Wieviele Eurorack User gibt es in D?

Ich würde auf ca. 10.000 tippen.
Basiert auf einer speziellen Berechnung die, Forenmitgliedern, Anzahl der der Städte in Deutschland, Thomann Verkaufsrang und Pi mal Daumen beinhaltet
 
Das ist aber mal ne ganz ganz steile These.

Dann rück mal raus mit den Gitarrenhelden heute?!

Oder populäre Musik?

Wo sind die Van Halens und ihre Groupies?!

Da ist niemand mehr, der wegen eines Gitarrendolosbin populärer Musik Luftgitarre spielt. Da ist nicht einmal mehr ein Solo 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann rück mal raus mit den Gitarrenhelden heute?!

Warum legst du mir das Wort Gitarrenhelden in den Mund? Das ist deine Interpretation.
Ich sage nur, dass seit je her die Gitarre ein populäres Instrument ist und auch heute in fast jeder Produktion verwendet wird.
Das heißt nicht automatisch, dass man zu den best guitarrist of all time gehören muss.

Aber seis drum. Quizzfrage für dich.
Welches Instrument spielt Ed Sheeran auf diesem Bild.

A: Bass Tuba B: Maultrommel
C: Gitarre D: Darmflöte

29323852-ed-sheeran-1Qa6FUh0Z3e9.jpg
(Kein "Gitarrenheld" aber ein populärer Musiker)
(Nicht, dass ich den besonders gut finden würde)


Nix für ungut. Ich glaube wir haben unterschiedliche Meinungen darüber, was das Wort "Populär" bedeutet.
Darum ging es. Nicht um Gitarren.

Macht ja nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann rück mal raus mit den Gitarrenhelden heute?!

Oder populäre Musik?

Wo sind die Van Halens und ihre Groupies?!

Da ist niemand mehr, der wegen eines Gitarrendolosbin populärer Musik Luftgitarre spielt. Da ist nicht einmal mehr ein Solo 😂

Nur kurz, und dann ist vielleicht auch gut mit off topic: 😇

Warum macht ihr das an Charts fest? Millionen Menschen spielen Gitarre, Klavier, Blasinstrumente, ... völlig unabhängig von Charts. Und wenn man sich den durchschnittlichen Wert der Ausrüstung eines Gitarristen mit dem eines Modular-Synthetisisten ansieht, ist auch klar, wer nach der Grafik oben deutlich in der Mehrheit sein dürfte.
 
Ich hätte aber niemals gedacht das der Anteil an Saiteninstrumenten doch so klein ist.

Finde ich auch interessant. Auf der anderen Saite ist das eine Umsatz-Statistik. (Keine Statistik über die Anzahl verkaufter Instrumente)
Bei Tasten und Blasinstrumenten würde ich den hohen Anteil an den höheren Preisen (als z.B. bei Gitarren) fest machen.
 
Ich hätte aber niemals gedacht das der Anteil an Saiteninstrumenten doch so klein ist. Ich dachte die wären führend.
Es könnte sein, dass E-Gitarren fälschlicherweise zu den elektronischen Musikinstrumenten gezählt werden.

Außerdem zeigt die Graphik ja den Umsatz. Viele Gitarren, die verkauft werden, haben eher niedrige Preise - ganz im Gegensatz etwa zu akustischen Klavieren oder Blasinstrumenten.
 
Richtig. Und da hat die Gitarre einfach keinen Stellenwert mehr, ist zum Begleitinstrrument verkommen und an Gitarrenhelden gibt es seit Jahrzehnten keinen Nachwuchs.
Sorry, das stimmt nicht. Wenn man natürlich eher in seiner elektronischen Blase sucht, dann werden die einem nicht auffallen. Es gibt momentan sogar einige neue Gitarristen, nur kennst Du eben keinen - nur mal ein paar Namen:

Matteo Mancouso
Tim Henson
Plini
Tosin Abasi (nicht mehr ganz so neu)
Ichika Nito
Charles Berthoud (Bassist)
Nate Navarro (Bassist)

Die spielen alle auf technisch und teilweise auch musikalisch höchstem Niveau, teilweise auch mit durchaus moderneren Spieltechniken, die es vor Jahrzehnten so noch nicht gab. Ob einem das gefällt steht auf einem anderen Blatt (ich komme mir da manchmal auch ganz alt vor) Aber die Gitarre ist immer noch da und weitaus mehr als nur ein Begleitinstrument.

