Wir leben in phantastischen Zeiten

Dort hat der SID aber beim Rauschen oder so einen leichten Schlag. Das schon vom ersten Tag.
Mein Sohn kennt sich damit ziemlich gut aus. Es gab mehrere Versionen vom SID (6581 und 8580). Spätere Modelle, die meines Wissens mit anderen Voltzahlen arbeiten) sind beim Rauschen leiser oder so etwas. Bei den Spielen "Space Taxi" oder "Impossible Mission" sind beim Haupt-C64 meines Sohns die Sprachsamples sehr leise, bei anderen SID-Chips ist das dann deutlich lauter. Es gibt einige Anbieter von Ersatz-SID-Chips, wie z.B. den tschechischen Anbieter Retrocomp, bei dem aber ein einzelner Chip schon über 30 Euro ohne Versandkosten zu Buche schlägt. Lohnt sich heutzutage trotzdem, da die Chips immer teurer gehandelt werden.

 
Ich habe eine SIDStation (damals direkt ab Werk bestellt), einem TherapSid (der kam damals mit SID drinnen, aber nur einer), dann noch einen HardSID 4U und eine MidiBox SammichSID. Dazu noch zwei C64 und ein paar SID Chips. Ist halt dumm, wenn der SID der erste Synth ist, den man unter die Finger bekommt. Ich war damals jung und brauchte das Geld.

Passend zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=H6tM6ExD06g
 
Das ist doch heute wieder in: einfach runterpitchen plus noch mehr hall, dann ist es Mall oder Loungesoft :mrgreen:
Die Idee hab' ich mal aufgegriffen und eine andere alte Karamelle von mir durch Absenkung der Abtastrate von 44,1 auf 32kHz runtergepitched und verlangsamt, dann noch in Hall getunkt und erstaunlicherweise kommt das dabei heraus:

P.Johnson's Song ("Spezialversion") ;-)

Anhang anzeigen 19 P.Johnson´s Song32k runtergepitched in Hall getunkt.mp3

Edit: Leider musste ich den Brocken wegen der Dateigröße in MP3 (320kBit, konstant) umwandeln, damit die Forensoftware ihn akzeptiert. Dabei sind mir zum ersten (!) Mal Datenreduktions-bedingte Qualitätseinbußen aufgefallen. Und zwar ist von Sekunde 7 bis 12 ein Pegelabfall zu hören, der so in der WAV-Datei nicht enthalten ist.
Seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine SIDStation (damals direkt ab Werk bestellt), einem TherapSid (der kam damals mit SID drinnen, aber nur einer), dann noch einen HardSID 4U und eine MidiBox SammichSID. Dazu noch zwei C64 und ein paar SID Chips. Ist halt dumm, wenn der SID der erste Synth ist, den man unter die Finger bekommt. Ich war damals jung und brauchte das Geld.
SID ist halt pure Nostalgie, so viele "gute" Sounds. Nach meinem Geschmack ist die SIDStation die beste von den Geräten. Gegenmeinungen? Wichtig wäre mit bei so einem Gerät, die vorhandenen Sounds/Lieder abspielen zu können (gut, kann auch Software, aber ....). Das kann doch nur die SIDStation?
 
Das kann doch nur die SIDStation?
Es gibt/gab eine SW, die SID Files vom PC via SysEx etc. auf der SIDStation abnudelt. Korrekt. Weder TherapSid noch MidiBox SammichSID können das. Beim HardSID 4U weiss ich es nicht auswendig. Ich finde das aber gar nicht so spannend.

Nach meinem Geschmack ist die SIDStation die beste von den Geräten.
Sie ist einfach das erste dieser Geräte. Macht aber einen ziemlichen Noisefloor, auch wenn die Schaltung dort optimiert sein soll. Doof auch, dass die Resonanz nicht per CC moduliert werden kann und SysEx ist verbuggt.
 
Es gibt/gab eine SW, die SID Files vom PC via SysEx etc. auf der SIDStation abnudelt.

Das war mir nicht bekannt, dass da auch eine Software dran beteiligt war. Danke für die Info.

Sie ist einfach das erste dieser Geräte. Macht aber einen ziemlichen Noisefloor, auch wenn die Schaltung dort optimiert sein soll. Doof auch, dass die Resonanz nicht per CC moduliert werden kann und SysEx ist verbuggt.
Ach so, na ich kenne/besitze keines dieser Geräte, aber mir wäre ein originalgetreuer Klang bei so einem Gerät am wichtigsten. Vermutlich muss man einfach zum C64er greifen in dem Fall. ;-)
 
Vermutlich muss man einfach zum C64er greifen in dem Fall.
Klar klingt nur ein C64 wie ein C64, aber die SIDs wurden schon gut abgespielt. Ich bilde mir ein, dass andere SID Synths noch weniger Noise hatten. Der C64 ist grauenhaft in der Beziehung. Das Pfeiffen von Bus und der CPU will man ja nicht in der Soundausgabe. Durch Verbesserung der Masseführung gegenüber dem C64 und Abschirmung lässt sich das verbessern. Prinzipbedingt hat der SID selber aber dort schon ein gewisses Mass an Übersprechen.
 


News

Zurück
Oben