Woher Molex-Type Steckverbinder??

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von Orphu, 28. August 2008.

  1. Orphu

    Orphu -

    Mahlzeit!

    Sitze hier vor der Stückliste zur TR9090 und weiß nicht was Molex (4 Pin 0,156") Steckverbinder sind und woher man eben diese bekommt. Ich vermute einfach mal, dass das die gleichen Verbinder sind wie man sie in PCs wiederfindet. Oder? Kann mir jemand was dazu sagen und eine Bezugsquelle angeben? Brauche Stecker und Terminal-Klemme passend dazu.

    Besten Dank im Vorraus
    Orphu

    Edit: Wer suchet der findet ...

    Hab bei Reichelt folgendes gefunden: Kupplung SVK 5 und Print-Stecker PSG 5. Sollten die benötigten Teile sein oder ? Es sind tatsächlich die internen PC-Verbinder. Und wieder was dazu gelernt
     
  2. Es gibt hier einen Thread zu diesen Viechern: ob und wo es sie in D. gibt. Ich *meine*, es sind die Stecker die MOTM und Blacet für die Stromversorg. nehmen. => Dann wären sie größer als die üblichen PC-Teile. aber ich kann mich irren.
     
  3. tulle

    tulle aktiviert

    Molex hat normalerweise zwei Nummern: Eine für die Steckerfamilie und dann eine Bestellnummer für den jeweiligen Typ.
    0,156" ist der Pinabstand, heißt auf gut amerikanisch 'pitch'. Wäre bei uns 3,96mm. Stiftleisten haißen 'pin header', Buchsen 'receptacle'.
     
  4. Orphu

    Orphu -

    Moin!

    Also wenn ich bei Reichelt "Molex" eingebe zeigt er mir als Ergebnisse Molex-Adapter für Pentium und PC-Lüfter mit Molex-Spannungsanschluss. Deshalb hab ich darauf geschlossen, das es sich dabei um die PC-Stecker handelt. Im Katalog selber sind die aber nicht als Molex ausgeführt sondern laufen generell als Spannungsanschluss 5 1/4".
     
  5. tulle

    tulle aktiviert

    Molex ist einer der größten Steckerhersteller der Welt.
    Nach 'Molex' zu suchen ist ebenso erfolgreich wie im Musikbereich nach Yamaha.
     
  6. Orphu

    Orphu -

    Nabend!

    Tja ... der Reichelt-Kram war ein Griff ins Klo. Stecker sind zu groß. Also stehe ich wieder auf dem Schlauch.
    Kann mir jemand nochmals auf die Sprünge helfen. Ich habe bisher keinen Shop gefunden der die Teile anbietet. Vielleicht hat ja noch einer von euch 4 Stecker nebst Buchsen rumliegen oder so.

    Wäre für Hilfe dankbar.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    ich meine, ich hätte MAT-156 bei rs-components gesehen. die seite wird allerdings im moment gewartet...
     
  8. Orphu

    Orphu -

    Mahlzeit!

    Danke Fonik für die Antwort. Das ist mal ein Hinweis. Lautet so die Bezeichnung für Buchsen und Stecker ?? Bei Molex selbser bin ich nämlich nicht fündig geworden.
    Tja und leider ist RS-Online immer noch off :cry:

    MfG
     
  9. Anonymous

    Anonymous Guest

    oops, nicht MAT sonder MTA, und das ist auch nur ein markenname (tyco/AMP connectors).
    Die Molex Artikelbezeichnung ist KK 156

    farnell hat sie auch.

    du kannst auch mal unter 3.96mm suchen (.156in = 3.93mm)
     

Diese Seite empfehlen