Und Modular-Besitzer wird es genug geben. Wie schon hier erwähnt, würden die großen Händler kaum auf das Thema aufspringen, wenn es noch eine Niche wäre.
 
Sorry, das stimmt nicht. Wenn man natürlich eher in seiner elektronischen Blase sucht, dann werden die einem nicht auffallen. Es gibt momentan sogar einige neue Gitarristen, nur kennst Du eben keinen - nur mal ein paar Namen:

Matteo Mancouso
Tim Henson
Plini
Tosin Abasi (nicht mehr ganz so neu)
Ichika Nito
Charles Berthoud (Bassist)
Nate Navarro (Bassist)

Die spielen alle auf technisch und teilweise auch musikalisch höchstem Niveau, teilweise auch mit durchaus moderneren Spieltechniken, die es vor Jahrzehnten so noch nicht gab. Ob einem das gefällt steht auf einem anderen Blatt (ich komme mir da manchmal auch ganz alt vor) Aber die Gitarre ist immer noch da und weitaus mehr als nur ein Begleitinstrument.

Und Modular-Besitzer wird es genug geben. Wie schon hier erwähnt, würden die großen Händler kaum auf das Thema aufspringen, wenn es noch eine Niche wäre.
…und Gitarrenhelden werden heute nicht in den Charts sondern über Youtube gemacht.

Rob Chapman
Rabea Massaad
Peter Honore
Chris Buck


PS: Wahrscheinlich auch über Instagram, dafür ist aber leider meine Aufmerksamkeitsspanne zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zuletzt Cory Wong. Aber egal. Ich schnappe mir jetzt eine Tüte Chips, lehne mich zurück und warte auf den nächsten Modular-Helden.
Dann sehe ich genüsslich zu, wie Modular aus der populären Musik verschwindet, nur weil der Modularheld-Assi Modular populär gemacht hat.
Und die Heulerei seitens Thomann, Schneiders, etc. dann. Das wird ein amüsantes Trauerspiel.
 
Sorry, das stimmt nicht. Wenn man natürlich eher in seiner elektronischen Blase sucht, dann werden die einem nicht auffallen. Es gibt momentan sogar einige neue Gitarristen, nur kennst Du eben keinen - nur mal ein paar Namen:

Matteo Mancouso
Tim Henson
Plini
Tosin Abasi (nicht mehr ganz so neu)
Ichika Nito
Charles Berthoud (Bassist)
Nate Navarro (Bassist)

Die spielen alle auf technisch und teilweise auch musikalisch höchstem Niveau, teilweise auch mit durchaus moderneren Spieltechniken, die es vor Jahrzehnten so noch nicht gab. Ob einem das gefällt steht auf einem anderen Blatt (ich komme mir da manchmal auch ganz alt vor) Aber die Gitarre ist immer noch da und weitaus mehr als nur ein Begleitinstrument.

Und Modular-Besitzer wird es genug geben. Wie schon hier erwähnt, würden die großen Händler kaum auf das Thema aufspringen, wenn es noch eine Niche wäre.

Du hast mich nicht verstanden. Natürlich gibt es gute Gitarristen, sie spielen jedoch in der populären Musik keine Rolle und werden auch nicht von Nicht-Gitarristen für ihre Leistung an der Gitarre gefeiert.

Das war bis in die 80er völlig anders und die Liste der großen Gitarristen waren in den Charts sehr sehr lang. Und heute?

Die Gitarre ist einfach nur noch irgendein Instrument, genauso wie es das Modularsystem ist und dieser Markt wird auch zusammenbrechen, wenn er sich nicht mehr von Youtube und co hypen lässt.

Ich sehe hier keinen zweckgerechten Nutzen, sondern hauptsächlich die Ergebnisse der Hypes und das geht auch vorrüber, bis dann noch ein paar Freaks zweckdienlich Kunst damit machen.
 
Ob Modular insb. Eurorack nur ein Hype ist, der wieder abflacht oder eine dauerhafte neue Instrumentengattung wird man sehen.
Die Hype-Theorie ist insofern erstmal valide, weil durch Eurorack das schon relative alte Modular-Konzept für eine breitere Masse erschwinglich wurde.

