Wieviel Synth-Wahnsinnige gibt es in Deutschland ?

Bernie schrieb:
ppg360 schrieb:
Ich würde schätzen, daß es eine Hardcore-Fraktion von etwa 100 bis 150 Leuten gibt. Davon 15 oder 20 mit riesigen Sammlungen oder riesigen modularen Systemen.
was ist "riesig"? 10, 50 oder 100 Synthies?

Jenseits der 25, würde ich sagen. So dieses Martin Hollinger- oder Thomas Heckmann-mäßige. Und alles keine billigen Hupen, sondern durch die Bank High-End.

Was einen vielleicht auch als "Wahnsinnigen" qualifizieren würde: Alten Schrott kaufen und ihn für viel Geld und noch mehr Zeit wieder in spielbaren (Original-)Zustand versetzen (lassen), um damit wieder Musik machen zu können. Da würde ich mich persönlich dann einreihen...

Stephen
 
Hier im bayrischen Schwaben hockt auch noch eine die mit dem Synthesizervirus infiziert wurde.


ADMIN: falscher TAG - es muss "YoutubeURL" sein - korrigiert.

Naja zum Psychiater, wie Guy Perry in diesem Video muss ich nicht gerade aber viele meiner Bekannten halten mich schon einwenig für crazy :lol:
 
Seit dreissig Jahren dabei, Unmengen Zeit & Geld versenkt, unglaublich wenig Musik aufgenommen, die zudem niemanden interessiert – und jede Menge Spaß dabei.
 
serge schrieb:
Seit dreissig Jahren dabei, Unmengen Zeit & Geld versenkt, unglaublich wenig Musik aufgenommen, die zudem niemanden interessiert – und jede Menge Spaß dabei.
Mir gehts da ähnlich.
Gut 40 Jahre mit Synthies dabei, habe allerdings sehr viel Musik gemacht, die auch (in geringeren Mengen) gekauft wird. Und natürlich ebenso gaaaaanz viel Spaß und Freude dabei gehabt.
Ohne dieses große Hobby Musik, als wichtigster Ausgleich zu meinem recht stressigen Job, hätte ich wahrscheinlich schon längst einen Herzkasper bekommen und würde in der Kiste liegen.
:opa:
 
Studiodragon schrieb:
Lass dir damit noch Zeit, der Internet Anschluss aux der Kiste ist auch nicht so top ...
Tanke grad viel Energie!
Bin schon seit Tagen im Studio zugange, gehe nur noch zum essen, schlafen und pinkeln raus.
Auch wenns irgendwie doch ziemlich anstrengend ist -ich liebe es.
 
serge schrieb:
Seit dreissig Jahren dabei, Unmengen Zeit & Geld versenkt, unglaublich wenig Musik aufgenommen, die zudem niemanden interessiert – und jede Menge Spaß dabei.
Dazu brauchts auch keine Synthsammlung. Mein Vater hat auch 50 Jahre lang mittelprächtig Cello gespielt, nie im Konzert, gerne mit Freunden Streichquartett, aber sicher 90% der Zeit alleine (Brahms und Bach Solosuiten im Keller, damits keinen nervt). Der war damit auch immer happy.
 
ich finde das sehr sympathisch...
viel mehr als einer der seine tracks mit geklauten loops und sonstigen samples zusammenschiebt, jeden monat ne neue platte rausbringt und dabei meint er wäre der grösste. damit will ich aber nicht sagen, das könne jeder.
 
Soundwave schrieb:
ich finde das sehr sympathisch...
viel mehr als einer der seine tracks mit geklauten loops und sonstigen samples zusammenschiebt, jeden monat ne neue platte rausbringt und dabei meint er wäre der grösste. damit will ich aber nicht sagen, dass könne jeder. das ist sicher nicht so.
Ich finde die Aussage gefährlich. Du siehst nur die Tracks die rausgeschoben werden. Von den Stunden, die der Mensch genauso wie Serge, meine Vater, oder wir alle hier verbringt, siehst Du nichts. Ich wäre da mit dem Urteil vorsichtig.
 
