Wir pitchen die Sequencer.de Spotify-Playlist (Aktion jetzt)

Wenn ich jetzt selbst was auf Spotify veröffentlichen würde; hätte ich dann eine Chance auch in die Playlist zu kommen? Oder ist das ein inner Circle…
 
Kann es sein, dass da nun über tausend Likes abhanden gekommen sind? Bei mir wird aktuell 2025 Mal "Gefällt mir" angezeigt...
 
Bedauerlich, da verpasst du echt was. Für mich war die Playlist ein wirkliches Musik-Highlight in den letzten Wochen. Unabhängig davon, dass ich mir 90% von der User-Musik hier anhöre. Und schau, ein Björn hats schon in die Playlist geschafft.
 
werden Dislikes vielleicht von den Likes abgezogen ...? 🤔
 
Hmm, jetzt sind es nur noch 1735 Likes, also rund die Hälfte des Höchstwertes vom vergangenen Wochenende...

Denke das war eh keine realistische Zahl, ein paar Hundert sind wohl eher was wir anpeilen sollten. Schön wäre es das wir das irgendwie hochhalten und weiter hören. Was für eine Community ist man, wenn man nicht mal die Songs von den anderen in der Community anhört. Viellleicht ist das auch meine naive Sicht als Anfänger.
 
Es kann sein, dass die "nach hinten" wieder rausfallen - das kommt durch zB einen Wochenturnus zustande, ähnlich wie etwa die Statistiken von Youtube - da werden Abonnenten und so weiter so angezeigt und leicht verzögert sind sie auch bei neuen Videos - das könnte hier analog dazu ähnlich laufen, dh - die Plays sind nicht absolut sondern fallen wieder wenn man nicht "weiter macht". Spotify und andere sind ja zeitbasierten Moden unterworfen und die lassen sich nur mit Vergessen auch abbilden als Kurve, die auch fallen kann.
 
Es kann sein, dass die "nach hinten" wieder rausfallen - das kommt durch zB einen Wochenturnus zustande, ähnlich wie etwa die Statistiken von Youtube - da werden Abonnenten und so weiter so angezeigt und leicht verzögert sind sie auch bei neuen Videos - das könnte hier analog dazu ähnlich laufen, dh - die Plays sind nicht absolut sondern fallen wieder wenn man nicht "weiter macht". Spotify und andere sind ja zeitbasierten Moden unterworfen und die lassen sich nur mit Vergessen auch abbilden als Kurve, die auch fallen kann.

Ich glaube eher, dass da viele dabei waren die einfach nur geliked haben,weil man gefragt hat, jedenfalls bei mir. Vielleicht hat auch jemand follower gekauft. In beiden Fällen, geht das dann in kurzer Zeit wieder zurück und schrumpft auf die Gruppen, die wirklich hört und wenn wir alleine nur 100-200 Hörer (nicht follower) auf der Playlist haben, dann wäre das schon ein extremer Erfolg. Wenn in 2-3 Monaten noch 20 Plays im Monat über die Playlist kommen, dann wäre das richtig gut. Ich kann z.B. nicht jeden Monat meine Leute anschreiben, dass sie sich gefälligst mal die Playlist anhören sollen. Mit so einer Playlist bekommt man den Spotify Algo auch nicht getriggert. Zu divers. Zu viele unbekannte Künstler, dass findet der Algo suspekt. Genau deshalb hatte ich nach den Genres gefragt, dann könnte man Gnere spezifische playlists probieren.
 
Notfalls setzt du Genres, solang es halbwegs passt.
Weiss nicht ob das so ist - da habe ich als Nicht-Member zu wenig Einblick. Aber ist doch interessant zu erfahren wie das funktioniert und ob und wie was wirkt.
Ja, sind alle unbekannt. Das ist bei Forum natürlich so - bzw. wenn man eher lokal ist oder Leute gar nicht dort schauen.
Frag mal bei Depeche Mode nach, ob sie .. nein, ist nur nen Joke.
 