Wie hoch die Zahl der Euroracker ist würde mich auch mal interessieren. Eine Schätzung fällt mir schwer.
Die oben erwähnten 10.000 erscheinen mir schon fast zu viel.
 
Du hast mich nicht verstanden. Natürlich gibt es gute Gitarristen, sie spielen jedoch in der populären Musik keine Rolle und werden auch nicht von Nicht-Gitarristen für ihre Leistung an der Gitarre gefeiert.

Das war bis in die 80er völlig anders und die Liste der großen Gitarristen waren in den Charts sehr sehr lang. Und heute?
Wer war das denn? Eddie van Halen? Steve Stevens? Das sind Flitzefinger-Gitarristen die mir da sofort einfallen würden, aber dann geht es schon in andere Genre über die weniger populär waren. Die Band Polyphia (da spielt z.B. Tim Henson) hat auf Spotify immerhin über 1,5 Mio Zuhörer. Die 80er-Musik/Chartlandschaft kann man mit heute sowieso nicht mehr vergleichen. Ansonsten ist die Gitarre ein etabliertes Instrument in vielen Chart-Hits und kein Hype. Modular in den Charts ist ja wohl eher selten.

Und ich vermute, dass eher der Modular-Hype vorrüber geht, als dass die Leute keine Gitarre mehr spielen.
 
Ich hab keine Ahnung wie die Antwort auf die Frage ist - aber es hat mich interessiert.

Datieren wir den Beginn von Eurorack mit Dopefer auf 1995 und gehen von da aus los ...

... dann gab es laut der Daten die ich finden konnte im Oktober 2012 ca. 80 Hersteller von Eurorack-Modulen.
Also 80 über einen Zeitraum von 18 Jahren (1995-2012).
Fast forward bis Anfang 2017 und es gab etwa 300.
Also etwa 220 neue Hersteller in einem Zeitraum von 4 Jahren.
Fast forward bis 2023 sind es dann 731 Hersteller.
Ordentlicher Anstieg (Disclaimer: Durch Covid/Lieferkettenzusammenbruch wurden einige zur Aufgabe des Geschäftsbetriebs gezwungen :tuborg:)

Aber der Trend sieht steigend aus, wieviele davon den Marktanteil des globalen Synthie Markts ausmachen vermag ich nicht heraus zu lesen :fresse::denk:

Quelle(n):
World Map of Eurorack Module Physical Shops: Link
World Map of Eurorack Module Manufacturers: Link
Timeline History of Eurorack 1995-2012 Link
At what rate is the Eurorack market growing? Link
How big is the Eurorack market? Link
Meet the makers of modular Link
Music Synthesizers Market Size by 2023 Link
Global Music Synthesizers Market – Industry Trends and Forecast to 2029 Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs ja neban grob durch gerechnet an Hand von Doepfer ->
Wenn Doepfer 10% ihres Umsatzes in D machen, dann dürften die Menge von etwa 10.000 Basis-Systemen hier weggegangen sein. Doepfer mögen Platzhirsch sein, aber mehr als 30% bei den Basis-Ausstattungen werden sie nicht haben. Von daher glaube ich schon, dass es in D irgendwas zwischen 15.000 und 30.000 Modularisten gibt
 
@ MvKeinen
Bei mir sitzt jetzt auch ein Stoff-Affe aufm Modular. Also mindestens 2 Modul-User mit Affen.
 
Nach meiner wissenschaftlich absolut wasserdichten Methode des Hochrechnens des eigenen Bekanntenkreises auf die Einwohnerzahl Deutschlands gibt es etwa 5 Millionen Euroracknutzer und absolut keinen einzigen Buchla-, Modcan-, Bugbrand-, etc.-Nutzer.

Bitteschön! 😉


C5E58774-0BC4-4B56-A84E-81E484C77395.jpeg
 
Ich habs ja neban grob durch gerechnet an Hand von Doepfer ->
Wenn Doepfer 10% ihres Umsatzes in D machen, dann dürften die Menge von etwa 10.000 Basis-Systemen hier weggegangen sein. Doepfer mögen Platzhirsch sein, aber mehr als 30% bei den Basis-Ausstattungen werden sie nicht haben. Von daher glaube ich schon, dass es in D irgendwas zwischen 15.000 und 30.000 Modularisten gibt
So viele Katzen gibts doch gar nicht.
 


News

Zurück
Oben