Wir pitchen die Sequencer.de Spotify-Playlist (Aktion jetzt)

Es geht darum, dass die bekannten Künstler mehr bekommen sollen. Man bekommt weniger für Radio und Playlists Plays, dafür bekommt man mehr wenn man nach einer Suche gespielt wird.
 
Medienberichten zufolge soll eine Mindestschwelle an Streams eingeführt werden, welche dazu führen würde, dass kleine Künstler zukünftig überhaupt keine Auszahlungen mehr bekommen. Wo dieser Grenzwert liegen soll wurde allerdings nicht gesagt. Als bisheriger Spotify-Verfechter kann ich nur sagen, dass eine solche Änderung uns kleine Künstler voll ins Mark treffen würde. Di Zahlen, die bekannt gegeben wurden besagen, dass die untern 0,5% der Einnahmen nicht mehr wie gewohnt ausgezahlt würden, was immerhin 40 Millionen US Dollar entspricht. Diese sollen dann ganz unverfroren an die ganz Großen umverteilt werden.
 
Wow, gerade erst gelesen, ihr habt eine Playlist? Wie kann ich da helfen?

Vielleicht kann ich mit auf die Liste?


 
Medienberichten zufolge soll eine Mindestschwelle an Streams eingeführt werden, welche dazu führen würde, dass kleine Künstler zukünftig überhaupt keine Auszahlungen mehr bekommen. Wo dieser Grenzwert liegen soll wurde allerdings nicht gesagt. Als bisheriger Spotify-Verfechter kann ich nur sagen, dass eine solche Änderung uns kleine Künstler voll ins Mark treffen würde. Di Zahlen, die bekannt gegeben wurden besagen, dass die untern 0,5% der Einnahmen nicht mehr wie gewohnt ausgezahlt würden, was immerhin 40 Millionen US Dollar entspricht. Diese sollen dann ganz unverfroren an die ganz Großen umverteilt werden.
Ich habe gelesen, dass die Auszahlungsschwelle bei nur 200 Streams im Jahr liegen soll, das wäre dann doch nicht so schlimm. Ich hatte schon 10.000 Streams pro Jahr oder sowas befürchtet.
 
Vielleicht kann ich mit auf die Liste?
Na klar - jeder hier aus dem Forum kann mit 2 Tracks auf die Liste. Neue Songs werden immer nach oben einsortiert und erst durch weitere Songs anderer Forenuser geraten deine Tracks weiter nach unten. Ab und an daher mal neue Songs einzureichen macht Sinn.
Ich pack sie gleich mal rein!
Edit: Was ist denn der Sinn, dass du 2 verschiedene Artistprofile mit dem gleichen Namen hast? Und beide Artistprofile aus 2023? So kannst du dir doch nie eine Hörerschaft aufbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja gut an, super.
Edit: Was ist denn der Sinn, dass du 2 verschiedene Artistprofile mit dem gleichen Namen hast? Und beide Artistprofile aus 2023? So kannst du dir doch nie eine Hörerschaft aufbauen...
Danke für den Hinweis. Ich habe einfach das über Soundcloud for Artist gemacht mit der Veröffentlichung, da wurde wohl zweimal ein Profil angelegt.
 
Ich habe einfach das über Soundcloud for Artist gemacht mit der Veröffentlichung, da wurde wohl zweimal ein Profil angelegt.
Ich wußte gar nicht, dass Soundcloud auch als Distributor agiert. Wie dem auch sei - du solltest dich darum kümmern, dass diese Profile zusammengelegt werden und zukünftig nur noch über einen Artist released wird - es sei denn du wünscht das anders, warum auch immer...
 
Ich habe den Support von Soundcloud mal darauf angeschrieben, mal schauen was da bei rumkommt. Wenn alle Stricke reißen werde ich wohl händisch jeden Anbieten anschreiben müssen um die Tracks da löschen zu lassen. Ist eh alles mehr ein Gag mit der Veröffentlichung, einfach um sowas mal auszuprobieren.
 
Ist eh alles mehr ein Gag mit der Veröffentlichung, einfach um sowas mal auszuprobieren.
Das kann ich als Motivation gut nachvollziehen - aber ein Teil des Gags ist es doch sicher auch zu gucken, wieviele Leute man ggf von seiner Musik begeistern kann. Da stehen einem die 2 verschiedenen Artistprofile schon etwas im Weg :) - viel Erfolg mit dem Support!
 
Ich habe gelesen, dass die Auszahlungsschwelle bei nur 200 Streams im Jahr liegen soll, das wäre dann doch nicht so schlimm. Ich hatte schon 10.000 Streams pro Jahr oder sowas befürchtet.
Ich habe nun auch mal ein paar Infos bekommen - die Auszahlungsschwelle habe ich auch gelesen - jedoch bezieht sie sich auf "je Song" - und nicht auf "je Artist". Songs, die also weniger als 200x im Jahr laufen, tauchen nicht in der Abrechnung auf
 
Mein Distributor hat heute auf instagram ein statement dazu abgegeben.
Jemand hat in den Kommentaren einen recht hilfreichen Link mit einigen Detailinformationen zu den Plänen von Spotify hinterlassen:
 
Ja, der Distributor übernimmt das alles. Bei dem musst du dann ja kündigen oder wie auch immer man den Vorgang bei deinem Distributor nennt ;-)

Du kannst ja auch nur einen Track entfernen lassen zum Beispiel, aus welchen Gründen auch immer. Der Vorgang dauert dann natürlich ein paar Wochen oder so bis es überall angekommen ist.
 


News

Zurück
Oben