Windows 11

Win11?

  • Ja - sobald es kommt

    Stimmen: 25 17,4%
  • Ja, aber etwas später

    Stimmen: 14 9,7%
  • Ich prüfe gut und warte ab

    Stimmen: 32 22,2%
  • nein, möglichst nicht

    Stimmen: 24 16,7%
  • erst wenn alles funktioniert was ich nutze

    Stimmen: 15 10,4%
  • niemals!

    Stimmen: 7 4,9%
  • (ich bin Macuser und habe mich hier verlaufen)

    Stimmen: 27 18,8%

  • Umfrageteilnehmer
    144
Also ich hab seit Win 11 einige Spiele gespielt(Borderlands 3, Ghost Recon Breakpoint, CoD Warzone) und da hat nix geruckelt.
Oder meinst du in Bezug auf Audiobearbeitungen?

Keine Ahnung, habs halt nur mehrfach gelesen und bin diesbzgl eh immer übervorsichtig

 
TPM 2.0 ist entweder im BIOS aktivierbar(im Chipsatz enthalten) oder in der CPU.
Allerdings kann man auch TPM 2.0 nachrüsten.
Beim Lappy "musste" ich das im Bios aktivieren, da meckerte "Er" auch nur wegen TPM - beim Festrechner meckerte "Er" AUCH wegen TPM.

Ich schau mir das in Ruhe mal an - Windoof wird eh kaum genutzt - von daher hat das Zeit bzw. ist eh egal.
Ich geb Laut wenn ich das analysierte - der CoreI7 ist einer der rel. frühen - die Kiste schraubte ich vor ein paar Jahren zusammen.
 
Ist Win11 nun fit um einen nahtlosen Übergang von Win10 zu haben?

Hätte jetzt die Voraussetzungen und wird ständig bei Win Update angeboten - habe aber gelesen das es um die 11% Leistungseinbusse wegen TPM geben wird...

Wird sich ein Großteil der Hardware notfalls auch mit Win10 Treibern nutzen lassen?

Und wie ändert sich generell das Workflow?

Möchte auch keinen Email-Zwang fürs Nutzerprofil zur Identifizierung obwohl das eh durchsichtig ist... also möglichst wenig Online-Zwang.

Nutzt schon wäre Android-Apps damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab WIN11 auf meinem StudioLaptop. Die Performance ist ausgezeichnet und für den Anwendungsfall ist es ok, damit zu arbeiten.
Aber für nen Rechner, mit dem man viel Office Anwendungen macht, finde ich es grauenhaft, daher werd ich mein Arbeitsrechner noch mit WIN10 weiterlaufen lassen müssen.

Mein Problem mit WIN11 ist, dass alle Programm in der Taskleiste gruppiert sind und man es nicht abschalten kann, ein grauen, wenn man mehrere Excellisten oder PDF Dokumente offen hat. Außerdem kann man nicht per Drag&Drop Dokumente in ein geöffnetes Programm in der Taskleiste schieben (brauch ich ständig für zb. Emails oder einfach ein Bild hier im Forum posten). Extrem merkwürdig, warum es diese beiden Features nicht in WIN11 geschafft haben.
Also ich würde es stand heute nur begrenzt empfehlen.
 
Hab WIN11 auf meinem StudioLaptop. Die Performance ist ausgezeichnet und für den Anwendungsfall ist es ok, damit zu arbeiten.
Aber für nen Rechner, mit dem man viel Office Anwendungen macht, finde ich es grauenhaft, daher werd ich mein Arbeitsrechner noch mit WIN10 weiterlaufen lassen müssen.

Mein Problem mit WIN11 ist, dass alle Programm in der Taskleiste gruppiert sind und man es nicht abschalten kann, ein grauen, wenn man mehrere Excellisten oder PDF Dokumente offen hat. Außerdem kann man nicht per Drag&Drop Dokumente in ein geöffnetes Programm in der Taskleiste schieben (brauch ich ständig für zb. Emails oder einfach ein Bild hier im Forum posten). Extrem merkwürdig, warum es diese beiden Features nicht in WIN11 geschafft haben.
Also ich würde es stand heute nur begrenzt empfehlen.

Das klingt nervtötend...
auch das was ich bei der PC Welt Ausgabe gerade lese klingt eher nach warten bis Pflaume reif...
 
Hab WIN11 auf meinem StudioLaptop. Die Performance ist ausgezeichnet und für den Anwendungsfall ist es ok, damit zu arbeiten.
Aber für nen Rechner, mit dem man viel Office Anwendungen macht, finde ich es grauenhaft, daher werd ich mein Arbeitsrechner noch mit WIN10 weiterlaufen lassen müssen.

Mein Problem mit WIN11 ist, dass alle Programm in der Taskleiste gruppiert sind und man es nicht abschalten kann, ein grauen, wenn man mehrere Excellisten oder PDF Dokumente offen hat. Außerdem kann man nicht per Drag&Drop Dokumente in ein geöffnetes Programm in der Taskleiste schieben (brauch ich ständig für zb. Emails oder einfach ein Bild hier im Forum posten). Extrem merkwürdig, warum es diese beiden Features nicht in WIN11 geschafft haben.
Also ich würde es stand heute nur begrenzt empfehlen.
Hinsichtlich der Taskleiste gibt es Optionen:


Ich persönlich bevorzuge bei der Arbeit mit vielen offenen Anwendungen ohnehin einen Workflow über virtuelle Desktops... ist unter WIN 11 mittlerweile echt gut geworden. Unbedingt mal ausprobieren, falls nicht bekannt...
 
Ich hab mit Windows 11 keinerlei Probleme. TPM etc. ist alles aktiv bei mir. Hab einen AMD Prozessor. Das einzige kleinere Konflikt bei mir ist, dass das Energieprofil "Energiesparmodus" nicht sauber funktioniert. Wahrscheinlich müsste ich das System dafür neu aufsetzen, worauf ich aber kein Bock hab. Und mit Balanced komm ich gut hin. Ansonsten fühlt es sich wie Windows 10 an.
 
Habe soeben meine erste Win11 Installation hinter mir. Zum Glück nicht auf einem meiner Rechner, sondern auf dem Laptop von einem Kumpel. Win11 streikte mit einem Bluescreen. Konnte nichts wiederherstellen. Kein gutes Zeichen.

Installation gerade so ohne ein MS Konto geschafft. Möchtest du wissen wie das Wetter wird? Melde dich an.

Ich sehe schon, dass ich eine Woche brauchen werde, um mir alles wie gewohnt einzustellen, wenn ich mal so weit bin umzusteigen. Der erste Eindruck ist schon mal ziemlich Kacke...
 
Ich habe auf Arbeit neue Rechner und werde bis Ende des Jahres bei allen upgraden. Gehe davon aus, dass man sich alles wie bei 10 einstellen kann und es dann auch ok wird, aber paar unbedeutende Sachen, haben mich jetzt schon genervt. Zum Beispiel, dass wenn man auf das WLAN Zeichen unten rechts klickt, alles schön gruppiert ist und man 1, 2 Klicks mehr braucht, als bei Win10. Würde mich nicht wundern, wenn es an vielen anderen Stellen auch so "gelöst" ist. Das Startmenü in der Mitte ist auch dämlich, kann man aber sicherlich auch links stellen. So viel Zeit wollte ich mir aber nicht nehmen. OS neu aufgesetzt. Alles Andere kann er selbst machen.
 
Der MS-Support auf Twitter:

Mit dem Update auf Windows 11 wird ein brandneues Betriebssystem auf Ihrem PC installiert. Daher sollte es die Windows-Komponenten von Anfang an installieren und hoffentlich jede Art von Fehlern beseitigen, die unter Windows 10 aufgetreten sind. Ich wünschte wirklich, ich könnte Ihnen mit Gewissheit sagen, dass das Upgrade auf Windows 11 das Problem beheben wird, aber ich möchte keine falschen Hoffnungen wecken, denn es besteht eine kleine Chance, dass das Problem immer noch besteht.
 
hat jemand irgendwelche erfahrungen ob ältere programme die unter win10 noch geradeso laufen auch auf win11 gehen? z.bsp der pluginmanager vom plugiator oder spectre vom blofeld o.ä.
machen generell irgendwelche programme probleme unter win11 die mit win10 gut liefen?
 
Paperport 9 anno 2004 (ja, es hat Gründe für diese alte Version) habe ich unter Win10 noch installieren können, unter WIN11 ging es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nen neuen Rechner bauen lassen und sitze nun das erste Mal vor Windows 11. Hatte davor nur Win7/10 im Einsatz.

- Ist es so, dass ich ohne Microsoft Account gar nicht mehr Windows 11 starten kann?

- Gibt es Dinge, die ich für eine gute Audio Performance in Windows 11 konfigurieren bzw. abschalten sollte?
 
- Ist es so, dass ich ohne Microsoft Account gar nicht mehr Windows 11 starten kann?
Nein, du brauchst nach wie vor keinen Account. Das kannst du - ziemlich versteckt - bei der Windows-Installation umgehen. Ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern, wie ich es gemacht habe. Einfach mal danach googeln.

- Gibt es Dinge, die ich für eine gute Audio Performance in Windows 11 konfigurieren bzw. abschalten sollte?
Ich hab das alles so gelassen. Ohne spürbare Nachteile. Allerdings hab ich auch ein vernünftiges Audiointerface mit nem guten Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ist es so, dass ich ohne Microsoft Account gar nicht mehr Windows 11 starten kann?

- Gibt es Dinge, die ich für eine gute Audio Performance in Windows 11 konfigurieren bzw. abschalten sollte?
  • Die gleichen Regeln wie für einen Win7/10 PC -> gibt dazu viele Beschreibungen im Netz.
  • Ich nutze OOSU10 nicht nur zum zunageln von Windows (damit es so wenig wie möglich nach Hause telefoniert) sondern auch um alles, was ich nicht brauchen, abzuschalten.
 
Habe mir nen neuen Rechner bauen lassen und sitze nun das erste Mal vor Windows 11. Hatte davor nur Win7/10 im Einsatz.

- Ist es so, dass ich ohne Microsoft Account gar nicht mehr Windows 11 starten kann?

- Gibt es Dinge, die ich für eine gute Audio Performance in Windows 11 konfigurieren bzw. abschalten sollte?
...nichts daran machen, Virenschutz und Firewall nur Boardmittel nutzen, kein Windows lief bei mir runder und schwupsiger als WIN11 auf Intel 12Gen. mit B660 eine M.2 PCIE4 und DDR5.
Lässt meinen Mac Studio Max alt aussehen, der WIN11 bootet schneller, schafft mehr VST Instanzen unter Cubase und wenn du einen USB Controller am Mobo alleine für Wandler reservierst läuft das Top Stabil.
Die Freeware USBtree sei dir an Herz gelegt um das mit denn USB Devices zu kontrollieren.
 
Wenn ich am Desktop was löschen, kopieren oder einfügen will, muß man erst im Kontextmenü unten auf "Weitere Optionen anzeigen" (Umschalt+F10) damit man in die gewohnte Liste kommt. Also wirklich...
Das ist echt lästig. Wer denkt sich denn sowas aus? Soll das die "usability" erhöhen?
 
Hab gestern auf Win11 upgedatet, lief sauber durch. Es ist etwas mühsam, ein Fenster an der (abgerundeten) Ecke zu greifen, um es gleichzeitig lang und breit zu ziehen, die Scrollbalken sind auch gefährlich schmal. Das kann man angeblich in der Registry ändern. Na ja... Ansonsten aber ok.

Hatte dann ein paar Knackser, die sich durch Vergrößern eines Buffers im Audiointerface beseitigen ließen.

NI MASCHINE startet, das war ich erstmal aber froh, doch dann das böse Erwachen - nach einiger Zeit fror Maschine ein. Manchmal nach 10 Minuten, manchmal nach nur einer. Kein Crash Dump. Hab vorhin ausgiebig bei NI gestöbert und alle möglichen Ratschläge befolgt, hat nix genützt. Immerhin hab ich jetzt sogar wieder einen aktuellen Grafikkartentreiber.

Das Problem scheint REAKTOR zu sein. Als ich den aus dem Projekt entfernt habe, war alles OK. Zumindest bis jetzt. Mein Projekt läuft nun schon seit geraumer Zeit im Hintergrund (Ton abgeschaltet, sonst krieg ich hier noch nen Knall, so toll ist so ein Dauerloop dann auch nicht ;-)) Ab und zu halte ich es mal an, starte neu, alles gut.

REAKTOR ist zwar in der aktuellen Version von Win11 supported, aber wenn man etwas in der "Community" stöbert, sieht man, dass es da offenbar doch Probleme gibt. Meines jetzt nicht exakt, aber andere. Aber ein neuer Reaktor ist offenbar schon im Betatest.

Ob es jetzt am speziellen Ensemble liegt oder am REAKTOR allgemein, habe ich nicht probiert.

UPDATE einen Tag später: es ist nicht RAZOR. Ohne den passiert das auch. Problem: manchmal friert die Software nach 1 Minute ein, manchmal läuft sie über eine Stunde durch. Man kann den Freeze nicht provozieren, der kommt, wann er will. Das macht das Testen aber extrem zeitaufwändig. Die audio drop outs kommen anscheinend auch nur erratisch, unabhängig davon, ob noch was anderes (z.B. Browser) parallel läuft oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, neues Update.... Mit dem Latency Monitor konnte ich ndis.sys (Netzwerktreiber) als üblen Täter entlarven. Der kriegt ab und zu einen Anfall und verbraucht 60 msec, statt weniger als eine. Ich mach jetzt den Browser zu beim Krach machen (sollte man eh, war früher aber nicht nötig), und ggf. disable ich sogar das Netzwerkinterface. Damit scheint es zu gehen. Ist aber alles nicht wirklich reproduzierbar. Ab und zu mal ein buffer underrun, aber kein Knackser. Nun ja...
 
ndis wird nicht nur vom Web Browser verwendet, da läuft eigentlich die ganze Kommunikation drüber. Im Prinzip müsstets du versuchen rauszufinden, welcher Prozess den NDIS aufgerufen hat, d.h. könnte zB Windows Update sein, irgendein Hintergrund-Dienst, z.B. Antivirus beim Abrufen neuer Signaturen, ....
Wenn du das mit Windows Mittel nicht rausbekommst, könnte auch whireshark helfen, dort solltest du dann sehen, mit was und über welches Protokoll kommuniziert wird, so sollte sich dann ein Rückschluss auf die Anwendung ziehen lassen.

Last but not least kann die Latenz, die der NDIS aufweist gar nicht von ihm selber stammen. Es kann auch sein, dass er nur im "blocking mode" auf eine Eingabe des aufrufenden Programmes wartet.

Für mich gilt wie schon vor 20 Jahren immer noch: Musik PC, möglichst nichts anderes drauf installieren.
 
Wenn ich am Desktop was löschen, kopieren oder einfügen will, muß man erst im Kontextmenü unten auf "Weitere Optionen anzeigen" (Umschalt+F10) damit man in die gewohnte Liste kommt. Also wirklich...wenn ich der Chef dort wäre, würde ich alle verantwortlichen sofort rausschmeissen. FRISTLOS!

Shift+rechte Maustaste auf Desktop ruft die alte Ansicht auf
STRG+c, STRG+v und STRG+x für kopieren, einfügen und ausschneiden nutzen.
Oder man nutzt im Kontextmenue unten die Symbole für kopieren, einfügen, löschen.....



kontext.png
 
Was mir fehlt: Die gute alte Sekundenanzeige!
Kein Weg, derzeit sekundengenau rauszubekommen, wann z.B. Silvester der Jahresumschlag ist. Zumindest nicht mit Windows 11. Uff watt für Ideen, die da aber ooch immer kommen in Kalifornien .... sollten mal weniger Gras rauchen da drüben.
 
Ich vermisse - aber auch schon unter Win10 - eine simple Analoguhr. Ich will nicht wissen, dass es 13:46 ist, mir reicht grob „Viertel vor 2“. Und zwar gut sichtbar und nicht friemelig in der Taskleiste versteckt. Sowas wie die XClock unter X-Windows. Kann man sicher irgendwo runterladen, aber warum ist so ein kleines Helferlein nicht gleich mit eingebaut?
 
Windows hat übrigens ein Linux Subsystem auf Basis Ubuntu an board. Für die, die mal einen ersten Kontaktversuch zur Linux Welt auf der Kommandozeile machen wollen.


Alternativ kann man auch eine VM mit Linux unter Windows erstellen - wenn man die richtige Windows Version hat. Dann kann man da auch eine grafische Benutzeroberfläche für Linux laufen lassen.

 


News

Zurück
Oben