Windows 11

Win11?

  • Ja - sobald es kommt

    Stimmen: 25 16,9%
  • Ja, aber etwas später

    Stimmen: 14 9,5%
  • Ich prüfe gut und warte ab

    Stimmen: 33 22,3%
  • nein, möglichst nicht

    Stimmen: 24 16,2%
  • erst wenn alles funktioniert was ich nutze

    Stimmen: 16 10,8%
  • niemals!

    Stimmen: 8 5,4%
  • (ich bin Macuser und habe mich hier verlaufen)

    Stimmen: 28 18,9%

  • Umfrageteilnehmer
    148
Kenne ich auch. Die Erklärung stellt mich aber nicht wirklich zufrieden.

Kurz zusammengefasst:

Windows 11 Dynamic Update: Installiert man ein Feature-Upgrade, dann sucht das Setup nach Updates, welche die Installation des neuen Releases optimieren. Diese Kategorie umfasst nur Updates mit der Klassifizierung Wichtig ("Critical").​
Windows 11 GDR-DU: Die Abkürzung steht für General Distribution Release - Dynamic Update. Im Unterschied zu Limited Distribution Releases (LDR) adressieren GDR nur Mängel von allgemeiner Bedeutung, und sie kommen im Gegensatz zu LDR über Windows Update. Windows 11 GDR-DU enthalten ebenfalls nur Wichtige Updates.
Und nun? Hilft mir das weiter? In beiden sind "nur wichtige" Updates drin. Aha.

Ich weiß zwar nicht warum du hier so gereizt bist (ich bin fast sicher, hier meint es grad keiner böse mit dir) aber die eigentliche Arbeit musst du schon selber machen. Mir reicht ein Überfliegen deines Postings weiter oben und dieser Windowspro-Website um den Verdacht zu bekommen, dass du eben keine Consumer-Standard-OOTB-Installation am Laufen hast. Darauf hat ja auch @algomatic bereits abgehoben.

Da du persönlich mutmaßlich der "Master of Desaster" deines Windows-Systems bist, gibt es ggf. die Möglichkeit dass du dich erinnerst welche Dinge du da gemacht hast und die dann Stück für Stück abklapperst. Sonst machste halt Datensicherung und Neuinstallation... Stimmts oder habe ich Recht? :P
 
Ich weiß zwar nicht warum du hier so gereizt bist (ich bin fast sicher, hier meint es grad keiner böse mit dir)
Wovon ich ausgehe. Nur hatte ich eine recht konkrete Frage zum Unterschied zwischen 2 Patch-Typen, bekomme aber lauter Hinweise, ob ich schon dies oder das probiert habe. Ja hab ich. Aber darum ging es mir nicht.

Natürlich ist es nett, wenn Leute helfen wollen, ich möchte da keinem auf die Füße treten, aber die Hinweise gingen eben an meiner Frage vorbei.

aber die eigentliche Arbeit musst du schon selber machen.
Schon klar.

Mir reicht ein Überfliegen deines Postings weiter oben und dieser Windowspro-Website um den Verdacht zu bekommen, dass du eben keine Consumer-Standard-OOTB-Installation am Laufen hast. Darauf hat ja auch @algomatic bereits abgehoben.
Ist ein PC von DA-X. Läuft seit über 3 Jahren problemlos. Bis August...

Laut CD ist das Windows 10 Home Version. Und so gibt es auch winver aus.

gibt es ggf. die Möglichkeit dass du dich erinnerst welche Dinge du da gemacht hast und die dann Stück für Stück abklapperst.
Nicht wirklich. Das war im August, seitdem will es nicht mehr. Ich hatte da noch was installiert, das natürlich im Verdacht stehen könnte... Also weg damit, aber kein Erfolg. Ich bastele auch nicht in Systemdateien oder der Registry rum (ausser einem Key für NI Maschine und einem Eintrag in der hosts-Datei, die da beide schon seit Jahren drin sind.)

Sonst machste halt Datensicherung und Neuinstallation... Stimmts oder habe ich Recht? :P
Und genau das wollte ich ja vermeiden. Bzw. Neuinstallation hab ich gemacht, aber ohne Plattbügeln des Rechners.
 
Nur hatte ich eine recht konkrete Frage zum Unterschied zwischen 2 Patch-Typen, bekomme aber lauter Hinweise, ob ich schon dies oder das probiert habe. Ja hab ich. Aber darum ging es mir nicht.
Stimmt schon... hatte ich aber auch erst später so rausgelesen, weil die anderen Aspekte deines Postings so ins Auge gestochen sind ...

Nicht wirklich. Das war im August, seitdem will es nicht mehr. Ich hatte da noch was installiert, das natürlich im Verdacht stehen könnte... Also weg damit, aber kein Erfolg. Ich bastele auch nicht in Systemdateien oder der Registry rum (ausser einem Key für NI Maschine und einem Eintrag in der hosts-Datei, die da beide schon seit Jahren drin sind.)
OK. Ich hätte nämlich wetten können, dass du irgendwelche Windows-Insider-Channels, Developer-Kanäle, Spezialeinstellungen und sonstiges hast..
Was diese verschiedenen Versionen der Windows-Update-Pakete anbelangt, gebe ich zu dass ich keine Ahnung habe. Musste mich damit nie beschäftigen, denn Arbeits-PC wird durch die Firma verwaltet und Privat-PC hat die Standardeinstellungen (zieht halt offizielle Updates, wenn welche da sind. Mit Insider-Hastenichtgesehen usw. mache ich bewusst nichts um mir das Leben nicht zu kompliziert zu machen).
 
Hab heute mal ein frisches Windows 11 aufgesetzt. Wollte auch schon lange mal wieder eine saubere Installation haben. Hätte auch das Image von meiner Win10 Grundinstallation aufspielen können, dachte mir aber, was solls und hab den Umstieg auf 11 gemacht.

Also, noch mal ein Image vom laufenden 10er gezogen und die Systemplatte komplett platt gemacht. Ist auch ein Rechner von DA-X mit mitgeliefertem 10 Home. Das 11er Home hat sich nach erfolgreicher Installation problemlos aktivieren lassen.

Ich habs mit diesen Schritten ohne MS-Konto installiert. Funktionierte problemlos.

Zur Installation Internet/Netzwerk ausmachen und solange installieren lassen, bis die Meldung kommt

1703690481287.png
  1. Shift-Taste + F10 drücken -> Kommandozeile
  2. oobe\bypassnro eingeben und mit Enter bestätigen
  3. Neustart abwarten
  4. Im neuen Fenster auf „Ich habe kein Internet“ klicken
  5. Die Option „Mit eingeschränkter Einrichtung fortfahren“ auswählen
 
ohne zu wissen was an deinem Windows so alles konfiguriert wurde (GPO/Registry/Firewall) wird das eher ein Ratespiel,
log files wären da hilfreich -> https://learn.microsoft.com/en-us/windows/deployment/update/windows-update-logs

kannst mal alternativ mit dem Windows Update MiniTool testen ob die Server von Microsoft erreicht werden (Google Drive Link)
Anhang anzeigen 198826

Da isser wieder, der Code, der mir sagt, dass ich ein Problem habe:
1703690251954.png
Hier ein kleine Auswahl von Webseiten, die sich damit beschäftigen:

Und: ja, ich hab das alles schon probiert (Norton ausschalten und was da alles vorgeschlagen wird - Datum und Uhrzeit sind korrekt, und solange ich hier im Forum bin, gehe davon aus, dass auch meine Internetverbindung funktioniert...).
 
Stimmt schon... hatte ich aber auch erst später so rausgelesen, weil die anderen Aspekte deines Postings so ins Auge gestochen sind ...
Nee, ich wollte nur die Vorgeschichte so abhandeln, dass mein Problem ersichtlich wird, als ehemaliger ITler hasse ich unvollständige Fehlerbeschreibungen.

OK. Ich hätte nämlich wetten können, dass du irgendwelche Windows-Insider-Channels, Developer-Kanäle, Spezialeinstellungen und sonstiges hast..
Was diese verschiedenen Versionen der Windows-Update-Pakete anbelangt, gebe ich zu dass ich keine Ahnung habe. Musste mich damit nie beschäftigen, denn Arbeits-PC wird durch die Firma verwaltet und Privat-PC hat die Standardeinstellungen (zieht halt offizielle Updates, wenn welche da sind. Mit Insider-Hastenichtgesehen usw. mache ich bewusst nichts um mir das Leben nicht zu kompliziert zu machen).
Um Gottes willen - Windows wird mitgeliefert und soll seine Arbeit tun, da bastele ich nicht drin rum. Ich weiß, wie komplex das ist, da lass ich schön die Finger weg. Abgesehen davon, dass ich ab und zu Software installiere, aber ein nacktes Betriebssystem alleine ist ja auch eher nutzlos. Office, Musiksoftware etc. braucht man schon ;-)
 
probiert (Norton ausschalten und ....
aha.....
so eine drittsoftware kann manchmal ganz schöne probleme machen
(norton , avira und konsorten)

aber den hattest du ja ausgestellt.
ich würde den mal komplett deinstallieren (meistens wehren die sich hartnäckig)
und dann nochmal probieren.

(ist nur ne vermutung, reines ausschlussverfahren der fehlerquelle)


und nur als tip.. der defender reicht als viren /firewall völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha.....
so eine drittsoftware kann manchmal ganz schöne problem machen
(norton , avira und konsorten)

aber den hattest du ja ausgestellt.
ich würde den mal komplett deinstallieren (meistens wehren die sich hartnäckig)
und dann nochmal probieren.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich den sogar deinstalliert. Sonst hätte ich ihn danach ja nicht wieder installieren müssen, so mich mein Gedächtnis nicht trügt... mal eben einen Dienst von automatisch auf manuell umstellen scheint da ja nicht zu sein. Also ganz weg damit.

Irgendwann im Oktober/November fiel mir auf, dass beim Patch-Day bei mir seit geraumer Zeit nichts passiert. Ab da hab ich wie doof gegoogelt und getestet, ich weiß nicht mehr, was alles. Hat elend was an Zeit gekostet.

Das Beste war ein Skript, dass auch keinen Voodoo gemacht hat (man kann in ein CMD ja reinsehen, da stand nichts drin, was verdächtig aussah), aber immerhin dazu geführt hat, dass der Rechner nach dem nächsten Reboot 5 bis 10 Minuten lang sich mal selber repariert hat, weil Windows angeblich kaputt war.

Darum hab ich dann ja irgendwann beschlossen, dass ich das Problem nicht gefixt bekomme (jedenfalls nicht ohne den Rechner komplett neu aufzusetzen, was ich eben gerne vermeiden würde), sondern den Workaround mit dem händischen Installieren der Patches gehen werde. Ist ja nicht so schwer, man muss nur einmal in der Monatsmitte auf dem Server nach Updates suchen, diese laden und installieren. Sofern man eben weiß, was man braucht. Und da hatte ich nun das Problem mit den beiden, die die gleiche KB-Nummer haben, aber sich trotzdem unterscheiden.

Es geht eben nicht alles automatisch - mein Backup z.B. mache ich regelmässig im Wechsel auf 2 externe Platten, da muss ich diese schon händisch tauschen, ich hab hier ja keinen Robbie dafür, auch da ist also ein regelmässiger manueller Eingriff notwendig. Warum also nicht auch händisch Patches installieren?


nur als tip.. der defender reicht als viren /firewall völlig aus.
Hab ich jetzt schon mehrfach gehört... Hm......
 
nix gegen einzuwenden die updates so zu installieren..
aber das funzt ja bei dir gerade nicht,
bzw. ich blicke da auch nicht durch, welches von beiden du jetzt benötigst.
(ich bin da dann doch eher laie, und windows-sprech ist manchmal total unverständlich.)