Für Genrespezifisch sind zu wenige aus dem Forum bei Spotify, leider. Denke wir müssen erstmal damit weiter arbeiten. Aber ja, immer mal wieder Songs tauschen und versuchen das Ding am laufen zu halten. Irgend ne Art Erfolg war das ja schon. Klar, wir können nicht die ganze Zeit in Schleife hören und davon haben wir auch nichts ;-) Irgendwann müsste es sich selbst tragen.

1-7-22.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass einige Follower und auch eine geringe Anzahl Plays (ca. 10 Plays) als "unglaubwürdig" wieder entfernt wurden. Wobei wir hier zur wohl unbestreitbar dunklen Seite vom Streaming Business kommen, denn die Streaming Anbieter entscheiden in einem intransparenten Prozess selbst, welcher Play "echt" ist und welcher nicht. Was auch absolut verständlich ist, solange die es selbst entscheiden dürfen, denn die Info wonach das entschieden wird wäre das Einfallstor schlechthin für Fake-Play-Betrüger. Aber es ist natürlich echt schlecht, dass das keine unabhängige Stelle entscheidet und man im Zweifel der Willkür der Streaming Anbieters ausgeliefert ist.
 
Für Genrespezifisch sind zu wenige aus dem Forum bei Spotify, leider. Denke wir müssen erstmal damit weiter arbeiten. Aber ja, immer mal wieder Songs tauschen und versuchen das Ding am laufen zu halten. Irgend ne Art Erfolg war das ja schon. Klar, wir können nicht die ganze Zeit in Schleife hören und davon haben wir auch nichts ;-) Irgendwann müsste es sich selbst tragen.

Man könnte dann halt mischen mit bekannten Künstlern. Das würde der Algo auch eher „glauben“.
 
Servus,

ich bin Elektrotanz und mit zwei Tracks in der Liste vertreten.

Nachdem ich hier immer bissl mitgelesen habe, um zu schauen wie sich die Playlist entwickelt, hab ich mich jetzt doch dazu entschlossen mich hier mal anzumelden.

Scheinbar hat sich die Playlist jetzt auf ein realistisches Maß runter-entwickelt.
Was ich halt noch sehr wichtig fände ist, dass die Playlist sich verändert. Wenn sich da über eine längere Zeit nichts tut, wird das den Leuten sicher langweilig. Ich finde die Idee auch gut, bekanntere Künstler mit in die Liste zu nehmen. Pro Gene eine Liste macht sicher auch Sinn. Was ich auch wichtig fände ist, dass neu hinzugefügte Lieder auch relativ weit oben stehen. Wenn ich mir eine Playlist anschaue und ich anhand der ersten Bildschirmseite nicht sehe, dass die Liste aktualisiert wird, skippe ich zur nächsten Liste.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich bin Elektrotanz und mit zwei Tracks in der Liste vertreten.

Nachdem ich hier immer bissl mitgelesen habe, um zu schauen wie sich die Playlist entwickelt, hab ich mich jetzt doch dazu entschlossen mich hier mal anzumelden.

Scheinbar hat sich die Playlist jetzt auf ein realistisches Maß runter-entwickelt.
Was ich halt noch sehr wichtig fände ist, dass die Playlist sich verändert. Wenn sich da über eine längere Zeit nichts tut, wird das den Leuten sicher langweilig. Ich finde die Idee auch gut, bekanntere Künstler mit in die Liste zu nehmen. Pro Gene eine Liste macht sicher auch Sinn. Was ich auch wichtig fände ist, dass neu hinzugefügte Lieder auch relativ weit oben stehen. Wenn ich mir eine Playlist anschaue und ich anhand der ersten Bildschirmseite nicht sehe, dass die Liste aktualisiert wird, skippe ich zur nächsten Liste.

Grüße

Klar, ist alles in Planung. Klangbasis hat diese Woche viel privat zu tun und hat erst ab nächster Woche Zeit die Playlist umzugestallten.
 
Die Follower bringen gar nix. Nur wenn Leute die Playlist auch hören, dann ergibt das Sinn. Ist also ziemlich egal, ob 3.000 oder 1.000 Follower.
 


News

Zurück
Oben