Wo sind hier die Gadget User?

@oli

Schöner Beitrag, der sehr gut an das Thema Sequencer anknüpft. Ich selbst habe auch schon dieses KRFT Video gesehen und darüber gestaunt, wie der Jacob damit spielt, konnte mich jedoch noch nicht dazu überwinden, das mal auszuprobieren.

Gibt es hier vielleicht jemand, der das schon probiert hat und etwas über den Workflow zu berichten weiß?
 
Ups, das Video von Haqattaq, welches Oli postete, ist ja bereits ein Tutorial. Bin da noch etwas skeptisch, ob es sich lohnt in die App einzusteigen.
 
@tonstoff

Keine Ahnung, ob dich dieser Sequencer-Workflow interessieren könnte...
Ich schreibs mal hierhin - vielleicht interessiert es ja auch andere Gadget-Nutzer...

Grundsätzlich finde ich das schon spannend, mir persönlich scheint Krft dann aber doch etwas zu abstrakt zu sein. Habe mich da bisher noch zurückhalten können und keine Kaufabsichten. Gadget als “Rack“ habe ich aber schon mal mit der Maschine ausgetestet und finde die Kombo auch sinnig, denn für mich sind die Gadgets isgesamt sehr kreativitätsfördernd, da man schnell zum Ergebnissen kommt und alle Parameter im direkten Zugriff an der Maschine hat. Zur Zeit bin ich im Urlaub und nutze die Electribe 2 als Sequencer für Gadget. Die Kombi macht auch echt Laune, damit kommt man dann schon echt weit...
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Zu KRFT gibt´s einige Videos vom Hersteller selbst. Die Bedienung ist genauso simpel, wie es sich in diesen darstellt.

Im edit-mode bestimmt man, welche Buttons in welcher Anordnung es gibt, und ganz wichtig - was diese jeweils abfeuern sollen. Das legt man also vorher fest.
Dann erst kann man die festgelegten Sequencen abspielen ( lassen ).

Ob die App einen Mehrwert bietet, muss jeder selbst wissen. Das Konzept ist halt anders als anderswo.
 
@oli
Gibt es hier vielleicht jemand, der das schon probiert hat und etwas über den Workflow zu berichten weiß?

Nee, hab "leider" noch nix mit KRFT gemacht.
Bin im Moment mit anderen Sequencern unterwegs (Fugue Machine, Senode, Chord Flow, Midi Steps, etc.), in minimaleren Setups (mit AUM)...
 
@tonstoff

Sehr interessant, denn auch ich habe vor mir eine Electribe 2 zuzulegen.

Ich finde die Electribe super, entgegen der allgemeinen Meinung, wo sie ja nicht so gut wegkommt, macht mir die Kiste echt Spaß. Die Einschränkungen sind schon da und vieles ist auch nicht so super, oder man hätte es selber anders gemacht, insgesamt aber eine gute Spaßkiste. Der Sound hingegen ist richtig gut, passt mir echt gut und ist durch die FX sehr wandelbar. Denke mal die bleibt für sehr lange bei mir. Im Verbund mit Gadget ist es dann schon ein total offenes System, was den Klang betrifft. Da kommt dann ja sozusagen alles raus was man will. Sehr easy auch weil kein mixer ect. nötig, einfach ein Audiokabel und ein USB-Kabel, fertig und los gehts.... Minimaler Aufwand für die Möglichkeiten.
 
Möchte gerne mal bemerken, dass KRFT sehr gut in diesen Threat passt, da Gadget sich hier sehr gut anbindet. Es ist einfach ideal, wenn man neben einem Sequenzer nur eine App für die Sounds benötigt. Somit ist gewährleistet, dass man mit nur zwei App Speicherungen den Überblick auf das Projekt behält.

Ich hab mir die App probehalber runter geladen und mal ein bisschen was ausprobiert.
Über die interne Klangerzeugung kann ich nur sagen, dass diese vorhanden ist. Einen größeren Wert hat man da nicht draft gelegt.

Der Sequenzer ist um einiges schlechter als der von Gadget.
 
Ich habe gestern mal ausprobiert, was es mit diesem Ableton Link auf sich hat. Ich dachte eigentlich immer, diese Funktion diene nur dem Übertragen von Clips auf Ableton.

Ich habe mir einen Electribe 2 bestellt ( noch im Versand ) und dachte bisher, der einzige Weg Gadget und Electribe zu vereinen sei, Gadget über den Electribe-Sequenzer zu spielen.

Für mein Verständnis sieht es nun so aus, dass ich zwei Sequenzer parallel und gesynct laufen lassen kann. Somit hätte ich neben der maximalen Patternlänge von 4 Takten des Electribes noch 16 Takte bzw. einen kompletten Song von Gadget.

Ich bin mir jedoch nicht so sicher, ob oder wie die Syncfunktion zwischen externen Sequenzer und Gadget von statten geht. Müssen beide Geräte mit USB verbunden sein?
 
Wenn Du nur mit diesen beiden Geräten an den Start gehst wird ein tighter Sync schwierig, da dann nur Midi-Clock zur Verfügung steht. Besser wäre es, wenn Du z.B. noch ein weiteres iOS Gerät hast, dann könnte dieses als Masterclock laufen und die Electribe über Analog-Clock anteiggern und parallel Gadget mit Ableton-Link angetriggert werden. Dann hast Du einen bombenfesten Sync. Schau mal nach der App SyncKontrol von Korg, damit ginge das . Andernfalls kannst Du das gleiche mit Ableton von einem PC/Mac aus machen.
 
Danke für den Tipp. Ein zweites iOS-Gerät habe ich ja. Nur stelle ich mir gerade die Frage, warum ich das mit dem SyncKontroll nicht mit einem iOS-Gerät schaffe.

Kannst du mir bitte genauer beschreiben, wie das konfiguriert wird und wie die Verbindung der Geräte aussieht, damit das funzt?
 
Das würde mit einem iOS-Gerät gehen wenn Du eine Soundkarte mit mehreren Ausgängen dran hast, denn die analoge Clock geht ja normalerweise aus der Sync-App über den Kopfhörerausgang nach außen. Die Verbindung kommt dann von da über das 3,5mm Klimkenkabel in die Electribe. Somit wäre dann kein Kanal mehr für die Soundausgabe von z.B Gadget vorhanden, deswegen dann zweites iOS-Gerät.
Gadget kannst Du dann von der Sync App aus über das Wlan mit AbletonLink in gleichschritt bringen. Die Variante bietet Dir ein bombenfestes Timing.
 
Danke! Ich denke ich habe es verstanden. An welcher Stelle werden dann die Sequenzer gestartet bzw. gestoppt. Geht das dann nur über die Sync - App, wenn Gadget und Electribe zeitgleich gefordert werden?
 
Hab mir gerade SyncKontroll auf das IPad gezogen. Ich denke, das krieg ich hin mit dem Sync. Aber von alleine wäre ich nicht so schnell drauf gekommen.
Vielen Dank!
 
Mit der Konfig startet nicht alles zeitgleich automatisch, es läuft alles tight, jedoch alles will gestartet werden, evtl. kann man an der Electribe was einstellen, bin mir aber grade nicht sicher. Kannste ja mal testen...
 
Wie sieht´s denn eigentlich mit der Stabilität von Gadget aus? Läuft es rund oder gibt es Grund zum Klagen?
 
Da mich immer wieder Abstürze diverser Apps plagen, gewinnt so ein abgeschlossenes System einiges an Attraktivität. Mal sehen...
 
Häng gerade mal wieder auf Gadget und wollt gleich mal was berichten bevor es vergessen geht.
1. Mir ist in einem Projekt ein sonorer Sound aufgefallen. Klingt ein bisschen wie ein eingeschalteter Elektrorasierer im Leerlauf. Sehr leise hörbar, wenn der Sequenzer gestoppt ist. Gefunden hab ich diesen Störton im Short Delay von London. Leider ist der Effekt für den Sound essentiell, so dass ich den Sound wohl mit Effekt in AudioShare aufzeichne und in AbuDabi importieren werde.
2. Hab wohl eine Methode gefunden, Parameterwerte in Scenes festzulegen, ohne dass es zu Sprüngen kommt.
Früher hab ich immer Parameterwerte vom Fader abgelesen, nachdem ich zuvor irgendwelche Parameter eingezeichnet habe, von denen ich glaubte, dass sie den gewünschten Werten entsprechen ( Try’n error).
Besser geht es so: Aufnahme starten Parameter auf den gewünschten Wert einstellen, Aufnahme anhalten, Editor öffnen, Grid auf einen 1/2 Takt einstellen, Automationskurve zum eingestellten Wert glätten, gleiche Prozedur in der nächsten Scene wiederholen. Nun habe ich zwei aufeinanderfolgende Szenen, die durch die Automation auf den gleichen Parameter wert gebracht wurden. Wenn ich nun die Parameter zum Ende der Vorgänger- Scene bzw. Anfang der Nachfolgeszene beibehalte, habe ich keine Sprünge.
 
Hab nun den Electribe 2 und kann sagen, dass es im Verbund mit Gadget eine ganz geile Kombination darstellt.

Die Verbindung habe ich, wie von Tonstoff vorgeschlagen, umgesetzt.
Einen gleichzeitigen Start von Gadget und Electribe 2 via SyncKontrol konnte ich nicht einstellen, jedoch finde ich dies nicht so wichtig, da ich Gadget auch hinterher starten kann.

Die Kombination stellt ein gutes Live Setup dar. Muss jetzt noch ein bisschen üben, bis ich den Electribe 2 gut beherrsche. Spaß macht es aber jetzt schon.

Ohne Gadget wäre mir der Electribe 2 etwas zu limitiert. Ich denke für ausgefeilte Rhythmen ist der Electribe 2 ganz gut einsetzbar, während Gadget für alles andere sorgt.
 
Danke übrigens an @oli für das Polyend-Video. Das war das letzte fehlende Kaufargument :party:

Hehe, gerne!
Ich hoffe, ich hab dich nicht ins Verderben gestürzt!
Mir gefällt Gadget ja super... (wobei es auch noch Verbesserungspotential gibt).

Zur Chordfunktion kann ich leider nix sagen.

Zur Nutzung mit dem Digitakt:
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du Loops/Scenes vom Digitakt aus im Gadget umschalten, also quasi von Scene 1 (= 1. Reihe) zu Scene 2 (= 2. Reihe) wechseln, richtig?
Ich glaube, das geht leider nicht.
Das wird auch hier in dem Thread besprochen: https://forum.audiob.us/discussion/18387/controlling-korg-gadget-by-foot-midi-controller
An den nanokontrol studio Controller von Korg hatte ich auch zuerst gedacht.
https://www.korg.com/de/products/computergear/nanokontrol_studio/
Hier ist die Bedienungsanleitung auf deutsch: http://cdn.korg.com/us/support/down...1a.pdf&response-content-type=application/pdf;
Leider schweigt sie sich verrückterweise über die Verwendung mit Gadget aus!
Denn z.B. wäre ja mal ganz interessant zu erfahren, was die Scene-Buttons auf dem nanokontrol studio für eine Funktion in Gadget haben.
Ich habe diesen Controller nicht und hab bisher in Youtube-Videos auch noch niemanden diesen Button nutzen gesehen... :)

Ein Umweg, der mir dazu einfällt, wäre, dass man die Loops / Scenes nicht untereinander, sondern nebeneinander platziert.
Also als Beispiel: Auf Track 1 nimmst du z.B. das Berlin Gadget und machst einen Loop, dann kopierst du den auf Track 2 (auch mit dem Berlin Gadget) und variierst deinen Loop. Und so machste weiter, bis du die gewünschte Anzahl von Loops hast.
Dann gehst du hin und mutest / unmutest den jeweiligen Track via dem Midi-Befehl CC#7 vom Digitakt aus (falls der Digitakt den Midi-Befehl senden kann).
Hoffe, das hilft dir weiter.
 
Wenn es dich nicht stört, nehme ich das als Anlass für eine Challenge. Trackbau mit Dublin und Inserteffekten, Ergebnis hier posten.


Ist für mich ein willkommener Anlass, mich endlich mal mit Gadget zu befassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha. Ich selbst wollte die Challenge nicht ausrufen, da ich ja bereits im gemachten Nest sitze. Trotzdem würde mich interessieren, zu welchen Ergebnissen andere User kommen.

Ich denke, ganz egal, wer den besten Track macht, gewinnen wird garantiert jeder, der daran teilnimmt. Und wer die Challange annimmt, um sich etwas mehr mit Gadget zu befassen, wird zweifacher Gewinner.
 
Uiuiui ... so war das erstmal gar nicht gemeint. Also da irgendwie groß was anzuzetteln, war nicht meine Absicht. Wollte nur sagen, dass ich mich selbst der Challenge stelle.:agent:


Ich wäre dafür, dass jeder der Bock hat, etwas macht und seinen Erguss hier postet. Von „teilnehmen“ und „gewinnen“ möchte ich gar nicht sprechen, klingt mir schon zu offiziell.
 
Was, eine Gadget-Dublin-Tokyo-Challenge? Yes, find ich gut!
Da wär ich dabei, wenn ich dafür Zeit finden sollte...
Will sagen: ich kann nix versprechen, aber ich probiere es...
Wird es evtl. einen Abgabetermin geben?
 


News

Zurück
Oben