606 und 7X7 Soundpacks für die alte TR-8?

Hallo Leute, ich habe eine nette alte TR-8 von 2014 die ich auch gerne nutze weil man sie einfach toll life spielen kann. Es gab dafür ja mal von Roland ein 7X7 und später ein 606 Soundpack oder Update. Hat jemand eine Idee ob man das noch irgendwoher bekommen könnte? Bei Roland ist auf jeden Fall Fehlanzeige. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank - Thomas
 
Ja, das kann man für 100,00 jetzt bei Roland erwerben.

Ein echter Schnapp für ein vormals gratis verfügbares Update.
 
Genaue Updatepreise waren so:

TR-8 -> TR707/727: 75€. Das spätere Update auf die zusätzliche TR606 war für diese Kunden dann umsonst.
TR-8 -> TR707/727/606: 100€
 
Ich fand das ziemlich beschissen, fuer ein Update Geld zu verlangen, wenn man schon fuer die Hardware bezahlt hat. Aber ehrlich gesagt, wertet es die Maschine unheimlich auf.
 
es gibt halt einen Unterschied zwischen Update und Upgrade
Dafür sind das ja auch nicht nur einfache Samples, sondern "Modelle", die mit z.T. erweiterten Parametern erheblich flexibler geformt werden können als die originalen Maschinen. Das auch für die TR707 Sounds.
Für den Hunni kriegt man also so gesehen einige zusätzliche Instrumentenmodelle. Den Preis finde ich durchaus angemessen.

Mein Liebling ist die TR606 Snare, die mit den gleichen Parametern wie die 808 Snare bearbeitet werden kann.
 
Den Preis finde ich durchaus angemessen.
Dann haste mich schon überzeugt und ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil
Hey, ihr macht mich gerade heiß auf den Kasten, vor allem weil man da die ganzen feinen Beatmachines in einem Kasten hat. Aber ich habe meine eigene Lösung.
808 von der Drumstation ,606 von der Acidlab Drumatix und 707 vom Hardwaresampler wie auch z.b. Linn Drum 1+2 oder DMX und wie die alle heißen.
Mein Akai 2000 bring den nötigen Druck auf jeden Fall. Ich bin da sehr zufrieden mit meinen gesammelten Disketten. Voll altertümlich, aber ich fands damals geil und heute immer noch :)
Ich liebe das Geräusch wenn die Floppy schreibt und liest und auch das editieren und sampeln am alten Kasten macht mir Spaß. Drums und Geräusche Sampeln ist eine der Sachen bei der ich alles um mich
herum vergesse. Also auf eine ganz eigene Art und Weise. Erst das Sampeln und dann das Belegen der Tasten und am ende das speichern und sichern auf einer Sicherheitsdiskette. Ich liebe das.
Es gibt mir ein Gefühl von unbeschreiblicher Sicherheit wenn ich Drums gesampelt und abgespeichert habe. Alleine wenn ich an meine Disketten mit den Sounds drauf nur denke fühl ich mich
total zufrieden. Sorry, ich mußte das mal niederschreiben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da sehr zufrieden mit meinen gesammelten Disketten. Voll altertümlich, aber ich fands damals geil und heute immer noch :)
Ich liebe das geräusch wenn die Floppy schreibt und liest und auch das editieren und sampeln am alten Kasten macht mir Spaß. Drums und Geräusche Sampeln ist eine der Sachen bei der ich alles um mich
herum vergesse. Also auf eine ganz eigene Art und Weise. Erst das sampeln und dann das belegen der Tasten und am ende das speichern und sichern auf einer Sicherheitsdiskette. Ich liebe das.
Es gibt mir ein Gefühl von unbeschreiblicher Sicherheit wenn ich Drums gesampelt und abgespeichert habe. Alleine wenn ich an meine Disketten mit den Sounds drauf nur denke fühl ich mich
total zufrieden. Sorry, ich mußte das mal niederschreiben ;-)
OT: Ich bin sehr neidisch. Hab' nen Roland W30 mit 'ner brillianten Sample Library auf ca. 100 Disketten. Als ich dann aber dem W30 ein OLED spendiert hatte, war nach dem Wiederzusammenbauen das Diskettenlaufwerk kaputt. Ich habe dann mühsamst von allen Disketten Images erstellt und ein Gotek-USB in den W30 eingebaut. Das Gotek hat nen Soundgenerator und macht sogar den typischen Disketten-Sound für den Nostalgiker. Aber es fliegen ja gar keine Disketten im Studio mehr rum, die beschriftet und sortiert werden wollen. Das Haptische fehlt einfach, es ist wirklich nicht so befriedigend.
 
Dann haste mich schon überzeugt und ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil
Ach, ich will doch keinen von irgendetwas überzeugen. Du hast doch schon genug Maschinchen, da ist die TR-8 doch eigentlich redundant. Viele meinen ja, daß sie nicht authentisch genug klingt. Ist mir eigentlich ziemlich egal, ich mag sie. In sich klingt sie stimmig. Könnte ein paar Einzelouts mehr haben, so 6-8 wäre schön.

Meine Traumdrummies wären eine Isla S2400 und eine DSI Tempest. So ein Träumchen für später mal. Irgendwann.
 
es gibt halt einen Unterschied zwischen Update und Upgrade.🤓 Aber 'n Hunni find ich auch too much. Dafür bekommste fast 'n Harwareclone von der 606. Edit: ach so ,die 707 ist auch noch dabei 🤔
Musikantenparadies

Genau, Update ist Software und Upgrade ist Hardware. So wurde das früher wenigstens angegangen, z.B. PPG.
 
Hallo Leute, ich habe eine nette alte TR-8 von 2014 die ich auch gerne nutze weil man sie einfach toll life spielen kann. Es gab dafür ja mal von Roland ein 7X7 und später ein 606 Soundpack oder Update. Hat jemand eine Idee ob man das noch irgendwoher bekommen könnte? Bei Roland ist auf jeden Fall Fehlanzeige. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank - Thomas
Es gibt heute die TR8S als Nachfolger, die hat Samples und die Modelle - die TR606, CR78 und 707 ist inzwischen auch Teil der 8s und 6s.
Das sind Synth Modelling Angebote - also simulationen - und die Samples geben noch mehr Möglichkeiten mit rein.
Für die TR8 kannst du bis heute diese Modelle nachladen, die 707 gab's auch als Extrekit für die 8s und eigentlich sollte die CR78 sogar technisch auf der TR8 laufen, allerdings wird DAS wiederum NICHT angeboten, weil die TR8 nicht mehr zu kaufen ist. Die hat man also eingestellt und den Service dafür auch.
die 606 hab ich nicht mehr gefunden - ich befürchte, dass die Emulation nur auf der TR8S und TR6S läuft (wie CR78)

siehe auch den Thread zum Update der TR8S und TR6S mit CR78 Modellen und so, dem ging die 707 und 606 einfach noch voraus, beides gabs aber für die TR8 auch als Set und sollte damit noch zu haben sein.
 


News

Zurück
Oben