wo sind aktuell stilprägende sounds ?

chain schrieb:
das label heist: freude am tanzen ;-)

Klar.Aber das wollte ich genau NICHT als Beispiel haben ;-)
Da waren/sind auch von anderen Artists noch gute Sachen zu finden,auch durchaus wärmeres Zeug von Hemmann&Kaden z.B.
Und auch Wighnomy Sachen waren natürlich teils sehr cool.Das Sublabel"Musik Krause"ging da ja auch noch weiter aber eben teils dann auch noch gut bzw.fresh.Aufjedenfall noch immer irgendwie einen gewissen Soul,Charme und Individualität verbreitend.


Es gab/gibt aber wirklich eine ganze Reihe von Labeln (auch gerne aus Italien/Frankreich/Spanien),die versucht haben diesen Sound IMO mehr oder weniger erfolglos zu kopieren.Auf einmal wollten sie"alle"so klingen und mir kommt`s bis heute zu den Ohren raus.Vermutlich das,was heute gern"Minimal"genannt wird obwohl`s an sich keiner ist.Aber vielleicht gillt das ja auch schon nicht mehr.Auch Tech-house ist heut "Minimal",wer kommt da noch mit :roll:
 
:P Man sollte auch nicht ausser Acht lassen , das genauso "stilprägend" ,wie ein Kult-Sound selbst (aus diversen Klangerzeugern ob nun Kultig oder Nicht) den man zum klingen bringt, es auch das kreative Handwerk bestimmter namhafter Mastering-Gurus sein kann, das mit einer technisch sehr persönlichen Handschrift ganze Musik-epochen prägt und "einfärbt".
Ich denke da z.b. an Adrian Sherwood" ..Trevor Horn" und diverse Andere in den 80gern... Mastering als Stilprägendes Musikalisches und auch Künstlerisches Element wird heutzutage leider noch (zumindest in der breiten Masse und was den Star-Status angeht ) gering geschätzt. ..So einige Leute auch Musiker finden, Mastering sei so eine Art kostenaufwendiges notwendiges Bei -Handwerk (irgendwie "lästig" aber notwendig) Am liebsten gleich selbermachen. Ikea Möbel kann auch jeder zusammen basteln. Warum also einen Tischler bezahlen.. :?: ;-) Wer braucht schon (Bei)Handwerk
Für das Studio-Mastering entwickelte Psycho-Akustische-Geräte sind genauso stilprägende Charakter-Maschinen mit variationsreichen individuellen Sounds/Eigenschaften (nur halt subtiler),teilweise mit genauso hohem Kult Faktor (Neve , Manley, SSL, SPL, uva..) Das sind "musikalische" Instrumente. Sie sind das besondere Etwas in der Backmischung. Sind (im übertragenem Sinne) das spezielle Holz aus dem eine edle Stradivari gefertigt wurde, und wodurch diese erst so richtig "klingt".. Und Die-Jenigen welche mit diesen wertigen Studio Geräten virtuos arbeiten können , sind ebenso Künstler (oder sollten es zumindest sein) wie die Musiker die ihre Instrumente gut spielen o erklingen lassen.. 8)
 
Rhodes E-Piano --> Lounge
ReFX Nexus + Vengeance Sampling CDs ---> Dance / Electro House
 
"it's the singer not the song"

Ich würde diese Thematik auch nicht unbedingt an einem Instrument festmachen wollen, Produktionsmittel bzw. -techniken und das individuelle Herangehen an die Materie halte ich für viel entscheidender. Muss mir ja auch nicht unbedingt einen Uralt Pro-One holen, wenn ich einen auf Frontline Assembly und somit typischen Nord-Ami-Elektro machen will. Oder nen TG77 für ein F242 Lookalike... (Soundalike?)
 


News

Zurück
Oben