Drum Maschinen mit Vintage Sounds?

für den uno drum gibt es ein kostenloses set von 40 vintage klassikern - ausgerechnet dmx und linn sind aber nicht dabei - hier ist ein film mit soundbeispielen (ab ca. 10te min.)

Es gibt bei der Uno Drum die DMX und die Linn. Das Soundset nennt sich DMX Krew Bank und ist unter den Library Files bei IK Multimedia zu finden.
Es ist eine zusätzliche Bank und hat nichts mit den Anthology Libraries zu tun.

 
So ne Uno Drum ist schon ne geile Sache. Kannte ich noch nicht. Für 180 Mücken ist man da gut abgedeckt mit Drums.
Ich mach ja meine Drums zum gewissen Teil immer ziemlich umständlich mit Disketten und Akai sampler.
Ich lese daß das Gerät Speicherplatz für 100 Drumkits und 100 Pattern hat. Wie sieht es mit den samples aus? Läuft das
zusammen mit dem Rechner oder speichert das Gerät auch die Samples?
 
@Rolo , wird alles auf der Uno Drum gespeichert.
Danke ,das Teil besorg ich mir! :supi: Ich sehe gerade wie mein alter S2000 von Akai mich anguckt und ne Träne runterläuft...
hm...ich werde ihn Ehrenhalber hier stehen lassen...obwohl vieleicht brauche ich ihn ja doch noch. Hat der unodrum eigentlich...oh ich sehe gerade
ja er hat einen Audioeingang. Man kann also auch klassisch sampeln.Dann hat mein Akai nach all den Jahren (hab ihn damals
für ne Masse Kohle bei Neuerscheinen beim Cream Ffm gekauft) nun wirklich ausgedient..:sad:
Aber ich finde den Unodrum ja mal so geil daß ich mich richtig freue :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rolo ,
stell dein Akai mal nicht weg, die Uno Drum ist kein Sampler!
D.H., er kann zwar Samples von IK Mulrimedia abspielen. Aber weder kann er selber sampeln,noch eigene Samples laden.
Der Eingang dient nur zum Durchschleifen eines Audio Signals, z. B. Von der Uno Synth.
 
Irgendwie ist dabei auch nicht nur Samples gleich Samples. Es scheint auch darauf anzukommen, was das für ein Sampler, bzw. was für eine Drum-Maschine ist, die das abspielt.
Einleuchtend ist das, wenn der Sampler nur 12bit hat, oder spezielle Effekte, dann klingt es halt anders. Aber auch sonst scheint es Unterschiede zu geben.
Ich hab' sehr lange probiert, um "Shortcircuit" (kostenloses Sampler-Plugin auf Win32) dazu zu bringen, Linn, 808, 909, usw. abzuspielen. Es klang ganz ok. Aber nicht so, daß es einen vom Hocker reißt.
Aus irgendeinem Grund klingt das Programm "Hydrogen" unter Linux mit denselben Samples gefühlt etwas besser. Keine Ahnung, wieso. Könnten auch die PCM-Routinen verschieden sein? Hmm, wahrscheinlich. Leider ist Hydrogen ein Stand-Alone-Program, das sich nicht so leicht einbinden läßt.

Also so ist "normal" (Korg Volca Sample):


https://www.youtube.com/watch?v=8iR1LFzQy6c


Aber so ist "super" (Korg Electribe ES1 Mk2):


https://www.youtube.com/watch?v=Xef-7wl-1R0


Können die Effekte sein, aber macht schon einen Unterschied, finde ich.
Ich hab' das z.B. auch noch nie so gut von der Electribe 2 gehört, die neuer und leichter verfügbar wäre.
Die ESX wäre noch toll, ist aber nicht billig, auch für das Alter.
Ist jetzt die Frage, wo UNO Drum sich da bewegen würde. Das ist ja eigentlich eine analoge Drum-Maschine, die PCM-Sektion war ja eigentlich nur eine Beigabe. Die Beispiele klingen so mittel würde ich sagen.

Ich würde auch gern mit der Drum-Maschine meine BS2 über Midi steuern und den Klang zurückleiten (und mir so den Mixer sparen). Das geht mit der "ES1 Mk2" z.B. nicht wirklich. Irgendwas war da, ich glaube, sie gibt keine Daten zur Tonhöhe aus oder so; die man für eine Bass-Melodie natürlich brauchen würde. Mit der ESX würde es gehen, aber die ist wie gesagt begehrt und teuer.
An den Digitakt hatte ich gedacht. Der könnte das. Ist auch schön klein. Aber der Klang irgendwie, hmm, nicht so meins. Hab' das von dem ebenfalls noch nie so gut gehört wie oben von der ES1 Mk2. Das ist doch echt super, oder?
"Elektron Model::Samples"? Eignete sich auch nicht. :sad:
Auf die TR-8s hatte ich gehofft, oder MC-707, bzw. MC-101. Wäre wahrscheinlich dafür die beste Wahl (von den aktuellen Modellen). Aber auch nicht so billig.
Und so verharre ich doch bei Software und komme aber nicht so recht weiter. :sad:

Wenn es mir nur um die Drum-Sounds ginge (und nicht auch um das Sequenzieren externer Geräte), würde ich mir diese alte Electribe ES1 (Mk1 oder Mk2) besorgen. Oder 'ne ESX, wenn ich eine fände.
Aber jetz' ma' ehrlich: Wenn es so klingen soll, wie man's eigentlich haben will (so frisch!), dann muß es schon so sein wie in dem Video oben mit der ES1. Boah, das ist so geil! :) Alles andere ist dagegen kalter Kaffee.

