Woher die Harmonien ?

T

Thx2

||
Hi hört mal bitte hier ab 0:34 - 1:07



Die quali ist leider etwas low aber wo kommen da die Harmonien her ? die Bassline spielt doch nur einen Ton, spielt da im Hintergrund noch ne Art Pad/Bell/Chor what ever oder kommt das nur durch die Vox?
die Quali vom Video ist leider recht low und ich hab aktuell nur PC boxen daher evtl. kanns ja einer raushören und mir sagen

danke schonmal
 
spielt da im Hintergrund noch ne Art Pad/Bell/Chor what ever

Genau das.
Den Sound hört man auch vorher im Break schon. Wenn die Bassdrum einsetzt, wird der Sound durch Sidechaincompression nach hinten gedrückt und kommt nur auf den Offs hoch.
 
Thx2 schrieb:
Hi hört mal bitte hier ab 0:34 - 1:07



Die quali ist leider etwas low aber wo kommen da die Harmonien her ? die Bassline spielt doch nur einen Ton, spielt da im Hintergrund noch ne Art Pad/Bell/Chor what ever oder kommt das nur durch die Vox?
die Quali vom Video ist leider recht low und ich hab aktuell nur PC boxen daher evtl. kanns ja einer raushören und mir sagen

danke schonmal
Da ist ein Stringpad im Hintergrund, der Harmonien liefert.


EDIT: überigens erkennt man die Harmonik auch aus der Kombination von Bass und Melodie. Chords wären da (theoretisch) nicht mehr nötig.
 
Danke für die schnelle antwort, wie gesagt ich hab kack boxen und die quali auf youtube ist auch bescheiden daher hört mans echt nich raus
aber hab mir sowas schon gedacht, danke euch ;-)
 
Hab den Track nochmal in besserer Quali gefunden:



1:50 - 2:15

da hör ich keine Harmonien also einfach nur die Bassline noten, verschlucken meine Speaker was oder sind die hier wirklich nicht vorhanden ?
 
Das ist erstens eine andere Version und zweitens der Vers - und nicht, wie beim ersten, der Refrain. Und nein, bei diesem Mix sind im Vers keine Harmonien dabei ;-)
 
/Bdur/ Bdur/ Bdur/ Asdur/
/ Asdur/Asdur/Cmoll/Cmoll/

Undnocheinmalundnocheinmal.

Das sind die Harmonien, deren Grundtöne sind die Basstöne.
 
Vielleicht hilft dir die Version weiter, wuerde mich nicht wundern wenn du noch irgendwo 'ne passende MIDI Datei finden wuerdest.

 
Summa schrieb:
Vielleicht hilft dir die Version weiter, wuerde mich nicht wundern wenn du noch irgendwo 'ne passende MIDI Datei finden wuerdest.

[ http://www.youtube.com/watch?v=JuyyfvWeFZ8 (•Youtube VIDEOLINK) ]


Das Original ist sowieso ein Meilenstein!

Im Kommerzbereich ein Goldjuwel und ein wunderschönes Beispiel für den "FM-Lately-Bass"!

PS: Den muß ich mir mal in meine MD samplen, ca. 20 Jahre nicht mehr benutzt :D ...
 


News

Zurück
Oben