Wie viele LFOs bzw. Hüllkurven müssen sein?

Wie viele LFOs bzw Hüllkurven sollten minimal sein, um zufrieden klar zu kommen?'

  • 1 LFO

    Stimmen: 6 13,0%
  • 2 LFOs

    Stimmen: 14 30,4%
  • 3 LFOs

    Stimmen: 19 41,3%
  • 4 LFOs

    Stimmen: 3 6,5%
  • 5 oder mehr LFOs

    Stimmen: 3 6,5%
  • 1 Hüllkurve

    Stimmen: 3 6,5%
  • 2 Hüllkurven

    Stimmen: 14 30,4%
  • 3 Hüllkurven

    Stimmen: 19 41,3%
  • 4 Hüllkurven

    Stimmen: 4 8,7%
  • 5 und mehr Hüllkurven

    Stimmen: 5 10,9%

  • Umfrageteilnehmer
    46
Ich lese aus dem Ergebnis - Ein Hersteller baut was mit je 2 Hüllkurven und 2 LFOs zB Bass Station 2 - wenn es irgendwie geht mit jeweils 3 - da wären wir schnell bei DSI. Dann wären die meisten zufrieden.
Ja, und manche Synths lösen kleine Probleme wie PWM und Chorus Mod ja mit einem simpel-LFO, wie ich weiter vorher mit dem Alpha Juno andeutete. Das kann man getrost auch mitzählen, so hätte ein A-Juno quasi 3 LFOs. Ein freier und zwei fest zugeordnete. Sowas ist nicht schlecht. Und man braucht halt da keinen Aufwand. Ich würde aber Konzepte nicht beliebig und allgemein gültig nennen sondern würde einen Performance-Synth eben eher mit Loop-LFO/ENV machen und immer mind 1-2 Dinger bereit stellen, wo nicht nur Dreieck die Wellenform ist. Dann sind 2 LFOs natürlich schon sehr gut und einer ohne Wellenformwahl wäre da sogar auch schon viel besser als eben nur einer insgesamt.

Für Studiosynths will ich keine Kompromisse - System 8 - 2-3 LFOs - System 1m - da weniger wegen Platz - wenn jemand ein konkretes Beispiel braucht.
Weil ein System 8 stell ich sicher nicht auf die Bühne, ein 1m natürlich schon - aber das ist jetzt nur mein Ding - nicht jeder bevorzugt klein.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben