Wo lerne ich (Haus-)Elektronik

Leute, danke für Eure Ratschläge, aber es entfernt sich etwas von dem was ich eigtl wollte.

Für eine zweite Ausbildung bin ich zu alt und finanziell bringt mich das auch nicht weiter,
also bleibt mir nur der Weg mich dahingehend fit zu machen.

Finger weg wenn du wegen den paar Drähten schon fragen musst.
Rufe einen Elektriker an.

Danke. Die Erkenntnis hatte ich schon als ich das Thema erstellte. Zumindest in diesem konkreten Fall ...
 
Natürlich kann man es allein. Das bestreitet doch gar keiner.
Man KANN es allein, aber man DARF es nicht. Und deswegen wird kein Elektromeister, dem sein Betrieb lieb ist, so einen Kurs für Laien anbieten.
Klar würde ich Lichtschalter und Steckdosen selber austauschen. Das ist nicht gefärlicher als das austauschen von Glühbirnen. Das oben genannte Gesetz und noch viele mehr haben wir den Lobbyverbänden der Handwerker zu verdanken. Ich habe noch nie jemand getroffen, der das nicht selbst gemacht hat, z. B. beim tapezieren. Ausser der 96jährigen Knuddeloma von nebenan.


Je nach Kabel ist man natürlich eingeschränkt was geht. Je nach dem wieviel Leitung aus der Wand kommen. Z. B. kann man nicht überall Wechselschalter einbauen. Hier wurde ja die Steckdose lahmgelegt, weil sie nicht gebraucht wurde. Das Problem ist, dass die Farben der Kabel nichts zu sagen haben, das macht jeder Elektriker wie er will.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, holst du ein Elektriker.
 
Denke ich auch, wenn man sich damit auskennt wird es ganz einfach sein.



Geh da aber nicht fahrlässig ran, ist gefährlich!


Aber ich denke du bist kein 13 mehr sondern schon gross.. von daher sind hier bornierte Belehrungen fehl am Platz.


Problematisch ist auch immer, wenn zb der vorgehende Installateur Murks gebaut hat... ich mein, Dosen, Phasenprüfer, usw .. mal ne Dose wechseln, alles kein Problem. Aber wenns komplex wird und man mit seinem Laienwissen nicht mehr durchblickt, dann lieber Fachmann einschalten.



Sagt ein Zimmermann der schon 30 Jahre auf dem Bau schuftet und schon viele wilde haarsträubende Verkabelungen gesehen hat aber noch nie an einen Sicherungskasten rangegangen ist um dort rumzfriemlen... geht garnicht!


Versuch doch mal an ein Schulbuch heranzukommen, Berufsschule 1 Lehrjahr Grundwissen.
Kann nicht schaden wenn man da Interesse für hat.
Keine Ahnung, ist nicht so mein Gewerk, bin eher der Holzwurm.
 
Wenn du Mieter wärst, wäre das Sache des Vermieters. ;-) :P

Das mit den haarsträubende Verkabelungen kann ich auch bestätigen. Mein alter Kumpel der Elektriker ist, hatte darüber immer gestöhnt.
 
Handwerkergeschichten

Vor fünf Jahren war ich bei einer Kernsanierung für Holzarbeiten ( Gauben, diverse Wände gestellt, Treppenhausverkleidung neu aufgearbeitet, Torbogen gemauert, usw) involviert, der Eigentümer hat auf studentische Hilfkräfte gesetzt und die haben die komplette Elektrik gemacht und irgendso ein windiger eMeister hat das Ding dann abgenommen.. im Kasten war sicherlich alles fachmännisch vom Fachmann erledigt, aber die Kabelverlegung im kompletten Haus unter aller Sau, kreuz und quer hinter Putz, also eingeputzt..ist wie Lotterie spielen, wenn man mal ein Bild an der Wand aufhängen möchte...Peng!
Das war mit Abstand die erbärmlichste Baustelle, ein 2 Millionen € Projekt, teuerste neuste Materialen und alles windschief eingebaut, bzw mehrfach ein und ausgebaut bis es gepasst hat. Da sind echt grenzwertige Sachen abgelaufen und ca 30% der NEUEN Materialien unnötig im Container gelandet. Verschnittkalkulation unbekannt!
Das war schon echt übel und ging mir echt gegen den Handwerkerstrich.
Zwei Millionen € edelstes Material (und Lohnkosten, klar) und dann so lieblos verbaut und stümperhaft reingeklatscht das es schon nicht mehr feierlich war.
Ich war heilfroh als ich meine Aufträge abgearbeitet hatte, und Tschüss!


Unbelehrbar, dieser Nauherr. Marke, verhinderter Architekt, gelernter technischer Zeichner.

In 30 Jahren ist die Hütte ein erneuter Sanierungsfall und kein Elektriker wird dort den Durchblick haben!

Das gute, ich hab aus dem Abfallcontainer diverseste Materialien gerettet.
Ca 200qm kanadische Kiefer, (30mm) ehemals Dielenboden der ca 100Jahre trocken in beheizten Röumen gelegen hat, einige Kubikmeter feinste Balken und Sparren in den üblichen Querschnitten und 5m (!!!) Länge, ca 5 neuwertige Doppelglasfenster (von ca 30 die entsorgt wurden) .. alles bestes Material.
Hab mir damit eine winterfeste Gartenhütte gezimmert.

Hab den Eigentümer gefragt, drei mal:
"der Dielenboden, die Balken.. das kommt echt alles in den Container, ja?"

Er: "ja, nimm mit den Dreck"


Ich konnts kaum glauben, das Zeug ist nämlich Gold wert.
Insbesondere der Dielenboden hab ich mir bereits wieder vergolden lassen und wurde vor zwei Jahren in einer urigen Altstadtkneipe im Nebenraum verlegt. 5 Wochen Arbeit, dafür den kompletten Sommer frei genommen.. da wurde mal mit "Dreck" richtig Geld verdient und der Aspekt der Nachhaltigkeit voll erfüllt. Gut, war eine Ausnahmesituation, muss man auch sagen.

Schön war auch der Torbogen den ich Mauern durfte ink Lehrgerüst, sowas macht man heutzutage als Zimmerer wohl nur einmal im Leben. Schade eigentlich, ich hab es genossen und hätt gern meine Initialien in den Schlussstein gemeiselt... TR 808 oder sowas.




IMG_1787.JPG

Soviel zum Thema Strom. Grins
 
Nach deiner Logik gäbe es keine Erste-Hilfe-Kurse.
In der Ausbildung zum betrieblichen Ersthelfer wird Dir zB. (fast) als erstes eingebläut, dass Du als Ersthelfer NIEMALS ein Medikament verabreichst. Wenn ein Typ mit Astmaanfall in Deinen Armen liegt und Dir den Astmaspray geben will, dann musst Du ihm klar machen, dass er selbst sprühen muss (ist mir selbst passiert). Der Ersthelfer macht weder Tätigkeiten des Rettungssanitäters noch des Arztes. Er macht nur Dinge, die eigentlich jeder machen sollte - nur dass es ihm jemand mal ordentlich gesagt hat.
 
Danke für die Links.

Leider helfen sie mir nciht weiter! Ausserdem möchte ich nicht meinen konkreten Fall selbst lösen,
was ich von Anfang an betonte, sondern mich lediglich weiterbilden. Seriös und ohne Youtube.
 
Genau, wichtige Sachen macht man so, ansonsten wie war das, falls man mal Radiofernsehtechniker oder Informationselektroniker gekernt hatte oder ElektroIng. etc darf man auch diverse Sachen machen, welche weiß ich aber gerade nicht!
 


News

Zurück
Oben