eventuell ist auch der server nicht zu erreichen, aber das wird es in deinem fall eher nicht sein,
da schon öfter probiert.

meine sicherungen mache ich auch manuell ca. alle zwei monate auf externe platte.
für mich privat völlig ausreichend.

der norton und auch andere antivirenprogramme greifen tief ins system ein,
die komplett zu entfernen ist auch noch eine sache für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
nix gegen einzuwenden die updates so zu installieren..
aber das funzt ja bei dir gerade nicht.
(manchmal ist auch der server nicht zu erreichen, aber das wird in deinem fall eher nicht sein, da schon öfter probiert)
Ich habe die Patches über den Webbrowser geladen, das geht 1a:

Funzen tut es schon (einen hab ich so ja auch schon rein bekommen), ich weiß beim zweiten nur nicht, welche der beiden Versionen die schönere ist, genau das ist ja mein Problem. Von "funzt nicht" mag ich da dann eher nicht reden. Eher schon von "mangelndem Verständnis".

Richtig falsch wird ja keiner der beiden sein, irgendwann werde ich dann wohl doch den einen installieren müssen und dann den anderen, dann werde ich ja sehen, ob ich in Fehlermeldungen laufe oder der eine nix tut, weil der andere schon alles gemacht hat. Versuch macht dann eben kluch...

Updates kommen in 2 Dateiformaten, CAB und MSU.
Ein CAB installiert man so: dism /online /add-package /packagepath:"C:\update\updatename.cab"
Und ein MSU so: wusa "C:\updates\updatename.msu"

(oder wo immer man die Dateien eben abgelegt hat)

meine sicherungen mache ich auch manuell ca. alle zwei monate auf externe platte.
Wöchentlich im Wechsel auf 2 unterscheidliche Platten (eine für grade, eine für ungrade Wochen). Und weil das ein herstellerspezifisches Format ist, dem ich nur begrenzt traue, ab und zu auch mal einfach per robocopy auf eine dritte Platte mit FAT32, also an jedem Rechner ohne Hokuspokus lesbar.
 
Ich habe die Patches über den Webbrowser geladen, das geht 1a:

Funzen tut es schon (einen hab ich so ja auch schon rein bekommen), ich weiß beim zweiten nur nicht, welche der beiden Versionen die schönere ist, genau das ist ja mein Problem. Von "funzt nicht" mag ich da dann eher nicht reden. Eher schon von "mangelndem Verständnis".

Richtig falsch wird ja keiner der beiden sein, irgendwann werde ich dann wohl doch den einen installieren müssen und dann den anderen, dann werde ich ja sehen, ob ich in Fehlermeldungen laufe oder der eine nix tut, weil der andere schon alles gemacht hat. Versuch macht dann eben kluch...

Updates kommen in 2 Dateiformaten, CAB und MSU.
Ein CAB installiert man so: dism /online /add-package /packagepath:"C:\update\updatename.cab"
Und ein MSU so: wusa "C:\updates\updatename.msu"

(oder wo immer man die Dateien eben abgelegt hat)
yap,
vielleicht installierst du erst einmal eins von beiden, und schaust dann bei den nächsten updates ,ob er da rummeckert.

mir wäre das zu umständlich, aber das ist meine persönliche meinung.
(ich hatte auch kurz überlegt, mein thinkpad von 10 pro händisch auf 11 zu updaten, sehe aber keinen wirklichen vorteil darin für mich.
 
vielleicht installierst du erst einmal eins von beiden, und schaust dann bei den nächsten updates ,ob er da rummeckert.
Ja, irgendwie so hab ich mir das auch gedacht... Zumindest nicht beide direkt nacheinander (am besten noch ohne Reboot dazwischen...), daraus gewinne ich dann ja vermutlich eher wenig Erkenntnis.

mir wäre das zu umständlich, aber das ist meine persönliche meinung.
Na ja, "elegant" ist was anderes, das stimmt schon. Aber ich denke, dass der Aufwand auch nicht so riesig sein wird, werde ich ja sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da isser wieder, der Code, der mir sagt, dass ich ein Problem habe:
Anhang anzeigen 198842
Hier ein kleine Auswahl von Webseiten, die sich damit beschäftigen:

Und: ja, ich hab das alles schon probiert (Norton ausschalten und was da alles vorgeschlagen wird - Datum und Uhrzeit sind korrekt, und solange ich hier im Forum bin, gehe davon aus, dass auch meine Internetverbindung funktioniert...).
ja das war zu erwarten, diese Webseiten gehen das Problem mit der Windows Update Komponente aber auch nicht wirklich an.

Ich habe mir mal dein log vom WindowsUpdate angeschaut.

Zu Fehler 0x80248014 (WU_E_DS_UNKNOWNSERVICE An operation did not complete because the service is not in the data store) auf.
Dazu würde ich den Update-Store mal manuell zurücksetzen wie hier beschrieben https://learn.microsoft.com/de-de/t...date#reset-windows-update-components-manually

Zu Fehler 0x80072F8F: (oft ein lokales Problem mit den Zertifikaten / deaktiviertem TLS 1.2 Protokoll / VPN oder Antivirus- und Sicherheitssoftware)
kannst du folgenden Link aus deinem Log in Edge ohne Fehler öffnen? (sollte eine environment.cab downloaden)
HTTPS://slscr.update.microsoft.com/...igabyte+Technology+Co.,+Ltd.&MD=Z490+GAMING+X

Stammzertifikate gibt es über https://aka.ms/CTLDownload
Die im CAB enthaltene STL Datei über CMD mit certutil -addstore -f root authroot.stl auf dem System installieren.

TLS 1.2 unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SecurityProviders\SCHANNEL\Protocols\TLS 1.2\Client
prüfen, sollte auf 1 stehen

Norton Security deinstallieren

als letzten Versuch mal von einem funktionalem Rechner alles unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\SystemCertificates exportieren
und in dein System importieren

und nochmals sorry das ich nicht auf deine eigentliche Frage eingegangen bin, wichtig war wer Updates manuell installiert muss eine Reihenfolge einhalten. Immer erst die dynamischen, dann die kumulativen Updates.
 
@algomatic : heute nicht mehr, aber die nächsten Tage sind gesichert, vielen Dank. Ich melde mich wieder.
 
Zu Fehler 0x80248014 (WU_E_DS_UNKNOWNSERVICE An operation did not complete because the service is not in the data store) auf.
Dazu würde ich den Update-Store mal manuell zurücksetzen wie hier beschrieben https://learn.microsoft.com/de-de/t...date#reset-windows-update-components-manually
Das habe ich z.T. schon gemacht, aber nicht vollständig, ich schreckte z.B. vor

sc.exe sdset bits D:sad:A;CI;CCDCLCSWRPWPDTLOCRSDRCWDWO;;;SY)(A;;CCDCLCSWRPWPDTLOCRSDRCWDWO;;;BA)(A;;CCLCSWLOCRRC;;;IU)(A;;CCLCSWLOCRRC;;;SU)​
sc.exe sdset wuauserv D:sad:A;;CCLCSWRPLORC;;;AU)(A;;CCDCLCSWRPWPDTLOCRSDRCWDWO;;;BA)(A;;CCDCLCSWRPWPDTLOCRSDRCWDWO;;;SY)​

zurück... Eine ähnliche Anleitung habe ich nämlich auch schon woanders gefunden. Na ja, wenn MS das empfiehlt, dann kan man das bestimmt machen. Könnte das Programm für heute Nachmittag oder fürs WE werden...

https://learn.microsoft.com/de-de/t...date#reset-windows-update-components-manually
Zu Fehler 0x80072F8F: (oft ein lokales Problem mit den Zertifikaten / deaktiviertem TLS 1.2 Protokoll / VPN oder Antivirus- und Sicherheitssoftware)
kannst du folgenden Link aus deinem Log in Edge ohne Fehler öffnen? (sollte eine environment.cab downloaden)
HTTPS://slscr.update.microsoft.com/SLS/{9482F4B4-E343-43B6-B170-9A65BC822C77}/x64/10.0.22631.2861/0?CH=519&L=de-DE;en-US&P=&PT=0x65&WUA=1023.1020.2192.0&MK=Gigabyte+Technology+Co.,+Ltd.&MD=Z490+GAMING+X
Nicht wirklich:
1703757859072.png

Ich könnte jetzt natürlich auf "ja, ich will trotzdem unbedingt da hin" klicken, aber das ist vermutlich nicht der Sinn der Übung. Ich schätze, es geht eher darum, dass ich eben nicht ohne weiteres zu der Seite komme.
 
Es gibt in Win11 immer noch (seit XP) diese unsäglichen Verzögerungszeiten fürs Aufklappen von Menüs usw.

Also regedit anwerfen und suchen nach allen Einträgen mitr "menushowdelay". Da ist standardmäßig 400 (= ms) eingetragen, runtersetzen auf 0 ms und nach einem Neustart sich an einem knackig reagierendem System erfreuen. Da meint man, daß sogar eine alte Mühle viel zackiger läuft.
 
Und immer noch: Man kann in den Energieeinstellung alles auf Höchstleistung und selektives Energiesparen bei USB ausschalten. Im Gerätemamager muß man trotzdem noch bei allen USBanschlüssen das Energiesparen manuell und einzeln ausschalten. ;-)

Ganz nach dem Motto: Man darf schon mal einen Fehler machen, aber Hauptsache man lernt nichts daraus.
 
Das habe ich z.T. schon gemacht, aber nicht vollständig, ich schreckte z.B. vor

sc.exe sdset bits D:sad:A;CI;CCDCLCSWRPWPDTLOCRSDRCWDWO;;;SY)(A;;CCDCLCSWRPWPDTLOCRSDRCWDWO;;;BA)(A;;CCLCSWLOCRRC;;;IU)(A;;CCLCSWLOCRRC;;;SU)​
sc.exe sdset wuauserv D:sad:A;;CCLCSWRPLORC;;;AU)(A;;CCDCLCSWRPWPDTLOCRSDRCWDWO;;;BA)(A;;CCDCLCSWRPWPDTLOCRSDRCWDWO;;;SY)​

zurück... Eine ähnliche Anleitung habe ich nämlich auch schon woanders gefunden. Na ja, wenn MS das empfiehlt, dann kan man das bestimmt machen. Könnte das Programm für heute Nachmittag oder fürs WE werden...

https://learn.microsoft.com/de-de/t...date#reset-windows-update-components-manually

Nicht wirklich:
Anhang anzeigen 198926

Ich könnte jetzt natürlich auf "ja, ich will trotzdem unbedingt da hin" klicken, aber das ist vermutlich nicht der Sinn der Übung. Ich schätze, es geht eher darum, dass ich eben nicht ohne weiteres zu der Seite komme.
Hmm wenn die Schritte davor nichts gebracht haben, bleibt nicht mehr viel als auch mal die ACLs dieser Dienste zurückzusetzen.
Wiederherstellungspunkt erstellen bzw. Backup des Systems davor machen. (ich bin da relativ furchtlos, weil ein Restore bei mir 10min dauert und ich auch beruflich Routine damit habe)
Ich würde auch mal die Windows Event-Logs nach Ungereimtheiten prüfen.

Das mit dem Link passt schon so, war nur um zu sehen ob du überhaupt dahin kommst. Wie CT funktioniert ist hier beschrieben -> https://certificate.transparency.dev/howctworks/

Am Ende auch alles eine Frage des Zeitaufwandes.
 
Auch mit den englischen/amerikanischen Einstellungen? Und konntest du die nachträglich dann easy auf deutsch ändern?
Ja ich habe nur die Region auf "World" gestellt, Sprache und Tastatur normal Deutsch. Die Region habe ich auch nach der Installation nicht mehr geändert, dann ist der Store inaktiv was ich begrüsse.
Einzig die Zeitzone musste ich anpassen aber das hat keine Probleme verursacht.
 
Eigentlich leichter, die meisten NUC artigen Mini PCs haben einen leicht zugänglichen Slot zum Einbau einer zusäzlichen 2.5" S-ATA Platte.

Hier ein Beispiel:
2023-04-18_08_58_14-Window.png

Das wechseln der großen SSD war tatsächlich ein Kinderspiel. Danke für´s ermutigen.

Zuerst war der Mini (Hersteller Geekom) wirklich sehr laut, weil der Lüfter bei denen permanent läuft. Ich hatte das aber schon gelesen und auch etwas über ein Uefi-Update, das helfen soll. Und ja - so ist es nun o.K.

USB-Ports lassen sich hoffentlich mit Hub´s erweitern. Habe da keine Erfahrung was man problemlos über einen Port laufen lassen kann : Mouse, Tastatur, Drucker, E-Licenser (Steinberg), Audio-Interface....Dann gibt es noch zwei ominöse USB-4-Anschlüsse. Kann ich da über einen USB-C-Adapter USB-A-Teile anschließen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht alles durchgelesen, vielleicht steht die Information irgendwo, aber vielleicht kann mir auch jemand weiterhelfen...?

Sohnemann will einen Gaming PC aufbauen und ich suche gerade nach einer Lizenz für Windows 11 pro. Online findet man, zB. bei Idealo, Angebote ab um die 2, 50 Euro - das kann doch nicht seriös sein oder?


Wonach kann ich mich richten und woran erkenne ich eine seriöse Quelle?

(sorry, dummer mac user am Start)
 
Geht grundsätzlich, aber…


Artikel ist zwar für Office Produkte, passt aber auch für Windows Lizenzen.

Und hier noch ein Artikel der sich mit Windows-Lizenzen beschäftigt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die links. Ich hab zwischenzeitlich bei Computerbild einen Artikel gelesen, der auf Plattformen wie Lizensio hinweist. Dort gibt es OEM keys zu kaufen und lt. CB soll das auch sicher sein und funktionieren. Kostet dort 19,90€ oder als Retail Lizenz 24,90.
Ich les mich mal ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lizensio klingt gut. Dort würde ich aber keine OEM holen, weil OEM heißt: kein MS Support.
Wenn du aber mal die Hardware austauscht und dann Win 10 rummeckert, bist du angeschissen.
Ich würde mir eine Retail kaufen, die schließt MS Support mit ein. Kostet 5 € mehr.
 
Key ist nicht gleich Lizenz. Billige Keys können funktionieren, müssen aber nicht.
Ich würde mir eine Systembuilder Version holen. Kostenpunkt zwar 120€ plus aber dann hat man sicher eine Lizenz und einen Key.

Win 11 Home Systembuilder
 
So hab ich es bis heute auch immer gehalten.
Entweder einen Rechner inclusiv Betriebsystem (digitale Lizenz) oder eine Systembuilder für 100-120 Euro (jenach Windows Version) gekauft.

Die Variante mit den Billiglizenzen war mir immer zu heiss.
 
deswegen eine Retail, weil dort gibts den MS Support.

gut, umziehen wöllte ich meine Installation nicht auf einen anderen Computer, da installier ich lieber neu, daher die Retail.
das mit dem Wechsel von Hardwarebestandteilen ist glaub ich zukünftig immer so bei allen Windows Versionen? Bei Windows 7, mit OEM, war das glaub ich noch nicht.

ich hab jetzt seit 2 Jahren nen neuen Laptop. da war Windows 10 vorinstalliert. wie ist das da mit der digitalen Lizenz und dem Key? nur dass ich weiß, wenn ich auf dem Laptop mal Windows re-installieren will, wo krieg ich da den Serial her? Brauch ich den überhaupt? In der Verwaltung in meinem MS Account unter "Devices" ist der Laptop aufgeführt und unter "Info & Support" steht auch ein Serial Key. Aber das ist doch nicht der Windows Key? Brauch ich den überhaupt bei einer Installation?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben