will röhhhren

Oh ja, der Schippman Filter ist allererste Sahne. Sicher einer der besten einzeln hergestellten Filter außerhalb eines Modularsystems, den man kaufen kann. Aber der Preis ist dann auch gleich dermaßen heftig, das man dafür einen wirklich guten analogen Synth bekommen würde.
 
Ja ist aber ein Beispiel für eine professionelle Entwicklung in kleiner Auflage, so was muss man einfach beachten ! der Preis ist schon OK.. Man muss ja immer daran denken , die Leute die das Entwickeln, herstellen und verkaufen wollen ja auch Brötchen auf dem Tisch haben.. Das Problem ist dsas überteuerter Japan Crap dieses Bewusstsein vollig versaut hat ( obwohl die auch Ihren Reis brauchen )
 
Plasmatron schrieb:
Ja ist aber ein Beispiel für eine professionelle Entwicklung in kleiner Auflage, so was muss man einfach beachten ! der Preis ist schon OK.. Man muss ja immer daran denken , die Leute die das Entwickeln, herstellen und verkaufen wollen ja auch Brötchen auf dem Tisch haben.. Das Problem ist dsas überteuerter Japan Crap dieses Bewusstsein vollig versaut hat ( obwohl die auch Ihren Reis brauchen )

Ich nenne jetzt mal keine Namen, aber es soll selbst Händler geben, die den zu teuer finden. Und 1600 Euro also 3200DM ist teuer für einen Filter, was nicht heißt das ich ihn mir nicht vielleicht doch holen würde wenn ich das Geld hätte, aber das ist eben typisches Suchtverhalten. :)
 
Auch ganz nett ist die Portico Serie von Rupert Neve, zB der 5014... aber auch nicht billig ( nicht zu verwechslen mit der Firma Neve, die jetzt der Fuck SAE gehört.. Die SAE hatten auf der Konsole auf derMusikmesse ganz groß, "verkauft an SAE Berlin stehen",.. solche Halsabschneider )
 
:shock: oh nein oh nein du hättest nie die schippmann erwähnen sollen... ich ahb das geld nicht und was ist jetzt mit der sherman und überhaupt ??? :shock:

@plasma

nochmal kurz zur inspiration: Sowas interresiert mich mehr als jeder neue synthie filter eq oszillator fxklotz oder sonstwas.. das ist meine Obsession *g* und ja es ist Psychologie.. /labermodeoff/
 
hihi, du armer süchtiger. Notfalls musst du dir beim Arzt Gearthadon verschreiben lassen damit nichts schlimmeres passiert..



der schippmann hat da zB Frequenzselektive Distortion eingebaut.. ein muss um komplettes Material auch noch brauchbar und intuitiv zu verbraten.. Eine Sherman Live zu benutzen ist sehr mutig ;-) , bei dem Ebbelein hätte ich da weniger bedenken den Leuten nicht das Ohr zu fetzen... Man kann das Teil natürlich mit nem Modularsystem nachbauen, aber das ist dann nicht so kompakt und cool zu bedienen..
 
jedenfalls liest man von der "ebbe und flut" nur das beste... ich wollt ja eigentlich ne Röhre *g* aber wie es ausschaut wird das Teil (ebbe...) wohl noch lange in meinem Gedächniss bleiben 8)

Aber angesichts des Preises würde ich denk ich doch eher 2 x ne Sherman II nehmen , Quasi als Stereo und hätte dann immer noch 500€ gesparrt... ;-)

Live mach ich momentan sowieso nix ... leidder keine Zeit sowas zu planen und umzusetzen
 
zinggblip schrieb:
Plasmatron schrieb:
das ist eine weise Entscheidung, 2 Shermans sind günstiger und bringen deinen Sound weiter/kreativ dudel..

denke ich auch ;-)

Finanziell sicher ein weiser Entschluß, aber hör dir besser nicht den Schippmann an. :)
Ganz ehrlich, nicht nur ich finde der würde auch zwei drei oder mehr Shermanns im Regen stehen lassen und das sage ich obwohl ich die Shermanns wirklich mag. Aber das Geld, das liebe Geld. :sad:

Und Gearthadon bringts bei mir auch nicht, ich brauche den Originalstoff, Analogin. :)

OT
Mal ein bißchen Gossip.
Sag mal Plasmatron, was hast du eigentlich gegen die SAE ? Ich höre nämlich öfter mal hier und da negative Dinge und Kritik über den Laden. :?
 
Puh SAE, also ich hab da schon so meine Meinung, hab da aber schlechte Erfahrungen gemacht, die in der Öffentlichkeit breitzureden... Kurz gesagt, du zahlst viel Geld für ein bischen Grundlagen ohne Background und bekommst dann keinen Job weil mit dem SAE Wissen kannst du halt einem Techniker ein müdes Läacheln aus dem Gesicht zaubern.. Amerikanisches System und wer dabei verliert weiss man ja. Die leben von dem Glauben das man mit der SAE " Producer" oder " Audio Techniker " wird..

Also wer das Handbuch vom Acces Virus bis Seite 80 gelesen hat und das Cubase Handbuch der weiss mehr von Tontechnik als so ein SAE Stupident, jedes " Tonstudio Handbuch " hat mehr wissen und Tiefgang als der Audio Engineer Kurs.. SOrry SAE ist schrott und wer das toll hält kann sein erspartes nutzen um zu lernen wie man einen Sequenzer benutzt oder an einem Pult 24 Signale aufs Band bekommt, gratulation !! ( Hass )
 
Neo schrieb:
Finanziell sicher ein weiser Entschluß, aber hör dir besser nicht den Schippmann an. :)
Ganz ehrlich, nicht nur ich finde der würde auch zwei drei oder mehr Shermanns im Regen stehen lassen und das sage ich obwohl ich die Shermanns wirklich mag. Aber das Geld, das liebe Geld. :sad:

Ich glaube gerne das die Qualität noch um einiges besser ist als bei den Sherman... aber das war ja auch kein ECHTES Duell. ;-)

Ich denke (nach der Becshreibung) das der Schipman doch für ganz andere Bereiche zuständig ist als sone Sherman. Und da ich mich eher für massiv kreative Klangmanipulation als für Qualitativ hochwertigste Beeinflussung oder gar mastering interresiere denke ich würde ich mit 2 Filtern die Sehr gut klingen besser zurande kommen als mit einem der überragend klingt... Aber davon abgesehen werde ich mir JETZT weder das eine noch das andere kaufen 8) LEIDER *g*

Ich interresiere eben viel mehr für die Klanglichen Möglichkeiten und bin auch nicht der Meinung das es das Beste sein muss das auf dem Markt ist
was später sowiso nur 2% der Hörer überhaupt wahrnehmen können , mich interresiert die klanglich/musikalische idee immer noch mehr als HighEnd produktion :)

...allerdings sträuben sich mir regelmässig die Haare wenn ich seh mit was für schrott meine Bekannten ihre Musik höre... Die können da wirklich garnüx unterscheiden , die haben sogar vor ein parr Jaheren keinen Unterschied zwischen meinen Produkten und denen von bsw. Boards of Canada gehört ... und die Unterschiede waren nicht nur riesig... will sagen das war nicht nur nicht die gleiche liega oder der gleiche sport... das wäre als wenn ich n Besen mit der Boing vergleichne würde ... KRASS aber so war/ist das.

edit: By the way: Ich würde ja gern mal im Wohnzimmer Musik über meine Adam P11 hören , da die aber keine eigene Lautstärke regelung haben muss ich immer mein Mischpult rüberschleppen , was mit dem ständigen raus und rein der kabel doch scho ziemlich viel arbeit ist.

Ich baruche also ne Zwischeninstanz zwischen CD/Platenspieler und den Monitoren... Das sollte möglichest gute Qualität haben und nur ne Lautstärkenregelung was kommt da in Frage ? Ideen ?
 
Also du willst sozusagen eine Vorstufe vor deine Boxen hängen.. da gibts im High End Bereich ein haufen Sachen, sogar mit Fernbedienung und guter Optik.. Audiolabor, Linn usw. die Liste von kleinen Schmieden ist unendlich und da gibts auch mal was für 200-300 € , gebraucht. Doof ist halt nur das die Boxen ja schon einen Vorverstärker eingebaut haben.. Aber das kann man auch einfach durch nicht beachten unexistent machen
 
Ich hab mir dafür einen kleinen Rackmixer geholt (KeyMix6).

Vorm Plattenspieler braucht du auf jeden Fall einen Vorverstärker.
Wenn du noch einen HiFi-Verstärker hast: manchmal lassen sich die zwischen Vor- und Endstufe auftrennen (evtl. ist die Stelle als EQ Einschleifpunkt bezeichnet), an die Stelle kann man prima Aktivboxen anschliessen.
 
Ich benutze zu dem Zweck einen HDB TMA-2 Röhrenpreamp. Hat eine dreifache Röhrenschaltung und erzeugt sehr schöne Obertöne. Kann man aber nicht auf jeder Spur einsetzen. Man muss schon wirklich wissen, wann es Sinn mach und wann nicht. z.B. bei digitalen "spitzen" Drums macht es sehr viel Sinn. Bei Synthesizersounds v.a. Bässen eher nicht.
 
Danke für die Super Tips :)

Danke auch für den Blick in die Bucht :D

Klar an die Phonovorstufe hab ich garnich gedacht :?

Phono ist aber auch nich soooo wichtig , kann ich auch unter umständen drauf verzichten...

Gibt es denn nix passives ohne Verstärkung ? Ich brauche eigentlich nur runterregeln , weil der Linepegel vom bsw. CD Player eifach zu hoch ist...

ansonsten sieht die Rotelgeschichte schon ganz gut aus .. Cabre kenn ich gar nicht , taugt was ?

@ Fetz

Ich brauch ja eigentlich nur 1nen max 2 Kanäle , da fänd ich n Mixer irgentwie zuviel ... Was gibts denn da kleinstes ? Und mit welchem Preis muss mensch da rechnen wenn die Qualität auch noch ziemlich gut sein soll ? Der Verstärker macht ja deiner Meinung nach nicht so den unterschied oder ?
 
Mein KeyMix hat (gebraucht) 160€ oder so gekostet, da ist im Signalweg letzlich ein 5532 OP. In einer SSL sitzen davon ein paar 10 in jedem Kanal...


Passiv gibt es, bringt aber eigentlich keinen Vorteil (ausser für die Hersteller: keine Elektronik, aber dafür kann man das den Esoterikern teurer verkaufen.)

Die Idee mit der Rotel-Vorstufe find ich nicht schlecht (falls die nicht zu exorbitante Gebrauchtpreise erzielen, die haben einen "guten Ruf" unter den HiFi-Zeitschriften-Jüngern.)

Runterregeln: nimm doch den Kopfhörereausgang. Den kann man einstellen, der Pegel ist praktisch der gleich wie Line, nur das er mehr Last treiben kann (günstig falls du mehrere hundert Meter Kabel zu den Lautsprechern hast, sonst egal.)
 
Rotel war gut, kein Voodoo, einfach gutes Hifi. Wie die jetzt sind weiß ich aber nicht. Harman war auch mal gut, wie gesagt "war".
 
Also wenn man sich ein wenig auf die Lauer legt dann bekommt man schon mal auch was von Rotel günstig bei Egay.. Ist nicht so überlaufen wie bei anderen Titeln " TB303 für 1000 oder Korg MS20 für 750 € , hihi "

Bei Egay findet man auch manchmal tolle günstige Raritäten und Leckerlies im HiFiend Bereich, da gibts ja echt soo viele Hersteller - Ich hab auch einen haufen Firmen gefunden die gebrauchtes High End zu durschnittspreisen anbieten , gibts doch mehr Anbieter als beim Pro Bereich..

Ja die OPs sind schön.. komt ja auch immer aufs drumherum an, gerade Netzteil.. Wie ist denn die Siebung ausgelegt bei dem Keymix ? würd mich mal interssieren

Ps.: also 90 € für die Cabre zum testen ist ein Preis, da kann man einfach mal schauen und wenns nix ist halt wieder reinsetzen, nicht mehr als 20 € Verlust und bis zu 50 € Gewinn, würde ich mal so von ausgehen.
 
Mir geht es in diesem Fall zum grossen Teil um den Preis , eigenlich brach ich ja keine Verstärkung oder sonstiges , das ist ja schon in den Adam's...

Anfürsich brauche ich ja nur 1 Kanal Mischpult sozusagen *g* Ohne irgentwelchen Schnikschnak nur Laut und Leise... Aber sowas gibs wohl nicht ?
 
Ed Solo schrieb:
Ich benutze zu dem Zweck einen HDB TMA-2 Röhrenpreamp. Hat eine dreifache Röhrenschaltung und erzeugt sehr schöne Obertöne. Kann man aber nicht auf jeder Spur einsetzen. Man muss schon wirklich wissen, wann es Sinn mach und wann nicht. z.B. bei digitalen "spitzen" Drums macht es sehr viel Sinn. Bei Synthesizersounds v.a. Bässen eher nicht.

Hi Ed Solo,

könntest du mal was transientenreiches (Drums) durchschicken in versch. Abstufungen? Subtil angefangen, bis hin zu sehr starker Verzerrung.
 
Ed Solo schrieb:
Ich benutze zu dem Zweck einen HDB TMA-2 Röhrenpreamp. Hat eine dreifache Röhrenschaltung und erzeugt sehr schöne Obertöne. Kann man aber nicht auf jeder Spur einsetzen. Man muss schon wirklich wissen, wann es Sinn mach und wann nicht. z.B. bei digitalen "spitzen" Drums macht es sehr viel Sinn. Bei Synthesizersounds v.a. Bässen eher nicht.

vor den monitoren...

oder wegen der sättigung etc..

haben ja jetzt mindetens 2 Themen im dm Tread hier ;-)
 


News

Zurück
Oben