Wie viele Drum Maschinen nutzt ihr? (Hard&Software)

Wie viele Drum Maschinen nutzt ihr? (Hard+Software)

  • Eine (Ist mein Signatursound)

    Stimmen: 14 13,1%
  • 2-3 (Ich brauch mehr Auswahl)

    Stimmen: 44 41,1%
  • Bis 5 (Ich wil mich nicht einengen lassen)

    Stimmen: 22 20,6%
  • Mehr als 5 (10,100,1000?) Ich brauch alles, was in der Welt Boom macht)

    Stimmen: 27 25,2%

  • Umfrageteilnehmer
    107
Bei mir hauptsächlich:

Soft:
SonicCharge Microtonic
Steinberg Grooveagent

Hard:
Elektron Analog Rytm
Clavia Nord Drum 2
Akai MPC Live
Gelegentlich mal Roland TR8

Aber, nie alles zusammen. Das verhält sich eher so, den Mictrotonic für einen Grundbeat, der Nord Drum steuer oft mal holzige oder metallische Drumsounds bei. Der Grooveagent kommt öfter mal, wenn es um Akustikdrums geht. Die Tr8 macht halt die Tr typischen Sounds, aber nur noch selten. Der Analog Rytm ist oft bei dawless die erste Adresse und macht das, das in Cubase eher der Microtonic macht.
Aber, auch wenn der Text hier Plan und Ziel vorgaukeln will, oft isses auch gerade vorherrschender Lust und Laune unterworfen, was ich dann nehme.
 
Aktuell nutze ich folgendes Setup, primär zum Jammen.

RD-6 - single outs zur Klangbearbeitung finde ich sehr praktisch
MPC2000XL - 707,808,909, LinnDrum Classic Samples, leider (noch) ohne SingleOuts
DFAM

Mein Eurorack "Jam and LiveAct" Case steuere ich mittels BeatstepPro mit folgendem Drumkit (Erica Bassdrum, Syntrothek DS-M, MFB 522 OH/HH/CY und Dreadbox Drips)

Später kommt noch eine RD-9 dazu, dann sollte es reichen.
Und falls ich wirklich weitere Sounds benötige, Ableton zum Produzieren sowie die Synths M1, JV-1080 und SY-99 stehen ja auch noch rum :)

TR-8s ist seit zwei Wochen dazugekommen.
Fazit nach dem ersten Kennenlernen im Urlaub - meine erste Jamsession - die RD-6 darf gehen :)

Ich hab jetzt mein "Center piece" gefunden und werde die TR-8s bald live einsetzen. Bin mehr als happy, neben dem Modular Drum Setup (Bisher my Live Setup) und der 2000XLs (im Studio) hab ich jetzt keinen weiteren Bedarf an der RD-9 oder sonstigen Geräten.
 
Ich will auch eine Analog Rytm.. ;-) aber das wäre purer Luxus, weil ich eigentlich alles habe, um gut Musik zu machen. Die setzt man dann ja sowieso nur für Stand-Alone ein oder?
 
dfam, octatrack, eurorack (aus oszi & filter selbst gebasteltes). nord drum 2 (die aber verkauft wird, weil ich sie jetzt schon seit einem jahr in der schachtel habe...)
 
nutze gerne den Digitakt für die Main-Drums
plus, lasse dann eine Vintage Durmmachine mit egenem Sequencer mitlaufen
zur Auflockerung

oder umgekehrt
 
Machinedrum MKII UW+
MBase 11
THC Syncussion
Rytm
TR606
Division Department 01/IV
Wavedrum
(OctatrackMKI als Sampler auch für Drum Hits)

Wenn ich dass so sehe denke ich, whaat? Nötig? Wahrscheinlich schon für mich - jede einzelne Maschine repräsentiert einen bestimmten Sound, ausser dem OT als Sampler. Der Rest hat seinen Platz im Spektrum, sowohl im Sound als auch in der Bedienung. Von der 606 (an/aus) bis hin zum DeepDive mit der Machinedrum oder Rytm. Die Syncussion ist unverwechselbar und nebenbei eine absolute Bassqueen. Die MBase macht einfach sehr (!) gute Kicks und der Divison Department ist ein sehr cooler und raw analoger drummer mit ausgefuchstem Routing. Hatte kurz eine Nord Drum 2 vor ein paar Wochen, die durfte gehen weil das Territorium mit der Machindrum und Wavedrum abgedeckt war. Hat hier alles seine Berechtigung :)
 
TR 8S für klassische Roländer und den geilen FM Drummer sowie gerne mal die MC 707 wegen der CR 78. (CR 78 als ACB wäre auch toll, gibt es aber leider nicht.)
 
Frűher Boss DR-202 Dr. Groove und Electribe EMX.
Haben auch sehr gut zusammen harmoniert.

Heute Digitakt (Hab alle DR-202-Samples da reingesamplet) und Roland MC-505.

Also nix Analoges bisher.
Vll. wär mal ne Vermona oder' n Impact gut.
 
Angefangen hab ich mit Samples und jetzt sind es die RD-6 und RD-8. Die RD-9 kommt noch. Den MPX16 zähle ich mal nicht dazu, da der nicht als Drum eingesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben