Ich möchte in die Welt der Modularsynthesizer einsteigen!

Sehr geehrte Forengemeinde,

ich möchte in die Welt der Modularsynthesizer einsteigen.

Kurz zu meiner Person. Ich bin B. und 49 Jahre alt, aber fühle mich wie ein Teenager. Ich habe eigentlich seit Kleinkindalter Klavier gespielt, da wir eines zu Hause hatten. Hatte auch Unterricht beim Kantor.
Mit 14 Jahren schenkte man mir ein Casio CT-660. Unser Musiklehrer lieh mir seinen Minimoog mit nach Hause aus für ein paar Tage und dann war der Weg unaufhaltsam vorgezeichnet. Mit 17 wollte ich einen Atari und ein Yamaha SY-22. Später vom ersten Zivigehalt kaufte ich mir ein Roland JD-800. Dazu kamen später Clavia Nordlead, Ensoniq ASR-10, Korg Triton Le, Yamaha SY-85, Akai S01, Roland V-Synth GT, Access Virus TI1, Korg Kronos X 88. Die habe ich aber alle wieder verkauft.
Mein aktuelles Studio besteht aus Akai Force, Sequential Prophet~6, Sequential PRO3, Access Virus TI2, Organelle S sowie einem Studiologic SL88Grand und Ableton und ein paar VST.

Ich möchte gerne einen Modularsynthesizer oder ein halbmodulares System mit Wavefolding und Vowel-Filter. Der Taiga und der Grendel RA99 Grenadier interessieren mich vom Klang her, es sind ja halbmodulare Synthesizer, aber ich glaube ich würde mir auch gerne ein kleines Modularsystem aufbauen, mit der Breite von 104 TE und einer Höhe von zwei Zeilen, also 2 x 104 TE.

Das kann ich dann langsam füllen.

Da ich einen Sequential PRO3 habe, welcher einen Gate-Ausgang und 4 CV Ausgänge hat, würde ich auf ein MIDI-to-CV Interface verzichten. Ebenso ein Sequencer ist im PRO3 enthalten, der Gate und CV Signale senden kann.
Da ich einen Access Virus TI2 habe, brauche ich auch erstmal keinen Multieffektprozessor für das Modularsystem, da dieser einen Audio-Eingang hat wo ich den FX-Prozessor nutzen kann.

Ich brauche für den Anfang:

1. Komplex Dual Oszillator mit Wavefolding
2. Vowel-Filter (Formant, oder Multi-Bandpass) am besten mit Vowel-Map (XY)
3. Joystick für Vowel-Map Steuerung, mit Record-Funktion
4. Weitere Modulationsquellen wie ADSR (loopbar für komplexe LFO).

Reicht das für den Anfang erstmal oder gibt es ein Modul was ich vergessen habe für ein Grundsystem?

Ich würde gerne alles von einem Hersteller nehmen, damit alle Signale gut aufeinander abgestimmt sind und auch die Buchsen immer an der selben Stelle sitzen. Nur falls das nicht geht, würde ich andere Module bevorzugen.

Ich habe schon Vorstellungen welche Module ich kaufen könnte, möchte euch aber nicht beeinflussen. Ich werde das zum späteren Zeitpunkt bekannt geben.

Vielen Dank für eure liebeswürdige Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
VCAs nicht vergessen, Multiples, evtl. einen Offset-Generator/Polarizer/Attenuator.

Wenn Du wirklich nur eine Klangquelle durch ein Filter schicken möchtest und nur jeweils eine Modulationsquelle pro Modulationseingang angelegt werden soll, würdest Du tatsächlich keinen Mischer brauchen, ansonsten würde auch das zur Grundausstattung gehören.

LFOs kann man nie genug haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber User "Horn" hat zum Beispiel alle seine Synthesizer komplett mit "Doepfer" gemacht.
Nein. Ich habe auch Module anderer Hersteller im System. Nicht alles lässt sich ausschließlich mit Doepfer-Modulen lösen. Deine Wünsche zum Beispiel ließen sich bei Doepfer nur mit der Kombination mehrerer Module erfüllen und Du müsstest dann noch einen CV-Recorder eines anderen Herstellers hinzunehmen, da Doepfer zwar einen Joystick anbietet, aber keinen CV-Recorder.

Mir würde kein Anbieter einfallen, der alle der oben genannten Wünsche erfüllen könnte. Aber es gibt natürlich für alles individuelle Lösungen.

1. Komplex Dual Oscillator mit Wavefolding

2. Vowel-Filter (Formant, oder Multi-Bandpass) am besten mit Vowel-Map (XY)
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...R1QjC432wsU_k8Ix285LuQmbsOm77FMhoClC0QAvD_BwE

3. Joystick für Vowel-Map Steuerung, mit Record-Funktion
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...UWg_dIM4u3crLoMV92MzIk70xe7Tdj4RoCHE8QAvD_BwE

4. Weitere Modulationsquellen wie ADSR (loopbar für komplexe LFO).
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...uLaaNg75SLKvOhF2jDEZyy6M7bL6eg1xoC0W4QAvD_BwE

Als Ergänzung dazu würde ich Dir folgende Brot- und Butter-Module empfehlen - tatsächlich von Doepfer:
A-180-1 Multiples
A-183-2 Offset/Polarizer
A-130-2 Dual VCA
A-138j Inverting/Interrupting Mixer
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Oszillator ist besser?

1. Intellijel Rubicon2

oder der

2. CubeSynth Engine V2

Ich möchte einen komplexen Oszillator mit Wave-Folding.

Also Filter will ich den Grendel Formant V2 mit Vowel-Map (XY) und zur Ansteuerung den Joystick-Recorder "Intellijel Planar 2" sowie zusätzlich noch den Dual ADSR (Intellijel Tangrams).

1711019315550.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben den "speziellen" Modulen Planar und Formantfilter würde ich auf jeden fall auch ein paar "basic" module empfehlen. Vorteil: Günstig, immer nützlich und flexibel. Beim Filter kann es zB. sein, dass Du Dir relativ schnell einen nicht Formant Modell wünschst um nicht immer in dem Formant Ding zu bleiben und auch mal einfach das Frequenzspektrum auszudünnen.

Der rubicon ist übrigens nur ein single osc, dieser ist aber sehr komplex und brauch fast zwingend noch einen zweiten osc möglichst mit sinus Ausgang. Da gibt es inzwischen sehr gute und günstige mit dem SSI2130-Chip, wie https://schneidersladen.de/de/after-later-audio-brooks

Zum Rubicon gibts auch noch starke alternativen von Weston Precision Audio, Worng, Olivella Modular, SSF etc. Ich suche da gerade auch ständig und es wird wohl der Weston Precision Audio PAO. Ich mag eben Phasenmodulation.

Die ganzen relativ versteckten Funtionen eines komplett Synths muss man beim Modular mit tools verwirklichen wie
- VCAs
- mixen, polarisieren, offset
- routing
- LFOs, ENVs etc.
 
Neben den "speziellen" Modulen Planar und Formantfilter würde ich auf jeden fall auch ein paar "basic" module empfehlen. Vorteil: Günstig, immer nützlich und flexibel. Beim Filter kann es zB. sein, dass Du Dir relativ schnell einen nicht Formant Modell wünschst um nicht immer in dem Formant Ding zu bleiben und auch mal einfach das Frequenzspektrum auszudünnen.

Der rubicon ist übrigens nur ein single osc, dieser ist aber sehr komplex und brauch fast zwingend noch einen zweiten osc möglichst mit sinus Ausgang. Da gibt es inzwischen sehr gute und günstige mit dem SSI2130-Chip, wie https://schneidersladen.de/de/after-later-audio-brooks

Zum Rubicon gibts auch noch starke alternativen von Weston Precision Audio, Worng, Olivella Modular, SSF etc. Ich suche da gerade auch ständig und es wird wohl der Weston Precision Audio PAO. Ich mag eben Phasenmodulation.

Die ganzen relativ versteckten Funtionen eines komplett Synths muss man beim Modular mit tools verwirklichen wie
- VCAs
- mixen, polarisieren, offset
- routing
- LFOs, ENVs etc.

Ich habe nun erstmal eine Variante gefunden, die mir recht interessant erscheint. Alles von einem Hersteller ist immer gut und Intellijel ist sicher einer der Besten!

1711031311277.png
 
Der Oszillator ist gut, habe ihn auch. Aber die untere Frequenz geht nicht ganz tief ohne zusätzliches Modul wie dieser. https://cubusynth.com/products/cubusynth-exhaust-v2-engine-v2-expander

Falls Sub Frequenz Bereich gewünscht ist, dann muss man noch Exhaust dazu kaufen. Sonst hat das Modul wirklich alles, was so ein VCO haben muss, nur die Wavetable-Option fehlt.
Ich werde dies in einem alternativen Aufbau berücksichtigen. Ich muss erstmal fleißig Youtube-Videos schauen, um einen Vergleich zwischen den Modulen zu finden und auch andere Foren befragen und Beiträge lesen.

Letzlich kann ich bei Thomann mehrere Varianten bestellen und ausprobieren und dann wieder zurück senden mit der 30 Tage GzG.

Der Frap-Tools Brenso soll wohl eine gute Alternative sein und gleich drei Intellijel-Module (Dixie, Rubicon, uFold) ersetzen:

1711031614576.png

Vorteil, es gibt eine Menge normalisierte Verbindungen und das ganze soll einfacher handhabbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Anmerkung zum Thema Joystick. All diese Joystick können KEINE(!) Kombination zweier Maximalwerte! Wenn man die X-Achse maximal auslenken will, dann geht das nur in der Mittelposition der Y-Achse. Die größte Auslenkung in Richtung der "Ecken" beträgt nur etwa 60% der sonst möglichen Werte (genau kann man das sicher mit irgendwas mit Pi und Tangens oder so ausrechnen - ich war da leider anderweitig beansprucht, als das in der Schule drankam). Das ist der kreisförmigen Maske geschuldet. Es gibt leider kein Joysticks mit quadratischer Maske mehr.

Erfahrungsgemäß sind viele Leute davon frustriert. Dafür finde ich dann den Intellijel verdammt teuer.
 
mit der intellijel Kiste geht auf jeden Fall seeeeehr viel. mit der Firma hab Ich nur gute Erfahrungen gemacht. wenn Du jetzt folder und die oscs mit dem brenso ersetzt darfst du nicht vergessen, dass das ganze nicht mehr so "offen" ist. damit reduzierst du die Möglichkeiten kann aber auch Sinn machen unter bestimmten Umständen.
 
Wenn du den Joystick nur zur Ansteurung der XY des Filters benötigst, so würde dafür auch der Erica Synts Joystik 2 ausreichen. Der hat auch ein CV-Recorder für 8s je Kanal an Board. Allerdings fehlen die Eingäng und die CV-Steuerung des Recorders, dafür ist er günstiger, und optisch in meinen Augen schöner.
Hier ein Einführungsvideo:
 
Kurze Anmerkung zum Thema Joystick. All diese Joystick können KEINE(!) Kombination zweier Maximalwerte! Wenn man die X-Achse maximal auslenken will, dann geht das nur in der Mittelposition der Y-Achse. Die größte Auslenkung in Richtung der "Ecken" beträgt nur etwa 60% der sonst möglichen Werte (genau kann man das sicher mit irgendwas mit Pi und Tangens oder so ausrechnen - ich war da leider anderweitig beansprucht, als das in der Schule drankam). Das ist der kreisförmigen Maske geschuldet. Es gibt leider kein Joysticks mit quadratischer Maske mehr.

Erfahrungsgemäß sind viele Leute davon frustriert. Dafür finde ich dann den Intellijel verdammt teuer.
Da muss ich wiedersprechen, beim EricaSynths geht das, habs gerade noch mal praktisch gechekt.
 
Die Verringerung in den Ecken deutet auf einen Konstruktionsentscheidung hin. Warum das vom Hersteller so gemacht wurde ist fraglich, wahrscheinlich, damit man den Joystick im Kreis bewegen kann, Dies ist bei EricaSynths eben nicht so, der muss im Quadrat (mit leicht abgerundeten Ecken) bewegt werden.
Für die Mischung von zwei Quellen ist es vielleicht hilfreich, das nicht beide Quellen Vollgas geben. Für die Ansteuerung zweier CV-Eingänge ist die quadratische Variante besser.
 
Eigentlich wollte ich den Joystick für die Vowel-Map. Ich will doch unbedingt einen Vowel-Filter:

1711037895378.png

Den muss ich unbedingt wieder rein machen. Irgendwie driftet man man in Modulargrid immer so ab. Weil die schiere Anzahl von Modulen einen erschlägt und das Rack schon voll ist.

Die Intellijel-Variante ist eine Idee. Aber ich überlege Dixi, Rubicon und uFold durch einen anderen Complex-Oszillator zu ersetzen, wie dem Verbos Complex Oszillator oder dem Frap Tools Brenso?

Ich bin da als Modular-Neuling wirklich teilweise überfordert von der schieren Vielzahl der Auswahlmöglichkeiten und meiner indirekt proportionalen Unkenntnis dieser Module.

Und die Finanzen muss man ja auch im Blick behalten. Das gute ist, man kann Schritt für Schritt erweitern.
 
Worum geht es die bei dem Vowel-Filter eigentlich? Die spezifischen Töne können auch anders erzeugt werden. Der EricaSynths Black Wavetable VCO hat dafür einen eigenen Wavetable (Programm 6 Formant).
Und ich meine auch im Plaits ist was der Gleichen eingabut (Vowel and speech synthesis (grün/blau 8)).
 
Warum ich einen Vowel-Filter einer Wavetable vorziehe? Schau dir mal die zweidimensionale Vowel-Map an und du siehst den Unterschied. Ist schon deutlich was anderes als ein statisches Wavetable-Sample.



Was brauche ich eigentlich am Ausgang eines Modularsynthesizers, um die Signale in einen Verstärker, einen Effektprozessor oder ein Audiointerface zu leiten? Wie sind die Signalpegel?
 
Zuletzt bearbeitet:
[Semi-OT]

...würden nicht zwei Joysticks in Serie hintereinander/an einen Summierer gehängt die volle Spannung erlauben?...

[/Semi-OT]
 
Welcher Oszillator ist besser?

1. Intellijel Rubicon2

oder der

2. CubeSynth Engine V2

Ich möchte einen komplexen Oszillator mit Wave-Folding.

Also Filter will ich den Grendel Formant V2 mit Vowel-Map (XY) und zur Ansteuerung den Joystick-Recorder "Intellijel Planar 2" sowie zusätzlich noch den Dual ADSR (Intellijel Tangrams).

Anhang anzeigen 209524
Ich habe beide Rubicon Versionen - also MK1 + MK2 - im Rack und gebe diese nicht mehr her. Der Rubicon hat einen "holzigen" Grundton - muss nicht jedem gefallen. Die Thru0-FM ist auch etwas speziell... aber insgesamt viel Soundquelle fürs Geld. Ein Rubicon im Verbund mit einem weiteren Osc (als Modulator für FM) und einem Wavefolder (da empfehle ich den "Serge Wave Multipliers" von Random*Source... eins meiner Lieblingsmodule) ist dann annähernd auch so etwas wie ein Complex Oszillator... evtl. noch so etwas wie das Doepfer A-134-1, um Signale zu crossfaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was brauche ich eigentlich am nie eines Modularsynthesizers, um die Signale in einen Verstärker, einen Effektprozessor oder ein Audiointerface zu leiten? Wie sind die Signalpegel?
Die Signalpegel im Modularsystem sind bis zu zehnfach höher als normale Line-Pegel. Es gibt im Prinzip drei Möglichkeiten für den Audio-Output aus dem Modularsystem heraus:

1. Du nimmst einfach ein Miniklinke- auf Klinke-Kabel und gehst damit in den Eingang Deines Effektprozessors, Mischpults oder Audio-Interfaces. Diese Geräte haben ja in der Regel Abschwächer im Eingangsbereich, um den hohen Pegel des Modularsystems auf einen "normalen" Line-Pegel zu reduzieren:

2. Du verwendest analoge Ausgangsmodule, um Dein Signal zu symmetrieren und auf Line-Pegel abzuschwächen. Evtl. ist die Verbindung mit einem Headphone-Amp sinnvoll. Ich verwende dazu gerne die folgenden preiswerten Module von Ladik, die ich sehr empfehlen kann:

Oder du nimmst das High-End-Modul mit Übertragern von Vermona:

3. Du wandelst die Signale direkt im Modularsystem in digitale Signale und gibst sie per USB oder ADAT bzw. S/PDIF aus. Hierfür ist Expert Sleepers der führende Anbieter:
 
Zuletzt bearbeitet:
der typ in dem video ist etwas ...hm hektisch ?aber hier treten complex Oszillatoren gegeneinander an.

und seinen Liebling finden



ich nehme das zurück ich habe jetzt noch einmal das Video angeguckt der Typ ist VERRÜCKT

Der Typ ist ja wirklich total crazy! Aber das Video ist sehr gut zum vergleichen der vier verschiedenen komplexen Oszillatoren!
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben