Wie viele Drum Maschinen nutzt ihr? (Hard&Software)

Wie viele Drum Maschinen nutzt ihr? (Hard+Software)

  • Eine (Ist mein Signatursound)

    Stimmen: 14 13,1%
  • 2-3 (Ich brauch mehr Auswahl)

    Stimmen: 44 41,1%
  • Bis 5 (Ich wil mich nicht einengen lassen)

    Stimmen: 22 20,6%
  • Mehr als 5 (10,100,1000?) Ich brauch alles, was in der Welt Boom macht)

    Stimmen: 27 25,2%

  • Umfrageteilnehmer
    107
Hardware:
Rhythm Wolf

Software:
Microtonic
Rob Papen RAW-Kick, Punch, Punch2...
D16 Punchbox
Air Drum Synth 500
Diverse NI Kontakt Sachen, zb Drumvolution und Revolution
Break Tweaker
Groove Agent SE
Diverse Schlagzeug Sample-Kits

Und bestimmt habe ich die Hälfte vergessen
 
Kick Lancet
DFAM
Octatrack
Model Samples
MC-707
Eurorack (Plonk / BIA)
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland MC707 und/oder JD-Xi. Da meist 808-Kit.

Morgen möchte ich mir mal mit dem K-2 einen Drumkit für die MC707 bauen. Normal nutze ich einfach Presets, paßt für meine Heimanwendungen.
 
Zurzeit eine TR-8s, wegen der bald die TR-8 gehen darf, RD-6, mit der ich nicht recht warm werde, die ich aber behalten werde, weil ich die Einzel-Outs fein und brauchbar finde.

Dazu gesellt sich ein Trommel-Modular-Kästchen, das regelmäßig verwendet wird, weil mir da das Soundbasteln mehr Freude macht als etwa an der Roland.

Und ab und an noch NI Maschine im Zusammenspiel mit Maschine Jam.
Weil es schön leuchtet und man sich dort keine Gedanken um das Zusammenfügen von Pattern, Song Modes oder solchen Geschichten machen muss. Simple as can be.
 
für fast alles mpc2000 xl
...
als zusatz oder auch im verbund:
tr 707
tr 606
evolver

in der daw battery oder drum
samples in ableton
 
regelmäßig und gerne
ARQ96 - Autechre-Frickle durch genialen Arpeggiator
RM1x - für gradlinige Beats
Zoom MRT3 - wenn mal wenig Platz auf dem Tisch ist, und gut zum direkten Einklopfen

Lieblingsmodule
Jomox Airbase - für gnadenlose Sounds, hängt an der RM1x
Roland R8m mit allen Karten - superschöne natürliche Drumklänge
EMU Procussion - genial für experimentelles Drumsounddesign, hängt am Flame Echometer

live
Yamaha AN200 - Rolls, Ratcheting, Back- und Forwardlauf, Double- und Halftime - alles bei laufendem Sequenzer!
Kaossilator 3 pro + - komplexe Beats on the fly gebaut. Läuft leider nicht ganz thight zur Midiclock. Öfter mal neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etliche.
Tatsächlich benutzt werden nur LXR, 606 und RD-8.
Die anderen lassen sich nicht schnell genug programmieren.
Wenn ich einen Beat im Kopf habe muss der schnell umgesetzt werden, sonst verlier ich die Lust.
Computer benutz ich nicht für Musik und Grooveboxen sind zu komplex.
Quick and dirty.
 
RAW Samples als Samplepacks von folgenden Maschinen/Synths setze ich ein:

Ace Tone Rhyhtm/AJK Percusyn/Akai MPC60/Akai XE8/Akai XR10/Alesis D4/Alesis DM5/Alesis HR16/Alesis SR16/ARP Axxe/Boss DR55/Boss DR70/Boss DR110/Boss DR202/Boss DR 220/Boss DR 550/Boss DR660/Buchla Modular System 200/Böhm Soundlab/Casio CT310/Casio MT18/Casio MT100/Casio MT500/Casio MT800/Casio PT1/Casio PT30/Casio PT68/Casio PT82/Casio Rapman/Casio RZ1 RC/Casio SK1/Casio VL1/Cheetah MD16/Caron DS7/Daytone RDS/Deeo Sky1/Doepfer MS404/Emu Drumulator/Emu EDrum/Emu Modular/Emu Procussion/Emu Proteus/Emu SP12/Emu SP12 Percussion/Emu Extreme/Eko Rhythm Box/Electro HArmonix DRM15,16,32/Electro Harmonix Spacedrum/EMS VCS3 Putney/Ensonic ASR/Fairlight IIx/Farfisa Rhythm Maker 16/Fricke MFB 501,502/Gulbransen/Hammond Autocari 64/Hammond Rhythm 1,2/Hohner Automatic/Hohner Rhythm 80/Jomox XBase09/Kawai R50,100,XD5/Kent K200/Ketron SD5/Korg 01W/Korg DDD1,DD5/Korg DDM 11,22/Korg KPR77/ Korg KR55/Korg KRZ/Korg M1/Korg Mini Pops 35,MP7/Korg MS10,20,Korg Poly 800/Korg Prophecy/Korg KR 33/Kog SR120/Korg T3,X5,T1/Kurzweil K2000/Lel`UDS/Linn 9000/Linn Linndrum/Linn LM1,LM2/Luxor Passat/Maestro Rhyhtm King/Maestro MRQ1/Mattel Electronics Synsonics/Melosonic 350/Multimoog/MXR DC 185/Nord Rack2/Novation Drumstation/Oberheim DMX,DX,Matrix 1000/Pearl SC40/Polyvox/Quasimidi RaveOlution 309/Concertmate MG1 Moog/Rhodes Chroma Polaris/Rhythm Ace FR8/Roland CR68,78,1000,8000/Roland D10,D70/Roland DDR30/Roland F30/Roland JD800,990/Roland JV80,JV1080/Roland JX3P/Roland MC09,MC202,303/Roland MT32/Roland PB300/Roland R5,R8/Roland S50/Roland SC88/Roland SH09,SH101/Roland SPD 8/Roland System100/Roland TD7/Roland TR33,TR55,TR66,TR77,TR505,TR606,TR626,TR707,TR727,TR808,TR909/Roland XV5080/RSF DD30/Ruby Orla/Sakata DPM48/Siel MPD 40/Simmons Clap Trap,SDS1000,SDS5,SDS8/Solton Compu Rhythm/Sonor Mini Mammut/Sound Master Rhythm 1, SP88/Suzuki RPM40/Uivox Micro Rhythmer 12/Vermona DRM1,ER9/Virtual MPC Electronics/Virus T1/Visco Space Drum/VOX Drumbox/Watford ED/Wersi WM24/Wurlitzer Swingin Rhythm/Yamaha CS5,CS6,DD10/Yamaha EL605/Yamaha EM90/Yamaha EX5,EX6/Yamaha FS1R/Yamaha MR10/Yamaha PS55,PSS 170/Yamaha RX,RX5,RX7,RX11,RX15,RX17,RX21/Yamaha RY10/YAmaha TG33/Yamaha TX16W
Freundlich zur Verfügung gestellt von Paolo aka SynthMania

Arranger:
Groove Agent
FL Studio

Hardware:
Boss DR110
Korg DDD5
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter euch Vollprofis komm ich mir immer ganz mickrig vor :sad: ...

Ich besitze natürlich keine richtige Drum Machine. Aber ich nutze einen Korg Volca Sample mit MFB Tanzbär Samples. Also, falls das auch zählt, werf ichs mal mit in den Topf.
Und dann hab ich noch ein selbstgebautes Hihat Modul und die 808 Kick ist in arbeit.

Ach schei.. die Wand an, ich hab auch noch nen Pocket Operator Rhythm für glitchiges. Hätte ich den kleinen fast vergessen, wobei er doch so tolle Sachen macht....manchmal.
 
RAW Samples als Samplepacks von folgenden Maschinen/Synths setze ich ein:

Ace Tone Rhyhtm/AJK Percusyn/Akai MPC60/Akai XE8/Akai XR10/Alesis D4/Alesis DM5/Alesis HR16/Alesis SR16/ARP Axxe/Boss DR55/Boss DR70/Boss DR110/Boss DR202/Boss DR 220/Boss DR 550/Boss DR660/Buchla Modular System 200/Böhm Soundlab/Casio CT310/Casio MT18/Casio MT100/Casio MT500/Casio MT800/Casio PT1/Casio PT30/Casio PT68/Casio PT82/Casio Rapman/Casio RZ1 RC/Casio SK1/Casio VL1/Cheetah MD16/Caron DS7/Daytone RDS/Deeo Sky1/Doepfer MS404/Emu Drumulator/Emu EDrum/Emu Modular/Emu Procussion/Emu Proteus/Emu SP12/Emu SP12 Percussion/Emu Extreme/Eko Rhythm Box/Electro HArmonix DRM15,16,32/Electro Harmonix Spacedrum/EMS VCS3 Putney/Ensonic ASR/Fairlight IIx/Farfisa Rhythm Maker 16/Fricke MFB 501,502/Gulbransen/Hammond Autocari 64/Hammond Rhythm 1,2/Hohner Automatic/Hohner Rhythm 80/Jomox XBase09/Kawai R50,100,XD5/Kent K200/Ketron SD5/Korg 01W/Korg DDD1,DD5/Korg DDM 11,22/Korg KPR77/ Korg KR55/Korg KRZ/Korg M1/Korg Mini Pops 35,MP7/Korg MS10,20,Korg Poly 800/Korg Prophecy/Korg KR 33/Kog SR120/Korg T3,X5,T1/Kurzweil K2000/Lel`UDS/Linn 9000/Linn Linndrum/Linn LM1,LM2/Luxor Passat/Maestro Rhyhtm King/Maestro MRQ1/Mattel Electronics Synsonics/Melosonic 350/Multimoog/MXR DC 185/Nord Rack2/Novation Drumstation/Oberheim DMX,DX,Matrix 1000/Pearl SC40/Polyvox/Quasimidi RaveOlution 309/Concertmate MG1 Moog/Rhodes Chroma Polaris/Rhythm Ace FR8/Roland CR68,78,1000,8000/Roland D10,D70/Roland DDR30/Roland F30/Roland JD800,990/Roland JV80,JV1080/Roland JX3P/Roland MC09,MC202,303/Roland MT32/Roland PB300/Roland R5,R8/Roland S50/Roland SC88/Roland SH09,SH101/Roland SPD 8/Roland System100/Roland TD7/Roland TR33,TR55,TR66,TR77,TR505,TR606,TR626,TR707,TR727,TR808,TR909/Roland XV5080/RSF DD30/Ruby Orla/Sakata DPM48/Siel MPD 40/Simmons Clap Trap,SDS1000,SDS5,SDS8/Solton Compu Rhythm/Sonor Mini Mammut/Sound Master Rhythm 1, SP88/Suzuki RPM40/Uivox Micro Rhythmer 12/Vermona DRM1,ER9/Virtual MPC Electronics/Virus T1/Visco Space Drum/VOX Drumbox/Watford ED/Wersi WM24/Wurlitzer Swingin Rhythm/Yamaha CS5,CS6,DD10/Yamaha EL605/Yamaha EM90/Yamaha EX5,EX6/Yamaha FS1R/Yamaha MR10/Yamaha PS55,PSS 170/Yamaha RX,RX5,RX7,RX11,RX15,RX17,RX21/Yamaha RY10/YAmaha TG33/Yamaha TX16W
Freundlich zur Verfügung gestellt von Paolo aka SynthMania

Arranger:
Groove Agent
FL Studio

Hardware:
Boss DR110
Korg DDD5
Boa das ist ja Wahnsinn.
Hut ab.
Mit soviel wäre ich vollkommen überfordert was das endscheiden betrifft.
Soviel Musik würde ich gar nicht schaffen zu machen. :)
 
Boa das ist ja Wahnsinn.
Hut ab.
Mit soviel wäre ich vollkommen überfordert was das endscheiden betrifft.
Soviel Musik würde ich gar nicht schaffen zu machen. :)
Danke.
2009 habe ich (ohne meinen anderen Titel davor) wieder angefangen zu zählen und hatte bis 2017 eine fast durchgehend produktive Phase (wobei beruflich bedingt) und im Schnitt 12+ Songs pro Monat abgeliefert.
Bei Titel Nr.1000, erreicht im Herbst 2017 sagte ich mir, dass ich es von da an weit langsamer angehe.
In der Zeit habe ich (nicht nur) alle o.g. Maschinen eingesetzt.
Damals war ich auch tatsächlich wie vollkommen besessen, mir dafür aber auch einen Herzkasper und Burnout eingefangen.
Heute habe ich nicht mehr diese Energie oder überhaupt das Bedürfnis- und möchte auch gar nicht mehr irgendein Pensum an den Tag legen.
Unterm Strich sind bei den etlichen Tracks auch nur 20-30 rausgekommen, die mir wirklich selbst gefallen.
Der Rest ist und war einfach nur Schema-F, Ex und Hopp.
 
Standardset bei mir: XBAse 999 (nun allerdings durch TR-909 ersetzt), Acidlab Miami, Verona DRM1 MK3. Die Sounds der Maschinen werden bei mir immer fröhlich nach Gusto gemischt... und mehr habe ich auch irgendwie nie gebraucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
2009 habe ich (ohne meinen anderen Titel davor) wieder angefangen zu zählen und hatte bis 2017 eine fast durchgehend produktive Phase (wobei beruflich bedingt) und im Schnitt 12+ Songs pro Monat abgeliefert.
Bei Titel Nr.1000, erreicht im Herbst 2017 sagte ich mir, dass ich es von da an weit langsamer angehe.
In der Zeit habe ich (nicht nur) alle o.g. Maschinen eingesetzt.
Damals war ich auch tatsächlich wie vollkommen besessen, mir dafür aber auch einen Herzkasper und Burnout eingefangen.
Heute habe ich nicht mehr diese Energie oder überhaupt das Bedürfnis- und möchte auch gar nicht mehr irgendein Pensum an den Tag legen.
Unterm Strich sind bei den etlichen Tracks auch nur 20-30 rausgekommen, die mir wirklich selbst gefallen.
Der Rest ist und war einfach nur Schema-F, Ex und Hopp.
Das ist echt krass.
Ich mach das seit 1999 und bin jetzt bei ca um die 100 Nummern was ich viel finde.
Gut muss dazu sagen das ich unzähliges verworfen habe auch fertige gute tolle Sachen.
1999 auch mal aus Frust weil ein Label ablehnte.
Da rief ich bei Formaldehyd Records an und die meinten nein es sind einfach zuviele Einsendungen bei uns.
Daraufhin hab eigentlich sehr gute Sachen gelöscht.
Naja da war man ja noch jung.
Ein Glück weiß ich heute nicht mehr wie die Tracks klangen.
 
Standard-Setup Live:
  • TR808
  • TR707
  • TR727
  • Stylus-Drumloops im Electrix Repeater

Im Studio regelmäßig genutzt
  • TR-08
  • TR-8
  • Drumkid (triggert TR-08 oder TR8)
  • TR-606
  • Xbase09
  • Stylus-Drumloops im Electrix Repeater
Zudem noch vorhanden, aber eher selten eingesetzt:
  • Drumtraks
  • DR-55
  • Sonicpotions LXP

Angehakt habe ich 2-3, da ich tatsächlich nie mehr gleichzeitig benutze.
 
klasse, ich hab die DDD1, inkl. Sample Erweiterung.
Die Kiste kann eigentlich nur sehr wenig, und auch nicht gut, aber hat seinen Charme.
Finde die DDD1 auch viel charmanter und mehr authentisch 80s als die DDD5.
Bei der 5 hatte ich immer dieses (Klang)Gefühl, als würde sie polternd eine Treppe runterpurzeln.
Eigentlich habe ich sie nur noch aus nostalgischen Erinnerungsgründen wie ein altes vergilbtes Foto in der Brieftasche, zum Einsatz kam sie seit 1990 eigentlich so gut wie gar nicht mehr.
 
Naja da war man ja noch jung.
Ein Glück weiß ich heute nicht mehr wie die Tracks klangen.
Ich kann irgendwie (leider) keinen Track vergessen den ich mal machte und gerade das ist auch der Reiz für mich, wieder zu meinen Anfängen Mitte der 80er zurückzukehren.
Da sind nicht nur einige Titel und nett verrückte Ideen liegen geblieben, nee, auch der Reiz ohne PC zu arbeiten (und diesen nur als Bandmaschine einzusetzen) und wieder on the fly im Live-Spiel Spaß haben.
 
Ich kann irgendwie (leider) keinen Track vergessen den ich mal machte und gerade das ist auch der Reiz für mich, wieder zu meinen Anfängen Mitte der 80er zurückzukehren.
Da sind nicht nur einige Titel und nett verrückte Ideen liegen geblieben, nee, auch der Reiz ohne PC zu arbeiten (und diesen nur als Bandmaschine einzusetzen) und wieder on the fly im Live-Spiel Spaß haben.
Na die kommen ja nicht wieder.
Wurden mal reflexartig gelöscht.
Daher war ich ja gezwungen die Sachen zu vergessen.
Aber ein Album kam ja in der Zeit auch bei rum.
Also ging ja nicht alles flöten.
Oft hatte man auch Sachen verworfen die zwar was geworden sind einem aber vom Style her nicht gefallen haben.
Naja.
 
Unterm Strich sind bei den etlichen Tracks auch nur 20-30 rausgekommen, die mir wirklich selbst gefallen.
Der Rest ist und war einfach nur Schema-F, Ex und Hopp.
Ich wünschte ich fände dieses ominöse Schema-F mal, um wenigstens mal überhaupt einen einzigen Song fertig zu bekommen, ich hab hunderte Loops aber bekomme einfach keinen richtigen Song hin.
 
klasse, ich hab die DDD1, inkl. Sample Erweiterung.
Die Kiste kann eigentlich nur sehr wenig, und auch nicht gut, aber hat seinen Charme.

Ich hab beide, die grooven wie Sau. Die 1er punched mehr, dafür klingt die 5er Snare schön smooth. Drummachines kann man nicht genug haben, die machen einfach Spaß ...ist wie mit den Delays ..
 
Eine Drum Maschine in Hardware, die nur Drums kann und sonst nichts, hatte ich noch nie in meinem Besitz.
Für meinen ersten eigenen Computer "ZX Spectrum" hatte ich u.a. eine Software, die eine "Drum Maschine" war:
ZX_Spectrum_-_Einstein_Software_Drums_1985_1.gif
Der Sound war nicht besonders.
Dann bekam ich ein CASIO CT-700, das vorgefertigte Rhythmen hatte. Der Sound war schon mal besser, aber nicht wirklich gut, und man konnte keine eigenen Rhythmen erstellen.
Als nächstes war ein 386er mit einer Soundkarte mit FM-Chip dran, die aber auch Audio aufnehmen und wiedergeben konnte. So habe ich sowohl MIDI-Musik mit diesem billigen FM-Sound gemacht als auch einen 4-Track-MOD-Sequencer mit Samples benutzt, und sogar eigene Samples dafür aufgenommen, unter anderem Akkorde von meinem CT-700 abgesampelt.
Dann habe ich eine KORG X3R gekauft. Gedacht war sie eigentlich als Sound-Modul, ich habe aber die erste Zeit die MIDI-Verbindung zum Computer nicht hinbekommen und habe den internen Sequencer der X3R benutzt.
Dann wurde ein neuer Computer angeschafft, mit Pentium-II-Prozessor und einer neuen Soundkarte. Ein Sampler AKAI S2000 wartete schon darauf. Der Computer hatte SCSI. Als Sequencer für den Computer wurde Cubase VST angeschafft.
Es folgte eine Creamware Pulsar mit STS 4000. Dann wurde der S2000 zum S3000XL upgegradet. Im Wesentlichen wegen übersichtlicherem Display. Der Einsatz der Einzelausgänge war zwar angedacht, es kam aber nie dazu, weil zur Nutzung mit der Creamware Pulsar erst ein 8x A/D-Wandler hätte angeschafft werden müssen.
Stattdessen habe ich den Pentium II 300 MHz zum Pentium III 1100 MHz aufgerüstet, RAM nachgerüstet, und Cubase VST schaffte ab da nativ locker sowohl Klangerzeugung als auch Effekte. Zumal zu der Zeit auch endlich richtige Software-Sample-Player wie Halion und Kontakt verfügbar waren (Kontakt gefiel mir besser, auch wenn er nicht perfekt war), und Software-Effekte schon recht gute Qualität erreicht haben.
Der Rechner wurde mit der Zeit laut, für den CPU-Kühler/Lüfter war wenig Platz, um da was Größeres und Leiseres einbauen zu können, weil die CPU auf einem Adapter sitzt.
Obwohl im Jahr 2012 ein neuer aktueller Computer angeschafft wurde, wurde die DAW-Software nicht aktualisiert, bzw. auch kein vernünftiges Audiointerface eingebaut, sondern es wurde wieder einige Hardware angeschafft wie Yamaha MOX6, AKAI MPC5000, KORG Electribe Sampler, Roland MC-707. Drums kann jede dieser Hardware, Klang und Sequencing unterschiedlich gut oder schlecht.

Yamaha MOX6 mit MIDI-Sequencing mittels Cubase VST:


https://www.youtube.com/watch?v=tVf15wqeTFk


Yamaha MOX6 mittels internem Sequencer:


https://www.youtube.com/watch?v=fU-aoHXTR3U



https://www.youtube.com/watch?v=TUYJEYnCS8c


Roland MC-707:


https://www.youtube.com/watch?v=j3oBdDNwPRY



https://www.youtube.com/watch?v=p9x-y2lYU1M



https://www.youtube.com/watch?v=T_IWJTDINWM


KORG Electribe Sampler als Drumcomputer:


https://www.youtube.com/watch?v=pOWhYEtp02I


KORG Electribe Sampler für Alles:


https://www.youtube.com/watch?v=OFo7f_ipS0o



https://www.youtube.com/watch?v=yIKFbM6Jpoo


Zur Verbesserung des Klangs der MPC5000 wurden mehrere Lexicon MX400 angeschafft. Geräte wie KORG Electribe Sampler und Roland MC-707 sind allerdings mobiler einzusetzen. Die MPC5000 mit den Lexicon MX400 hat einen festen Platz.


https://www.youtube.com/watch?v=s5DvfaMAWLU


Ach ja, mein CASIO CTK-245 kann auch Drums, allerdings wie beim CASIO CT-700 auch nur vorgegebene Rhythmen. Die Sound-Qualität ist schlechter, obwohl das Keyboard neuer. Allerdings ist CTK-245 sehr günstig, und so ist dort eine einfachere Klangerzeugung verbaut. Mono statt Stereo usw. Außerdem konnte CASIO CT-700 aufnehmen, das CTK-245 kann nicht aufnehmen. Aber man kann z.B. so etwas damit machen:

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal bis 5 abgestimmt. Aktuell klopfe ich je nach Laune und Tagesform mit:

S2400
Analog Rytm MK2
Octatrack MK2
Maschine+
 
Bei mir sind die

Yocto 808
Nava 909
RD-6

im Einsatz. Für (meist minimal) Techno reicht mir das, da ja noch diverse Hardwareeffekte dahinter klemmen. Eine Roland 707 reizt mich für Jamsessions aber
durchaus noch. Die RD-6 würde ich gerne aus Nostalgiegründen gegen eine 606 tauschen.
 


News

Zurück
Oben