florian_anwander schrieb:
Soundwave schrieb:
ich finde das sehr sympathisch...
viel mehr als einer der seine tracks mit geklauten loops und sonstigen samples zusammenschiebt, jeden monat ne neue platte rausbringt und dabei meint er wäre der grösste. damit will ich aber nicht sagen, dass könne jeder. das ist sicher nicht so.
Ich finde die Aussage gefährlich. Du siehst nur die Tracks die rausgeschoben werden. Von den Stunden, die der Mensch genauso wie Serge, meine Vater, oder wir alle hier verbringt, siehst Du nichts. Ich wäre da mit dem Urteil vorsichtig.
es ging um sympathie, niemand wurde direkt beschuldigt, auch habe ich noch geschrieben, dass das auch nicht jeder kann... von dem her, ist es noch ok, denke ich.

leute die sich da intensiv mit ausseinadersetzen und neues schaffen, waren damit natürlich nicht gemeint.
 
serge schrieb:
Seit dreissig Jahren dabei, Unmengen Zeit & Geld versenkt, unglaublich wenig Musik aufgenommen, die zudem niemanden interessiert – und jede Menge Spaß dabei.


:supi:
Danke jetzt geht´s mir als Autarker doch gleich viel besser.
 
Zotterl schrieb:
Sie: DAS kenne ich noch gar nicht? Hast Du wieder einen neuen Synth gekauft?
Er: DEN habe ich doch schon lange!
Sie: seit wann?
Er (etwas unverständlich): *grmbl* Monate
Sie: Das hast Du mir gar nicht erzählt?! (Vorwurfsvollstufe 3)
Er: DOCH, habe ich! (damals als Du so getan hast, als ob Du schlafen würdest...)
usw.

Kennt das jemand so oder so ähnlich? Freiwillige vor!

Etwas anders kenne ich es:
Frau: Ich will im Zentrum stehen!

Im Ernst: Jede die noch bei mir herein spaziert ist, vorausgesetzt sie war mit mir liiert, hat das Gesicht verzogen bei Erblicken des Racks - so nach dem Motto :"Typisch Mann" - dabei habe ich mein Hobby nicht mal ansatzweise erwähnt. Typisch Weiber ;-)


EMadT-E-L schrieb:
serge schrieb:
Seit dreissig Jahren dabei, Unmengen Zeit & Geld versenkt, unglaublich wenig Musik aufgenommen, die zudem niemanden interessiert – und jede Menge Spaß dabei.


:supi:
Danke jetzt geht´s mir als Autarker doch gleich viel besser.

Danke auch! Nur sind es bei mir keine 30 Jahre ;-) . Und der Kumpel, mit dem ich ab und zu über dieses Thema rede, der auch Tribes und eine Yamaha-Kiste hat, verweist immer auf seine Freundin, speziell dann, wenn ich mit ihm etwas machen will -> Slave
 
dns370 schrieb:
....................
Etwas anders kenne ich es:
Frau: Ich will im Zentrum stehen!

Im Ernst: Jede die noch bei mir herein spaziert ist, vorausgesetzt sie war mit mir liiert, hat das Gesicht verzogen bei Erblicken des Racks - so nach dem Motto :"Typisch Mann" - dabei habe ich mein Hobby nicht mal ansatzweise erwähnt. Typisch Weiber ;-)

Selber Schuld....such Dir ne Tussi die n "Männerberuf" hat...am besten im Bereich "Elektronik" - dann kann Dir sowas nicht passieren :mrgreen:
 
Zotterl schrieb:
slaytalix schrieb:
Anlieferung der Geräte nur mit telef. Avis, wenn die Freundin nicht zu Hause ist, gut im Keller verstecken :lollo:
Sie: DAS kenne ich noch gar nicht? Hast Du wieder einen neuen Synth gekauft?
Er: DEN habe ich doch schon lange!
Sie: seit wann?
Er (etwas unverständlich): *grmbl* Monate
Sie: Das hast Du mir gar nicht erzählt?! (Vorwurfsvollstufe 3)
Er: DOCH, habe ich! (damals als Du so getan hast, als ob Du schlafen würdest...)
usw.

Kennt das jemand so oder so ähnlich? Freiwillige vor! :)



Läuft bei mir immer genau SO ab !! :mrgreen: Dann wird mit dem First-Groupie-Status gelockt und "ES" beruhigt sich. :lollo:
 
Leben und leben lassen – ich lasse meiner Frau ihren Kosmetiktick, sie mir meinen Synthesizerwahn.
 
Sodafreak schrieb:
Läuft bei mir immer genau SO ab !! :mrgreen: Dann wird mit dem First-Groupie-Status gelockt und "ES" beruhigt sich. :lollo:
Bei meiner ersten Ehefrau war das ähnlich. Bei neuen Geräten mußte ich immer vorher das Preisschild runterkratzen oder sie klammheimlich ins Studio in den Keller schmuggeln.
Irgendwann wurde mir bewußt, das es doch ziemlich bescheuert sein muß, wenn man sein Handeln ständig rechtfertigen soll. Was ich mit meinem selbstverdienten Geld mache ist ja einzig und alleine meine Sache, ich konnte schon als junger Bub mein Taschengeld auch immer frei ausgeben und bestimmen was ich damit mache. Warum ich mir als erwachsener Mann immer so ein schlechtes Gewissen einreden ließ, kann ich heute nicht mehr ganz nachvollziehen, Liebe macht anscheinend nicht nur blind sondern auch ziemlich blöd.
 
Bernie schrieb:
... Warum ich mir als erwachsener Mann immer so ein schlechtes Gewissen einreden ließ, kann ich heute nicht mehr ganz nachvollziehen, Liebe macht anscheinend nicht nur blind sondern auch ziemlich blöd.

Stimmt schon, und wenn man das gute Geld irgendwann doch dringend wo anders braucht werden die Gedanken und Argumente um so schärfer.
Es gibt aber zum glück auch schöne Partner, also nicht nur von aussen die das viel besser verstehen ... :nihao:
 
Meiner Freundin ist es ziemlich egal, wofür ich mein Geld ausgebe und wieviele Geräte bei mir herumstehen. So, wie es sein soll. Einziger Vorwurf: "warum spielst du mir nicht öfters was vor?" :katzendarm:
Tastengeräte sind übrigens nicht meine einzige Obsession, bei mir stehen noch so um die 20-30 Modellflugzeuge herum...
Bei mir ist es so, dass sie weiss, dass ich mit dem Zeugs Spass habe, warum sollte sie mir das vergönnen? Was treibt eigentlich Frauen dazu, einem das Leben zu vermiesen, indem sie sich darüber beklagen, was man sich fürs Hobby kauft?

Und zum Hauptthema denke ich, dass die Dunkelziffer von unbekannten Synth-Wahnsinnigen sehr hoch ist. Ich kenne einige, die weder auf dem Netz aktiv sind noch sonst was mit anderen Freaks zu tun haben wollen. Derjenige z.B., mit dem ich mein Studio teile, kam mal an ein Synthtreffen, sein erstes und letztes. Sein Eindruck war, dass viele nur dort waren, um ihr teures Equipment zu präsentieren, blöd rumlaberten, aber damit keine Musik machen konnten. Ich konnte ihn nie mehr dazu überreden, an unsere Ambient Jams zu kommen, obwohl dort eigentlich alles anders ist.
 
florian_anwander schrieb:
Zotterl schrieb:
Kennt das jemand so oder so ähnlich? Freiwillige vor! :)
Du machst das Falsch:
Bei Anlieferung sofort in den Keller, wo noch ein paar Teile stehen. Heimlich auspacken. Dann nach zwei Tage (harte Zeit!) in Ihrer Anweseheit vor sich hin murmeln: "Hmm, mit dem XYZ hab ich schon seit Jahren nichts mehr gemacht. Den sollte ich echt mal wieder aus dem Keller holen." Wenn das Teil groß ist, dann Sie bitten, zu helfen.

hahaha :lollo:
seit ich auf modular bin, merkt meine frau nix mehr :D
wenn der zweite koffer kommt fällts auf, bisher bau ich einfach module aus, die ich grad nicht brauch und bau heimlich die neu gekauften ein.
Sie hat nicht mal bemerkt, wie es von einer reihe auf vier gewachsen ist :floet:
 
youkon schrieb:
hahaha :lollo:
seit ich auf modular bin, merkt meine frau nix mehr :D
wenn der zweite koffer kommt fällts auf, bisher bau ich einfach module aus, die ich grad nicht brauch und bau heimlich die neu gekauften ein.
Sie hat nicht mal bemerkt, wie es von einer reihe auf vier gewachsen ist :floet:
Stutz und Staun...
...ich überleg mir gerade, was unsere Frauen so alles machen, ohne das WIR es merken... ;-)
 
Pappenheimer schrieb:
Meiner Freundin ist es ziemlich egal, wofür ich mein Geld ausgebe und wieviele Geräte bei mir herumstehen. So, wie es sein soll. Einziger Vorwurf: "warum spielst du mir nicht öfters was vor?" :katzendarm: [...]

Hähä, das kenne ich: "Spiel doch mal wieder das Rhodes, das klingt so toll!"

Ich hatte mal eine Freundin, die in meinen Musikraum reinkam und sagte:"Wofür brauchst Du denn soviele Orgeln?". Es dürfte klar sein, daß ich sie im wahrsten Sinne des Wortes sehr schnell abgestoßen habe.

Stephen
 
wo fängt'n der synthie wann an?

ich hab' bloss 2 stative mit 7 synthies
und n rack mit 6 oder 8 (defintionsfrage)

und n tiny, aber das geht auch irgendwann grösser :)

ne, ich hatte mal besuch von einen synthie-freien menschen.
einen nicht-süchtigen.

kommentar "auch ne mögichkeit frauen zu beeindrucken"

wer ist den da nu weltfremder, besuch oder ich ;-)

oder war einfach nur sakastisch.


---

die verliebtheit zur sammlung kenne ich aber auch.
auch wenn ich eher selten /* berufsbedingt */ dazu komme.

es gibt mir immer wieder spass.

meine katze hat auch schon ihren spass mit den patches und meinen
tiny entdeckt.


und wenn auch nicht direkt (selten) musik mache, bin ich fasziniert
davon klänge zu bauen.

stunden, tage!
 
Da habe ich ja noch richtig Glück gehabt, die richtige Frau gefunden zu haben.
Na gut, manchmal rollt sie schon auch mit den Augen wenn ich wieder mal so ein Teil anschleppe; dafür spielen wir auch oft zusammen...
....auch Musik ;-)

Überhaupt schraubt meine Frau recht gerne: an mir, an den Synthies und vor einigen Jahren haben wir zusammen unseren Oldtimer restauriert.
 
Wo ich gerade Rhodes lese... Heißt Synth-besessen denn nur Synths?
Wenn ich so bei mir und anderen rumschaue, dann entdecke ich ja auch noch diverse Rhodes, Wurlis, Hammonds, Clavs etc.
Paßt ja auch alles in die Schublade..

Ich denke da gibt echt einige verschiedene Typen an Besessenen: es gibt den Typus Sammler, der einfach das alte Zeug besitzen will und sich daran auch mit unsinnigen nächtlichen Klangorgien erfreut, den Typ Elektronik-Musiker, der wirklich aufnimmt und z.Z. auch "veröffentlicht" und den Typ Nerd, der meint wenn er etwas besitzt, dann auch in die Szene zu gehören, obwohl er null Ahnung vom spielen oder echter Soundprogrammierung hat..
 
Ambrosia800 schrieb:
Ich denke da gibt echt einige verschiedene Typen an Besessenen: es gibt den Typus Sammler, der einfach das alte Zeug besitzen will und sich daran auch mit unsinnigen nächtlichen Klangorgien erfreut, den Typ Elektronik-Musiker, der wirklich aufnimmt und z.Z. auch "veröffentlicht" und den Typ Nerd, der meint wenn er etwas besitzt, dann auch in die Szene zu gehören, obwohl er null Ahnung vom spielen oder echter Soundprogrammierung hat..

Letzteres meint nun gerade das Gegenteil des Begriffes "Nerd", worunter der Duden ja einen "sehr intelligenten, aber sozial isolierten Computerfan" (hier: Synthesizerfan) und Wikipedia "besonders in Computer oder andere Bereiche aus Wissenschaft und Technik vertiefte Menschen" versteht.

"Poser" passt wohl besser für das, was Du meinst.
 
Zotterl schrieb:
...ich überleg mir gerade, was unsere Frauen so alles machen, ohne das WIR es merken... ;-)

Dazu hatte ich in einem anderen Thread mal einen Kommentar abgegeben :

IcingWolf schrieb:
Zwei Kerls hab ich schon einer mit dem ich seit 20 Jahren verheiratet bin und einen der bald 16 wird - ergo - es wird Zeit für die Mutti sich nach nem neuen Kerl umzusehen - der heißt eben gerade "Roland" :mrgreen: der klingt auch besser und meckert nicht 8) es sei denn die Mutti ist mit dem LFO mal zu heftig zu Gange, aber dann jault er höchstens mal und das kenne ich von meinen Hunden auch :lollo:

:floet:
 


News

Zurück
Oben