage:
Wie mache ich mein Audio-Loop (etwa eine synthetisierte Wellenform) zu einem MIDI-Klang? Transponiert die MIDI-"Maschine" diese Wellenform der Grundfrequenz f in zB 88 unterschiedliche Frequenzen (88 Tasten)? Und wie verhält es sich mit Wellenformen, die nicht in unterschiedliche "Tonhöhen" zu transponieren sind, also alle Percussion, Rauschen usw.?
Gibt es Texte, Literatur zu diesem Thema? Bei meiner Suche komme ich immer nur auf Darstellungen, die das, was ich eigentlich wissen will, sozusagen stillschweigend als bekannt voraussetzen; so zumindest mein Eindruck.
Hoffentlich konnte ich klar machen, was ich wissen möchte ...
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Ich bitte gleich vorab, dieses Thema nötigenfalls in ein passenderes Unterforum "umzubetten", - wie auch um Nachsicht mit meinen eventuellen krassen Ahnungslosigkeitsbelegen ...
Also MIDI.
Die Idee und das Prinzip sind mir in Grundzügen bekannt.
"Am Ende" kommt dann ja Audio, heißt: eine bestimmte, durch die MIDI-Message spezifzierte, Audio-Datei wird in die D/A-Verarbeitung gegeben, und es ist etwas zu hören.
Mich interessiert jetzt, wie man diese Audiodateien produziert, die dann als MIDI-Instrument vorliegen.
Entweder wird ein Klang (bzw. Klänge) analog-akustisch aufgenommen, so das eine Audiodatei entsteht (zB .wav), oder ein "Klang" wird rein synthetisch als Wellenform "konstruiert" - und ebenfalls in eine Audiodatei transformiert.
Die Frage:
Wie mache ich mein Audio-Loop (etwa eine synthetisierte Wellenform) zu einem MIDI-Klang? Transponiert die MIDI-"Maschine" diese Wellenform der Grundfrequenz f in zB 88 unterschiedliche Frequenzen (88 Tasten)? Und wie verhält es sich mit Wellenformen, die nicht in unterschiedliche "Tonhöhen" zu transponieren sind, also alle Percussion, Rauschen usw.?
Gibt es Texte, Literatur zu diesem Thema? Bei meiner Suche komme ich immer nur auf Darstellungen, die das, was ich eigentlich wissen will, sozusagen stillschweigend als bekannt voraussetzen; so zumindest mein Eindruck.
Hoffentlich konnte ich klar machen, was ich wissen möchte ...
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