daniel.b schrieb:Kann man eigentlich zwischen VA und normaldigital Klang unterscheiden? Oder ist das alles Humbug? Wenn doch, was macht den VA Klang aus? Wie sieht es z.B. mit Korg Z1 oder Microwave XT aus? VAs oder digital Synths? ;)
Daniel
daniel.b schrieb:Kann man eigentlich zwischen VA und normaldigital Klang unterscheiden? Oder ist das alles Humbug? Wenn doch, was macht den VA Klang aus? Wie sieht es z.B. mit Korg Z1 oder Microwave XT aus? VAs oder digital Synths? ;)
Daniel

Noise-Generator schrieb:Nja, weiss net, also was ich an Demo Songs auf der Seite von Clavia mal ghört hab, hat mich nicht von einem VA hinsichtlich analogen Fähigkeiten überzeugt.
Ich find Tassmann klingt ziemlich analogig.
Und der Superwave auch irgendwie
Ähm, wenn Simulation hier auch zählen (?), Software is ja schliesslich VA, ne?

Summa schrieb:Noise-Generator schrieb:Nja, weiss net, also was ich an Demo Songs auf der Seite von Clavia mal ghört hab, hat mich nicht von einem VA hinsichtlich analogen Fähigkeiten überzeugt.
Ich find Tassmann klingt ziemlich analogig.
Und der Superwave auch irgendwie
Ähm, wenn Simulation hier auch zählen (?), Software is ja schliesslich VA, ne?
Tassman und Superwave![]()
Noise-Generator schrieb:Bäh! :P
Vielleicht hat das auch alles mit dem subjektivem empfinden des Hörers bzw. Schraubers zu tun der analog eben so auffasst bzw. diese Eigenschaften an einem Analogen schätzt?
Im Prinzip ist ein VA nichts anderes wie ne 3D Software. Oder gehen wir mal von nem Maler aus der zwar ein Photo naturgetreu wiedergibt aber eigentlich unnatürliche Effekte dazumischt und das Bild trotzdem "Real" wiedererkennbar ist oder sowas.
Analogen Klangcharackter zu berechnen benötigt eben ne Menge Rechenleistung. Ich denke man sollte immer bedenken das da so Rischdisch Strom durch die echten Teile fliesst. SO etwas Algorythmisch zu simulieren ist das eine aber man kann ja auch nicht die Welt im Computer simulieren. Man kann sie so ähnlich und auch schön oder auf eine andere Weise schön darstellen usw. ;)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.