Windows 8 Beta

Ich nutze W8 jetzt schon eine ganze Zeit und finde es töfte.

Ich verstehe auch nicht was die Leute daran wirklich stört...
Der Desktop funktioniert doch wie immer!? Ok, man muss nach dem Starten einmal auf die Desktop-Kachel klicken. Wenn das das Problem sein soll, dann weiß ich´s aber auch nicht. Wobei ich glaube dass 8.1 schon die "Boot to Desktop"-Variante ermöglichen wird.
Und das fehlende Startmenü? Welche Funktionalität fehlt denn? Wie bisher öffenet ein Klick links unten eine Programm-Liste, nur jetzt halt mit bunten Kacheln statt als nüchterne Aufreihung. Ist das nun eine Katastrophe? Hm.

Für´s Arbeiten brauche ich die Modern UI nicht, aber mich stört auch nicht, dass sie da ist. Die ganze Meckerei ist doch nur das übliche "ich bin zu faul mich auf was Neues einzustellen". Mimimimi.
Ich bin mir aber sicher, dass die große Zeit von W8 (oder dessen Nachfolgern) noch kommen wird. Bei Hybridgeräten für Touch und "klassische" Bedienung (z.B. Surface Pro) ist W8 goldrichtig, und das werden immer mehr.

Wenn Microsoft aber schlau ist, dann werden sie die "ich will dass sich nix ändert"-Fraktion in Zukunft mit optionalem Start-Button und Boot-to-Desktop bedienen. Dann noch die Charms abschaltbar machen, fertig. Dann hat die arme Seel´ ihre Ruh.
 
Metro und Classic laufen immer mehr auseinander. Der Support für professionelles Audio / midi steht bei Metro nicht im Fokus von Microsoft.
Dort liegt die Gefahr .....
Dass Microsoft Classic vernachlässigt und nur noch Metro pusht , denn mit nem AppStore kann man ja so toll Geld verdienen und die paar professionellen Nutzer haben halt Pech gehabt...
 
Praktisch? Echt? Hübsch isses, auf jeden Fall. Wäre als Option sicher nett.

W8 setzt ja eher auf Flächen und Kanten, vermutlich auch um sich vom kitschigen Apple-UI-Design (jaaaaa haut mich! :mrgreen: ) abzusetzen. Mich spricht das an, aber es ist wirklich nicht unbedingt "hübsch".
 
In drei Jahren

Windows Metro : nicht für Profi Studiobetrieb da keine Software
Osx : nicht für Profi Studiobetrieb da keine Hardware
Linux : nicht für Profi Studiobetrieb da keine User / keine Software / keine unterstützte Hardware

Und wir recorden alle aufm ipad ...... :mrgreen:
 
Jörg schrieb:
W8 setzt ja eher auf Flächen und Kanten, vermutlich auch um sich vom kitschigen Apple-UI-Design (jaaaaa haut mich! :mrgreen: ) abzusetzen.
Als Smartphone-OS finde ich das auch immer besser. Ich habe mir allerlei Videos bei YT über WP8 angesehen, weil ich das Lumia 720 so cool finde. Aber als Desktop-OS? Ich habe keinen Touchscreen, die Kacheln nutzen mir nicht viel.
 
Das W8 macht schon Spass auf einem Touch Display, geht alles sehr flüssig. Gibt es auch als 27" Variante von DELLo - muß man auch net mehr in die Mukkibude, um die Armmuskulatur zu stärken :)
 
salz schrieb:
Als Smartphone-OS finde ich das auch immer besser. Ich habe mir allerlei Videos bei YT über WP8 angesehen, weil ich das Lumia 720 so cool finde. Aber als Desktop-OS? Ich habe keinen Touchscreen, die Kacheln nutzen mir nicht viel.

Auf dem Smartphone habe ich WP8 auf einem HTC 8X, aber ich würde heute eher das Lumia 820 oder 920 nehmen. Aber aufpassen, das System ist abgekupf... äh: inspiriert von Apple, das muss man schon wissen. Weniger im Hinblick auf Optik und Benutzerführung (die mir bei WP8 viel besser gfallen als bei iOS), aber dieses ganze Store-Prinzip ist original Apple.

Wenn du auf dem Desktop keinen Touchscreen nutzt, dann kannst du dir W8 schenken. Wenn es vorinstalliert ist: kein Problem. Aber umrüsten? Überflüssig imho.
 
Jau - gerade mal 300 EUR mehr als ein iPad, mit dem Vorteil richtige DAWs laufen zu lassen ohne diese ganzen Einschränkungen von der Apfelfabrik.
 
Jörg schrieb:
aber dieses ganze Store-Prinzip ist original Apple.
Das Lumia hat schon alles: Nokias Maps und einige putzige Kamera.apps. Der Rest ist mir nicht so wichtig. Ich werde es ohnehin erst kaufen, wenn's veraltet ist und für 150 beim Discounter auf dem Grabbeltisch liegt. Bis dahin tut's mein N8.
 
Cyborg schrieb:
bei meinem ollen XP bleiben zu können

Bin auf 7 umgestiegen, musste viele Dienste und Sachen deaktivieren, und z.B die suche einfügen, die man von WinXP kennt

Aber jetzt läuft es klasse, sehr angenehm und ruhig, win 7 wird irgendwann so beliebt sein wie heute XP
 
Jörg schrieb:
Praktisch? Echt? Hübsch isses, auf jeden Fall. Wäre als Option sicher nett.

Ja, das Aero-Startmenü ist praktisch. Weshalb ich es auch gerne (als Option) nativ zurück hätte (ClassicShell ist etwas krückig).

W8 setzt ja eher auf Flächen und Kanten, vermutlich auch um sich vom kitschigen Apple-UI-Design (jaaaaa haut mich! :mrgreen: ) abzusetzen. Mich spricht das an, aber es ist wirklich nicht unbedingt "hübsch".

Witzigerweise hat genau das etwas ermöglicht, was ich nicht für möglich gehalten hätte: meine beste Freundin hat erstmals ein aktuelleres OS im Einsatz, als ich. Sie wollte allerdings auch das Startmenü zurück, direkt zum Desktop booten, und hat nach einer kleinen Testphase alle Apps runtergeworfen, bei denen ihr das möglich war.
 
Habe auch Win 8 im Einsatz und bereue nix. Das Metro-Menü ersetzt bei mir das Startmenü (die Programm-Icons lassen sich themenmäßig schön anordnen), Metro-Apps kommen konsequent nicht zum Einsatz (gibt auch derzeit keine, die ich brauchen würde). Suche nach Dateien, Programmen oder Einstellungen geht total easy: einfach Suchbegriff eintippen! Und Aero vermisse ich kein bissl, ich hasse diesen ganzen Fancy-Desktop-Bling-Bling-Kram.

Umschalten zwischen Metro und Desktop geht übrigens äußerst einfach über die Windows-Taste.
 
motone schrieb:
Umschalten zwischen Metro und Desktop geht übrigens äußerst einfach über die Windows-Taste.
oder mit einem Wisch von der linken Kante des Touchpads oder Touchbildschirms. Langsam habe ich das Neue begriffen wie es gemeint ist, und finde es gar nicht so übel. Konfigurieren musste man mehr bei W7. Was mir als erstes ins Auge stach war die bessere Geschwindigkeit beim Verschieben von Dateien. Das ist doch mal was nützliches.

Ich finde, Microsoft hat eine gute Lösung erarbeitet. Funktioniert mit oder ohne Touchscreen, auf kleinen oder grossen Geräten. Auf dem neuen Laptop ohne Touchscreen, aber mit Dual-Touchpad, ist das Arbeiten sehr flüssig. Da werde ich W8 drauflassen, natürlich abgespeckt von dem überflüssigen Plunder (Sportnachrichten u.ä.). Auf den älteren Rechnern läuft es auch gut, aber ich lasse da wohl doch lieber W7 drauf.
 
also hat das Win8 mittlerweile doch viele Freunde gefunden sogar? Man liest ab und zu mal, dass das sogar für so manchen Rückgang an Verkauszahlen gesorgt hat, weil es die Leute nicht so annehmen wie erhofft, find den Artikel grad nicht ... ? Und die paar Laptops die ich bis jetzt vor die Nase gestellt gekriegt hab, da war das eher so, dass viele gleich mal nach dem Startmenü geschrien haben und ich das wieder installieren musste ... aber ich hab Win8 noch nicht so richtig ausgetüftelt aber ich steh auch nicht auf IPads, vielleicht kommt das daher, dass ich das einfach immer noch eher ignoriere? :mrgreen:

Aber läuft das jetzt sauber auch schon so richtig und hat so die Stabilität wie ein Win7 eben auch mittlerweile? Und im Prinzip ist der gleiche Win7 Kern drin, man hats nur mit so Touch Feeling oder Optik erweitert ... oder gibts da noch ein mega super Feature dass das auszeichnet? Hab jetzt nicht alles gelesen hier ..
 
reicht es einem normalen Desktoprechner für W8 einfach mit sowas nachzurüsten: Link gestenfähiges Mulittouch-Touchpad ?
ab und zu hab ich schonmal mit dem Gedanken gespielt meinen Trackball nur noch durch so'n Ding zu ersetzen.
ließe sich damit auch der W8 Desktop/die Kacheln schubsen, wischen, schieben und ziehen?
wäre zumindest bequemer als ein Touch-Monitor + Tennisarm ^^
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben