Neu

Wofür nutzt ihr Hardware-Synths im Moment?

Wofür nutzt ihr Hardware-Synths im Moment?

• Ich mache damit alleine im Studio Musik die ich regelmäßig veröffentliche

Stimmen: 8 36,4%
  • Ich nutzte sie für Live-Auftritte (alleine)

Stimmen: 2 9,1%
  • Ich nutze sie für Live-Auftritte (Band)

Stimmen: 4 18,2%
  • Ich mache damit mit einer Band im Studio Musik die ich regelmäßig veröffentliche

Stimmen: 3 13,6%
  • Ich kaufe sie, um meine Kaufsucht zu stillen

Stimmen: 7 31,8%
  • Ich mache damit einzeln (kein Setup) Musik für mich selbst ohne etwas aufzunehmen

Stimmen: 6 27,3%
  • Ich mache damit in Kombination mit weiteren Geräten (auch anderen Synths) Musik für mich selbst

Stimmen: 15 68,2%
  • Ich kaufe sie, um sie kurz auszuprobieren und dann ins Regal zu stellen und anzuschauen

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich kaufe sie, um sie kurz auszuprobieren und dann in den Schrank oder Keller zu stellen

Stimmen: 1 4,5%
  • Anderer Nutzen (bitte im Beitrag beschreiben)

Stimmen: 2 9,1%

• Umfrageteilnehmer
    22

Martin Kraken

Anfänger
Mich würde mal interessieren, wofür ihr eure Hardwarsynths nutzt. Gerne auch einen Beitrag wo ihr genau beschreibt was ihr mit euren Synths macht, wie oft ihr damit Musik macht und in welcher Form und wie viele von euren Geräten ihr wirklich regelmäßig nutzt.

Ich nutzte meine Hardware nur kurz nach dem Auspacken, probiere sie ein paar Tage aus, bis ich alles gesehen und verstanden habe. Dann landet die Hardware im Schrank. Ich habe auch ein kleines Setup aus allem was man braucht verkabelt, nutze dies jedoch so gut wie nie. Halt einfach aufgebaut, des Aufbauens willen. Es gibt eigentlich keine Hardware die mich länger als ein paar Wochen beschäftigt hat, nicht mal die neuen MPCs. Ich habe 5 Hardware-Groveboxen, 11 Hardware-Synths, 13 Effektgeräte, 2 Mixer mit Aufnahmefunktion. Davon nutze ich regelmäßig (also 1x die Woche) 0 Geräte.

Ich verstehe deine Mission nicht.

Um ehrlich zu sein, glaube ich dir nicht einmal, dass du überhaupt mehr als ein Rechner, ne Mouse und
Kopfhörer hast, sondern nichtmal über ein interface geschweige denn Masterkeyboard verfügst.

Und wenn doch... Verkauf das Geraffel bloß

Ich mache alles damit, im Studio für Musik und Sounddesign und Live auf der Bühne.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Ultraschall
Vielleicht erklärst du uns erst einmal warum du das wissen willst. Hat das Forum nicht genug Threads?

• Gute Idee
M.i.a.u.: Synthesilent
Ich horte sie für später. Also Kaufsucht stillen und in den Schrank stellen.

• HaHa
M.i.a.u.: sllk
für mich sind das Möbel

ich schlafe drauf, esse von ihnen und hänge sie mir an die Wand

neulich habe ich aus meinen Polysynths eine Tischtennisplatte gebaut mit TR-505 als Netz

• Gute Idee
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: betadecay, ModernerPurist, exitLaub und eine weitere Person
Gitarre/Band/Live im Studio, aber ohne je was zu veröffentlichen.

Synths Studio, völlig andere Musikrichtungen, regelmäßige VÖs, aber hauptsächlich
bin ich kaufsüchtig - wenn ich was für einen bestimmten Zweck gekauft habe, nutz ich
es nur für diesen Zweck, denke dabei aber scho an die nächste Investition oder an einen Austausch.

Ständiger Wandel, ständige Entwicklung, es ist ein Dauerhobby, wie eine Modelleisenbahn, die sich ständig ändert.

Warum wird das so seltsam beäugt? Viele denken man sei unstet. DIe Geschichte ist halt manchmal recht schnell
erzählt, dann next. Isso

Meine Musikecke sieht aus wie eine Werkstatt, fehlt nur noch das Pumuckl um die Ecke kommt.

@Martin Kraken
Mach mal ein Foto von deinen 5 Hardware-Groveboxen, 11 Hardware-Synths, 13 Effektgeräte, 2 Mixer mit Aufnahmefunktion...
Würde gerne mal sehen, wie du das verkabelt und aufgestellt hast. Welche Keyboard Ständer nutzt du und wie sieht dein FX Rack aus?
Und wenn das alles im Schrank steht... Mach mal ein Foto davon, damit man mal weiß von welchen Grooveboxen, Hardware-Synths usw. du sprichst...
Das wäre echt super...Thx

• Hmm
M.i.a.u.: ganje
Selber nutze ich Hardware Synths sehr gerne... Mit Hands on Controls geht alles soviel schneller...Anders als bei Controller Keyboards für Plugins, wo man dauernd durch die Parameter "banken" muss, weil es nicht genug Potis gibt... Das ganze im Verbund mit meinen PTHDX Sytem mit 36 I/O über HD Interfaces lässt sich alles sehr gut in Protools selbst mixen und auch in ein Analog Frontend wieder ausspielen...
Sei es ein Analog Summierer wie Neve, Dangerous Audio usw.

@Perry Staltic

Oje; warum schaffst du einen Hardware Synth "Friedhof" im Garten?
:-)

wie oft ihr damit Musik macht und in welcher Form und wie viele von euren Geräten ihr wirklich regelmäßig nutzt.
Mein Setup ist etwas kleiner als deins. Manche Synths werden regelmässig benutzt... Manche landen nach längerem Nichtnutzen im Keller. Manche davon schaffen es zurück. Die es nicht schaffen werden an die Bucht weitergereicht :-)

Ich mache damit Musik :-) 70-80% davon wird veröffentlicht.

Braucht man heute Hardware-Synths? Natürlich nicht, aber sie machen Spass :-)

Sound Design (Presetverkäufe) und Dawless jams... und ein wenig Sammellust ist wohl auch dabei

Zuletzt bearbeitet:
@Martin Kraken
Mach mal ein Foto von deinen 5 Hardware-Groveboxen, 11 Hardware-Synths, 13 Effektgeräte, 2 Mixer mit Aufnahmefunktion...
Würde gerne mal sehen, wie du das verkabelt und aufgestellt hast. Welche Keyboard Ständer nutzt du und wie sieht dein FX Rack aus?
Und wenn das alles im Schrank steht... Mach mal ein Foto davon, damit man mal weiß von welchen Grooveboxen, Hardware-Synths usw. du sprichst...
Das wäre echt super...Thx

Falls das falsch rüber gekommen ist, "verkabelt" habe ich eine Maschine+ mit einer Maschine Jam, einem Novation Minikeyboard und einem 1010 Music Fireball an einem Boss GCS-8 Gigcaster. Quasi noch nie genutzt, steht seit nem Jahr einfach nur so rum. Mehr Platz um irgendwelche Sachen rumstehen zu lassen habe ich einfach nicht. Kann ich gerne mal ein Foto machen. Ich habe auch keinen extra Schrank, den ich fotografieren könnte, bei mir ist es halt irgendwo reingestopft und befindet sich auch an verschiedenen Locations. An Hardware Synths habe ich Medusa, 2x Uno Synth pro, 1x Uno Synth pro X, System 1, Blofeld, Fireball, Lemondrop, Hydrasynth, Polyend Synth, Volca Keys, Volca Bass. Volca FM und wahrscheinlich habe ich sogar noch ein paar vergessen. Effekte sind halt fast alles von Eventide, Behringer und TC. Es sind definitiv mehr als 13...wahrscheinlich mit allem über 20.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Kevinside
Ich benutze sie für das was sie gedacht sind....
Regelmäßig...und das eigentlich jeden Tag.
Wobei momentan wieder mehr das erstellen von Sounds der Focus ist.
Davon werden dann ca. 20 Prozent später auch in Aufnahmen benutzt.

Ich arbeite ausschließlich mit Hardware und
Liebe die meisten Instrumente die ich habe.
Verkaufe und kaufe deswegen auch immer weniger.

Gleichzeitig habe ich genug um mal mir nach Lust und Laune ein Instrument zu schnappen
Andererseits nicht so viel das es mich stresst
Oder überfordert.
Ausserdem werden die Instrumente so benutzt das sie ihre Stärken und Besonderheiten ausspielen können.
Langweilig werden sie eigentlich nicht
Und wenn dann versuche ich auch das zu nutzen.

Allgemeine bin ich vom Setup weg.
Benutze die Geräte also eher einzeln ...
Ausser das Modular, fand ich eher doof die letzten Jahre und würde mir das in diesem Ausmaß nicht mehr hinstellen.
Gerade entdecke ich aber auch das wieder neu und es macht Spaß.

Was andere denken oder machen ist mir mittlerweile völlig egal und es interessiert mich in den wenigsten Fällen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, wofür ihr eure Hardwarsynths nutzt. Gerne auch einen Beitrag wo ihr genau beschreibt was ihr mit euren Synths macht, wie oft ihr damit Musik macht und in welcher Form und wie viele von euren Geräten ihr wirklich regelmäßig nutzt.

Ich nutzte meine Hardware nur kurz nach dem Auspacken, probiere sie ein paar Tage aus, bis ich alles gesehen und verstanden habe. Dann landet die Hardware im Schrank. Ich habe auch ein kleines Setup aus allem was man braucht verkabelt, nutze dies jedoch so gut wie nie. Halt einfach aufgebaut, des Aufbauens willen. Es gibt eigentlich keine Hardware die mich länger als ein paar Wochen beschäftigt hat, nicht mal die neuen MPCs. Ich habe 5 Hardware-Groveboxen, 11 Hardware-Synths, 13 Effektgeräte, 2 Mixer mit Aufnahmefunktion. Davon nutze ich regelmäßig (also 1x die Woche) 0 Geräte.

Vielleicht doch besser im Fußballverein?

Brauchte ich früher Hardware Klangerzeuger eher weil meine PCs ansonsten zu schnell die Luft ausgegangen ist, kaufe ich aktuell eher Sachen die div. klangliche Lücken abdecken die ich ich mit Software nicht so einfach stopfen kann.

Brauchte ich früher Hardware Klangerzeuger eher weil meine PCs ansonsten zu schnell die Luft ausgegangen ist, kaufe ich aktuell eher Sachen die div. klangliche Lücken abdecken die ich ich mit Software nicht so einfach stopfen kann.

Beispiele? Hast du diese mit dem PC verbunden oder nutzt du diese seperat?

News

Zurück
Oben