Hier, das war meine Hydrogen mit ein paar Effekten unter Linux. Das war ... schon gar nicht so schlecht. ;-)


https://soundcloud.com/hlubenow/hydrogen-test
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich auch an den verwendeten Samples liegen. Inwieweit die Uno Drum den Sound färbt, kann ich dir gar nicht sagen. Die Sounds lassen sich aber in der Uno Drum noch bearbeeiten.
Habe aber z.B. In meinem Roland JD-Xi 808 samples, dann welche aus dem Netz geladen und in NI Maschine gibt es auch welche. Und alle hören ich etwas anders an.
Schade das iK Multimedia bislang nicht auf die User gehört hat, damit man endlich eigene Samples in die Uno Drum laden kann. Die haben zwar mit ihrerer Anthology und DMX crew Serie die Anzahl der verschiedenen Drummaschinen ordentlich nach oben geschraubt, nur eigene gehen nicht.
 
Habe aber z.B. In meinem Roland JD-Xi 808 samples, dann welche aus dem Netz geladen und in NI Maschine gibt es auch welche. Und alle hören ich etwas anders an.
Ja, genau: Die 808-Drums im JD-Xi klingen (wohl) nicht so gut wie in TR-8, TR-08, RD-8. Na gut, bei denen kommt dann noch Modelling ins Spiel, aber auch gesamplete 808-Drums können entweder sehr gut oder weniger gut klingen.
Schade das iK Multimedia bislang nicht auf die User gehört hat, damit man endlich eigene Samples in die Uno Drum laden kann. Die haben zwar mit ihrerer Anthology und DMX crew Serie die Anzahl der verschiedenen Drummaschinen ordentlich nach oben geschraubt, nur eigene gehen nicht.
Sie sind ja schon nah dran. Vielleicht machen sie ja noch eine rein PCM-basierte Drummaschine, die all die Vintage-Sounds gleich mitbringt und die darauf abgestimmte Regler und Effekte hat, und in die man dann noch zusätzlich eigene Samples laden kann. Das zu einem vernünftigen Preis - das wäre schon toll.
 
Moin, schau dir doch mal die ER-1 statt der ESX an. Ist billig, super zum Sequenzieren und als Bonus gibts analoge Lo-Fi-Sounds & Audio-Input:

 
ESX ist gut für Vintage-Krams, hatte meine rote (die letzte SD-Version, Ausverkauf für 499,- bei MS) wieder verkauft,
weil sie doll rauschte (auch wenn Röhre runter gefahren war), einen zum Wackelkontakt neigenden NT-Anschluss und vergilbte
Pads schon nach einem Jahr besaß. Hauptsächlich aber wegen dem Rauschen, alle meine Aufnahmen hatten diese "Fahne".

Meine derzeitige MPC500 ist zwar völlig anders, bin aber grundsätzlich zufrieden damit.
Leider etwas schwaches Ausgangs-Signal, mein Mixer hat eine "Boost"-Taste pro Line-Eingang, die für die 500er separat aktiviert ist,
um mit den anderen Instrumenten mithalten zu können.
Die Pads muss ich elendig hart hämmern (auch bei Velo "Full-Level"), sie machen mir keinen Spaß beim Jamen,
brauche ich aber auch kaum, da die 500er eh nur den Sequenzer meiner altersschwachen Workstation unterstützen soll.
 
Die ESX hatte ich vor zig Jahren auch mal eine Weile. Ich suchte eine Groovebox, mit der ich eigene Samples im TR Stil sequencen konnte. Fazit: schnell, intuitiv, klanglich absolut zufriedenstellend aber bezüglich der Fähigkeiten der Tube doch sehr überbewertet und einigen aktuellen Drummies deutlich unterlegen. Mit dem eher begrenzten Speicher bin ich zurecht gekommen. Wenn ich die aufgerufenen Preise heute sehe kann ich nur müde lächeln. Niemals würde ich dafür heute noch mehr als 200,- dafür bezahlen.
 
Ich nutze den für die Volca Beats. Geht wunderbar. Was macht er bei dir für Huddel?
you can control a drum synth with this tribe, but just one channel, each pad sends out a different note message, so no melodic parts possible.
für melodien gibt es zzt noch kein ideal. ...
als sequencer für externe geräte nur für drums sinnvoll,denn sie triggert nur einzelne noten, können aber evtl getuned werden,wie zB die S - meint: intern kann man einen pitchverlauf aufzeichnen und das als melodie nutzen.. aber es wird dennoch nach aussen einfach auf einer note rausgegeben ->wird das dennoch auf einer note gesendet, weil es ja ansihc nur ein trigger ist.. somit also nur intern nutzbar.. zum ansteuern für melodien ist es sicher besser auf eine m oder mx zuzugreifen..
Ist nicht so leicht, sich das vorzustellen, wenn man das Gerät nicht dahat, um auszuprobieren, wie das gemeint ist. Man findet das aber auch in Foren, daß es problematisch sein soll.
Die Volcas haben ja einen eigenen guten Sequencer. Die ES1 kann da sicher als Master Clock dienen.
Ich wollte halt gern Melodien senden (weil ich mit dem Sequencer der BS2 nicht so glücklich bin und auch noch die originale Firmware draufhabe, die nicht auf externe Clock reagiert). Melodien senden kann sicher Digitakt oder "MPC One" gut.
 
Es gibt bei der Uno Drum die DMX und die Linn. Das Soundset nennt sich DMX Krew Bank und ist unter den Library Files bei IK Multimedia zu finden.
Es ist eine zusätzliche Bank und hat nichts mit den Anthology Libraries zu tun.


Nutzt das wer von Euch?
Denke mal, dass man die einzelnen Instrumente auch tunen kann?
Und live einspielen geht vermutlich auch?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben