Windows 8 Beta

Ich war mir sicher, die Benutzeroberfläche kenn ich irgendwoher:




windows_8_tablet-pc_sinofsky_flash_apps_x86_intel_fullSize_1.12525981.1316183479.jpg





schiebepuzzle-katze-1145_600.jpg



Gruss Mink
 
mink99 schrieb:
Ich war mir sicher, die Benutzeroberfläche kenn ich irgendwoher:
/BILDER/
Gruss Mink

Hauptsache schön bunt! Jede Wette, das wieder einige für fortgeschrittene User wichtige Möglichkeiten abgeschafft oder noch besser versteckt wurden. Jede Wette, dass der Großteil der Systemleistung für's Design draufgeht. Ich hoffe noch möglichst lange bei meinem ollen XP bleiben zu können, das bei mir nach dem Ausmisten überflüssigen Schnickschnacks aussieht wie WIN98. :phat:
 
Cyborg schrieb:
Jede Wette, dass der Großteil der Systemleistung für's Design draufgeht.

Haste verloren, denn das war noch nie so. Mindestens 95% der Systemleistung stand schon immer den Anwendungen zur Verfügung (Windows aktiviert Designspielereien gar nicht erst, wenn die Systemleistung zu stark drunter leiden würde), und Leistungsunterschiede im einstelligen Prozentbereich spürt Mensch schlicht nicht.

Davon abgesehen: 8 läuft auch auf älterer Hardware nochmal besser als 7 (und auch das braucht schon nicht wesentlich mehr als XP). Gemessen am Funktionsumfang ist die Effizienz sogar gestiegen.
Eigentlich haben auch nur die Sprünge 3.1 -> 95 und 98/NT4 -> XP größere Sprünge im Ressourcenverbrauch gehabt.

Ich hoffe noch möglichst lange bei meinem ollen XP bleiben zu können, das bei mir nach dem Ausmisten überflüssigen Schnickschnacks aussieht wie WIN98. :phat:

2014 ist XP endgültig tot, und ich schmeisse ne Party, wenn ich den veralteten Kram endlich los bin.
7 könnte allerdings das neue XP werden, wenn sich Metro als zu mutiger Schnitt entpuppen sollte.
 
Cyborg schrieb:
Ich hoffe noch möglichst lange bei meinem ollen XP bleiben zu können, das bei mir nach dem Ausmisten überflüssigen Schnickschnacks aussieht wie WIN98. :phat:

das habe ich bei meinem XP auch gemacht ... nur irgenwann werden Mainboards das alte OS nicht mehr unterstützen. Mein MSI geht noch mit XP, allerdings 2000 und 98, sowie ME geht nicht mehr.
 
na wenn W8 gut zum Arbeiten ist ...... ich Frage mich nämlich, ob ich nicht irgendwann den Schritt zu 64bit wagen soll
 
Ich habe ja selber wenig Probleme mit einem neuen Bedien Dogma/UI zurecht zukommen, das habe ich ja selbst erst vor einem Jahr mit Ubuntu und Unity mitgemacht, trotzdem denke ich, dass MS sich hier verhaspelt hat.
Zu allererst muss man feststellen, das sie hier nicht EIN altes UI durch EIN neues UI ersetzt haben, sondern durch ZWEI. Was den Desktop PC angeht kann man einfach nicht ohne den klassischen Windows Desktop arbeiten aber der darf zwangsläufig nach MS Diktat nicht ohne Metro existieren, also muss man immer diese Sprünge über sich ergehen lassen. Speziell die "Schon immer Windows benutzt" Gewohnheitsfraktion wird daran sicher keinen Spaß haben und das sind nicht wenige.
Technische Verbesserungen fallen dem Normal User nicht auf, Verrenkungen in der Bedienung aber sofort.

Bin mal gespannt ob sich das Vista Debakel 2 mal stärker wiederholt. Vista war immerhin noch ein klassisches Windows und (zumindest nach SP1) um längen besser als XP.
 
Ich mag "neu" oft irgendwie, MS möchte hier natürlich endlich Fuß auf Multitouchgeräten fassen, wird schwer werden.
Vista war lahm und hatte DRM, brauchte man nicht. Dieses Teil ist halt gut für Mobilisten, mal sehen was es bringt, grade für Nichtappler und Nichtandroidenleuten vielleicht, wenn sie es gut integrieren. Aber ggf. ist das sogar zu spät, da es Leute gibt, die NUR ein Tab oder sowas haben.

Zzt läufts nichts gut für MS auf den Mob-Devices.
 
marv42dp schrieb:
Cyborg schrieb:
Bashing ist, wie wir alle wissen sollten, ein Streit ohne sachlichen Hintergrund, also doofes Stammtischgelaber

Also sowas, wie mit dem Großteil der Systemleistung für Designkram.

Du willst damit andeuten, dass das aufgeblasene Grafikdesign nicht kräftig Speicher- und Systemleistung Systemleistung frisst?
 
nicht mehr als andere OS, man hat in 8 sogar eher Schatten und ähnliches entfernt. Die Kacheln nehmen eher nicht so viel Power und so klingt das für mich eher nach weniger "Schnickschnack".
 
DerRidda schrieb:
Technische Verbesserungen fallen dem Normal User nicht auf, Verrenkungen in der Bedienung aber sofort.

Stimmt. Wenn man mal eine Weile mit WIN7 und XP parallel arbeitet, merkt man, das bei gewohnten Aufgaben das eigentlich schnellere System unterliegt weil man viele Funktionen entweder viel umständlicher erreicht oder sie sogar völlig gestrichen wurden. Wenn dann bei aller Grafikspielerei wirklich wichtige Details fehlen, ist das ein Armutszeugnis. Mir ist z.B. wichtig, dass ich jederzeit in der Taskleiste sehen kann, ob ein Datenfluss im Netzwerk bzw. zum Internet besteht. WIN7 lässt einen da im Regen stehen und auch die Pegelanzeige für Wlan (hellgelb auf weiß) geht Nutzerunfreundlicher nicht mehr. Das es Hilfsprogramme gibt mit denen man viele der gewohnten und bewährten Dinge wieder einrichten kann, ist keine Lösung: Dann müssen bei jedem Start u.Um Dutzende Programme mitgeladen, virtuelle Maschinen eingrichtet werden usw. Wenn dann ein alter XP Rechner mit 1 Stück 3Ghz Prozessor schneller am Start ist als ein Laptop mit mehr Speicher und mehr Prozessorleistung und WIN7, kann mir ein Experte erzählen was er mag, die Fakten sprechen dann gegen alle Theorie. Ok, natürlich ist XP veraltet aber ob sich das auch auswirkt hängt von der Nutzung des Rechners ab und dafür gibt es noch(!) keine Vorschriften :)
 
Cyborg schrieb:
Du willst damit andeuten, dass das aufgeblasene Grafikdesign nicht kräftig Speicher- und Systemleistung Systemleistung frisst?

Nein, das will ich nicht andeuten, ich behaupte es. Und zwar auch noch in der nun abgeschwächten Form, wo nicht mehr von einem "Großteil" die Rede ist.
Das "aufgeblasene" Grafikdesign wird fast komplett von der Grafikkarte abgewickelt, und das tut jede, die es kann, quasi auf der drittletzen Million Transistoren von links hinten.

Ich vermute, dass Du "Systemleistung" fälschlicherweise hauptsächlich auf Antwortzeiten des Systems reduzierst.
Dass ein System mit deaktivierem Aero oder Luna sich ein wenig flotter anfühlt, liegt keineswegs daran, dass Aero/Luna so viel Leistung frisst, dass das System deswegen langsamer reagiert, sondern daran, dass Aero/Luna Verzögerungseffekte für animierte Übergänge einsetzt. Das ist natürlich aus puristischer Sicht völlig überflüssiger Klimbim (dessen fehlen Windows dann aber im Vergleich zu anderen Klickibunti-Systemen wieder angekreidet würde - man kann es halt nicht jedem Recht machen).
Dieser Aspekt der Systemleistung ist aber m.E. der unwichtigste, da rein oberflächlicher Natur. Das Deaktivieren von Aero/Luna hat keinerlei Auswirkung auf für Anwendungen verfügbare Rechenleistung, selbst der etwas höhere RAM-Verbrauch mit aktiviertem Aero/Luna wirkt sich nicht darauf aus - einzige Ausnahme: ein für die eigentlich Anwendung bereits unterdimensioniertes System wird mit aktivierem Aero/Luna vielleich ein paar Prozent langsamer rechnen.
 
Cyborg schrieb:
Wenn dann ein alter XP Rechner mit 1 Stück 3Ghz Prozessor schneller am Start ist als ein Laptop mit mehr Speicher und mehr Prozessorleistung und WIN7, kann mir ein Experte erzählen was er mag, die Fakten sprechen dann gegen alle Theorie.

Dafür, dass in Deinem 7-System offenbar der Wurm ist, kann Windows vermutlich nichts.
Installiere 7 mal auf dem XP-Rechner, und verleiche mal die Boot-Zeiten. Ich wette, dass 7 da nicht langsamer bootet, als XP.

Ich behaupte übrigens auch nicht, dass 7 in allen Aspekten ein Fortschritt ist. Auch mir fallen immer noch wieder Dinge auf, die in XP besser waren. Aber in der Summe hat 7 mittlerweile nicht mehr nur die Nase vorn, sondern hat XP mehrfach überrundet. Dafür nehme ich dann auch (manchmal zähneknirschend) die eine oder andere schlechtere Ergonomie in Kauf, und verabschiedete mich gerne von alten und oft auch völlig unsinnigen Gewohnheiten, wie z.B. den Netzwerkdatenfluss im Systemtray "im Auge" behalten zu wollen.

BTW: Windows 7 macht standardmäßig keine hellgelb auf weiße Pegelanzeige für WLAN. Das wird ein Tool des WLAN-Adapters sein.
 
dns370 schrieb:
will eigentlich jemand von euch auf 8 Umsteigen?
Nö, wozu?
Nach jedem Betriebssystemumstieg funktioniert wieder irgendeine (legal
erworbene) Software nicht mehr; trotz Kompatibilitätsmodus oder sonstwas.

Vielleicht bin ich bei der Nr. 10 wieder mit dabei.
 
dns370 schrieb:
will eigentlich jemand von euch auf 8 Umsteigen? Ich habe mir das schon überlegt

Ich glaube, Windows 7 wird für Musikanwendungen sowas wie das neue XP. Wenn ich Upgrade, dann erstmal auf 7, und den Hardware-Strafzoll nehm ich dann zähneknirschend auf mich ....

(Windows 7 ist viel schneller als XP, wenn man ne schnellere Hardware nimmt)
 
Ich werde nicht Umsteigen, aber wenn ich mir 'nen neuen Rechner kaufe auf dem zufaellig Windows 8 vorinstalliert ist, macht mir das genauso wenig Kopfzerbrechen wie Vista und Windows 7 64Bit. Im Moment sieht es aber ein wenig danach aus, als ob Windows 8 den Weg von Vista und ME gehen wird, bzw. von den Nutzern nicht ganz so gut angenommen wird.
 
Bei Microsoft tuts jede zweite Version

NT : tut nicht
NT4 : tut
2000 : tut nicht
XP : tut
Vista : tut nicht
W7 : tut
W8 : tut nicht (?)

Summa schrieb:
Ich werde nicht Umsteigen, aber wenn ich mir 'nen neuen Rechner kaufe auf dem zufaellig Windows 8 vorinstalliert ist, macht mir das genauso wenig Kopfzerbrechen wie Vista und Windows 7 64Bit.

Kriegst vorinstalliert bestimmt nur ein Home Premium, ernstzunehmen ist aber erst Professional .....
 
nachdem ich jetz seit nem jahr parallel apple osx und w7 64 benutze (auf zwei rechnern)
muss ich sagen dass ich im prinzip nach wievor windows besser finde als osx - das hat diverse gründe die ich jetz keinen bock habe aufzuzählen - sie beruhen jedoch auf einer (mittlerweile) ausgewogenen einschätzung beider systeme
und wenn es NUR so RIESIGE "kleinigkleiten" sind wie idiotisch (zumindest bis meinem 10.6.8) handhabung des fenster resizing im osx - das ist einfach nur grottig..und von den 800 mehrfach tastaturkürzel bei denen man sich am besten die finger brechen möchte ganz zu schweigen ...oder erwähnte ich je das umbennenn meherer dateien etc.. ?? ;-)
 
Die künstliche und absichtlich hinzugefügte Grenze von 16 GB ist schon recht dreist. Es ist immer noch der selbe Kernel und was der in einer Version kann, kann er auch in jeder anderen.
Den reinen Consumer stört es wohl kaum aber so kann man die Softwareentwickler und Prosumer (Video- und Bildbearbeitung, 3D Modelling) noch mal anständig neppen ohne wirklich echten Mehrwert zu liefern.
 
win7 ist und bleibt das beste wenn sich windows nich von dem puzzle style verabschiedet :D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben